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Lehramt Designpädagogik/Gestaltendes Werken | Designpädagogik Studium im Zwei-Fächer-Bachelor Combined Studies

Designpädagogik

 

Im Fach werden bildnerisches, entwerfendes und wissenschaftliches Wissen und Können erworben. Vermittelt werden zukunftsrelevante Kompetenzen wie das Denken in Prozessen und Kontexten sowie kreatives Handeln. Themen aus Design, Kunst, architektonischem und sozialem Raum eröffnen Perspektiven einer interdisziplinären Ausbildung. Dabei werden praktische, konzeptionelle und methodische Kompetenzen zur eigenständigen und qualifizierten Designvermittlung und -forschung entwickelt.

 

Informationen zum Teilstudiengang Designpädagogik - Das Wichtigste in Kürze

Alle Informationen zum Studium der Designpädagogik im Rahmen des Lehramts finden Sie auf der Seite Lehramt

A-Fach (80 CP) (außerschulisch)nein
B-Fach (60 CP) (schulisch)
Zulassungsfrei
Eignungsprüfungja, eine Eignungsprüfung zum Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung ist erforderlich. 
Einschreibfristbis 30.09.

Inhalte des B.A.-Teilstudiengangs Designpädagogik sind darstellende und entwerfende Grundlagen, mediale und handwerkliche Techniken der Gestaltung einschließlich der Werkstattpraxis sowie künstlerischer und räumlicher Gestaltung. Diese werden ergänzt durch die systematische Einführung in grundlegende Theorien und die Geschichte des Designs. Kunst- und kulturhistorische Analyse und Reflexion runden die Inhalte des Teilstudiengangs Designpädagogik ab.

Das Studium der Designpädagogik teilt sich ab dem 5. Semester in zwei unterschiedliche Profile: Einerseits in das Vermittlungsprofil, das auf die schulische und außerschulische Unterrichtstätigkeit ausgerichtet ist, und andererseits in das Forschungsprofil, das auf forschungsgestützte bzw. forschungsintensive Entwurfs- und Entwicklungstätigkeit ausgerichtet ist.

Mehr zu den Studieninhalten finden Sie unter dem Reiter Studiengangsdokumente. Kontaktieren Sie ansonsten gerne auch für inhaltliche Fragen zum Studienfach die Studienfachberatung Designpädagogik.

Das Bachelorstudium (B.A. CS) des Teilstudiengangs Designpädagogik bietet die Wahl zwischen

  • a) einem Vermittlungsprofil, das nicht nur lehramtsbezogen, sondern auch für eine berufliche Tätigkeit im Feld ästhetisch-kultureller Bildung in außerschulischen Bereichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene befähigt und
  • b) einem Forschungsprofil, das für eine designwissenschaftliche Forschungstätigkeit oder forschungsgestützte Entwicklungstätigkeit in der Designpraxis qualifiziert.

Neben dem direkten Einstieg in die Berufswelt eröffnet der Bachelorabschluss den Zugang zum Master of Education für Grund-, Haupt-, Real- oder Oberschule im Fach "Gestaltendes Werken" oder für andere (Fach-) Masterstudiengänge.

Die aktuellen Studiengangsdokumente für den Teilstudiengang Designpädagogik im Bachelor Combined Studies finden Sie im Downloadcenter.

Eignungsprüfung

Bewerber*innen für das Fach Designpädagogik müssen eine besondere künstlerische Befähigung nachweisen. Die Eignungsprüfung besteht aus drei Teilen:

  1. eine schriftliche, konzeptionell-argumentative Aufgabe (in der Regel maximal 7400 Zeichen inklusive Leerzeichen, Format DIN A 4),
  2. eine entwerferisch-kreative Aufgabe (in der Regel maximal DIN A 3)
  3. und eine künstlerisch-bildnerische Aufgabe (in der Regel maximal DIN A 3)

Die konkreten Aufgabenstellungen werden mit verbindlichen Details über die Form und den Umfang der Bearbeitung auf den Internetseiten des Faches Designpädagogik veröffentlicht. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Wochen. Bewerber*innen, die bereits an einer anderen Hochschule in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengang Leistungen erbracht haben, können auf Antrag von der Eignungsprüfung befreit werden. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Leistungen die besondere künstlerische Befähigung nachweisen.

Die Zulassung ist nur zum Wintersemester möglich.

Eine nicht bestandene Eignungsprüfung kann erst im nächsten Jahr wiederholt werden. 

Weitere Informationen zur Eignungsprüfung und zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten des Fachs Designpädagogik. Bei Fragen können Sie sich gerne an die zuständige Ansprechperson wenden.

Berufsfelder neben dem Lehramt

 

Das Designpädagogikstudium bereitet einerseits auf Unterrichtstätigkeit und andererseits auf Forschung vor. Klassische Unterrichtsfelder sind die Pädagogik der Kultur, Medien oder Kunst. Auch Erwachsenenbildung, Museums-, Früh-, Freizeit- und Sonderpädagogik sind klassische Berufsfelder.

 

Für die Forschung eröffnen sich Felder im Grafik-, Medien-, Produkt- und Servicedesign und in der Marketing- und Kommunikationsbranche.

 

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Bildnachweise: Designpädagogik (Daria Shevtsova/Pexels), Praktikum (Seventyfour/AdobeStock)