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Einschreibung in einen Masterstudiengang an der Universität Vechta

Bewerbungsportal WS 2021/22


Um einen Master beginnen zu können, müssen Sie ein Bachelorstudium bereits abgeschlossen haben oder können bis zum Ende des ersten Mastersemesters den Bachelorabschluss nachweisen (vorläufige Zulassung). An der Universität Vechta sind alle Masterstudiengänge zulassungsfrei, unterliegen aber spezifischen Zugangsvoraussetzungen. Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Bewerbung bzw. Einschreibung bis zum 15.07., wobei diese bis spätestens 30.09. online über das Bewerbungsportal eingegangen sein muss.
Zum Bewerbungsportal
Gebäude Q (Bild: Universität Vechta/Meckel)

Unsere Masterstudiengänge - Fristen, Verfahren und Beschränkungen

Das Bewerbungsportal für das Wintersemester 2021/22 ist geöffnet. 

Für die Studiengänge Master of Education, Master Gerontologie, Master Soziale Arbeit, Master Management sozialer Dienstleistungen, Master Kulturwissenschaften, Master Transformationsmanagement in ländlichen Räumen, Anpassungslehrgang und Quereinstieg ins Lehramt gelten nachstehende Fristen und Infos. Bei Bewerbungen für Erweiterungsfächer im Master of Education sowie für ein höheres Fachsemester in Masterstudiengängen beachten Sie bitte die weiter unten aufgeführten Besonderheiten.

Zulassungsbeschränkungnein (siehe auch Übersicht von Zulassungsbeschränkungen - PDF)
Einschreibungverfahrenausschließlich online (über das Bewerbungsportal)
Empfehlung Online-Bewerbung/Einschreibung

bis zum 15.07.2021

Letzte Frist für Online-Bewerbungen/Einschreibungbis spätestens zum 30.09.2021
Nachsendung von DokumentenDie Nachsendung erfolgt über das Kontaktformular.
Bescheid und Annahme für Externe und WiedereinschreibungenDer elektronische Bescheid wird im Bewerbungsportal in den "Antragsdetails" eingestellt. Es besteht eine 14-tägige Annahmefrist. Eine spätere Annahme und/oder Überweisung bis 30.09.2021 sind gestattet, verzögern aber die Immatrikulation und damit den Versand der Zugangsdaten.
Bescheid und Annahme für Interne (Rückmelderinnen & Rückmelder)Bei internen Studierenden, die in den Master wechseln, ist bei einer Zulassung ohne Auflagen kein Bescheid und keine Annahme vorgesehen. Der Stand wird im Bewerbungsportal im Info-Feld (!) angezeigt. Nur bei einer Ablehnung oder bei Auflagen finden Sie einen elektronischen Bescheid im Bewerbungsportal in den "Antragsdetails".
Nachweis des Bachelorabschlusses bei vorläufiger ZulassungEnde des 1. Mastersemesters (31.03.2022)

Schritt für Schritt zur Einschreibung in den Master - Das Wichtigste auf einen Blick

Schritt 1: Zugangsvoraussetzungen prüfen

Im ersten Schritt können Sie sich auf der Seite des Studiengangs über die Zulassungsvoraussetzungen informieren. Im Steckbrief erfahren Sie, wie viele Credit Points Sie mindestens für eine vorläufige Zulassung brauchen oder welche Fachrichtungen den Start ins Masterstudium ermöglichen. Bei Fragen berät die jeweilige Studiengangskoordination Sie gerne.

Im Falle eines Studienabschlusses aus dem Ausland können Sie sich beim International Office beraten und Ihre Studienberechtigung für ein Masterprogramm prüfen lassen.

    Schritt 2: Registrieren im Bewerbungsportal

    Es gibt ein uni-internes Bewerbungsportal, über welches sämtliche Bewerbungen und Einschreibungen abgewickelt werden. Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal unserer Universität. Wenn Sie sich bereits in den vergangenen Jahren beworben hatten, müssen Sie sich neu registrieren. Ihre alten Bewerbungsdaten können Sie nicht erneut verwenden. Der Bewerbungsprozess findet komplett online statt, eine schriftliche Beantragung der Immatrikulation ist nicht nötig.

      Schritt 3: digitale Bewerbung im Online-Portal vornehmen

      Nach der Registrierung können Sie Ihre Bewerbung vornehmen. Achten Sie hierbei auf die jeweiligen Fristen. Sollten Sie die erforderlichen Unterlagen nicht bereits eingescannt haben, benötigen Sie einen Scanner für den Prozess. In der Bewerbung werden nur PDF-Dateien akzeptiert, die maximal 2 MB groß sind. Im Internet finden sich zahlreiche Websites und Programme zum Konvertieren von Dokumenten zu einer PDF-Datei und zur Komprimierung dieser. Nach Abschluss der Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit weiteren Infos.

        Folgende Daten bzw. digitale Nachweise (PDFs) brauchen Sie:

        1. Daten zu Ihrer ersten Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife)
        2. elektronische Nachweise Ihres Vorstudiums (d.h. Leistungsnachweis/e und ggf. alle Hochschulzeugnisse)
        3. elektronischer Lebenslauf mit Auflistung der gesamten Studienzeiten (nur erforderlich, wenn Sie aktuell nicht an der Universität Vechta eingeschrieben sind)
        4. elektronische Bescheinigungen über Studienzeiten zur Ermittlung der Hochschul-/ Urlaubs-/ Mastersemester, sofern Sie an einer fremden Hochschule in Deutschland studiert haben.
        5. bei internen Bewerbungen bzw. Wiedereinschreibungen geben Sie Ihre Matrikelnummer an
        6. ggf. spezielle Nachweise (z.B. Ausnahmegenehmigung der Fächerkombination, Bescheid Kultusministerium oder Landesschulbehörde, Sprachnachweis Englisch bei MA TRM, Eignungsprüfungsbeleg etc.)
        7. ggf. elektronischer Sprachnachweis gem. ZUO §2 (bei ausländischer/m Staatsangehörigkeit/Vorstudium)
        8. ggf. elektronischer Nachweis einer Namensänderung, wenn nach der Ausstellung Ihres Zeugnisses oder des Leistungsnachweises Ihr Name geändert wurde

        Schritt 4: Antrag auf Online-Immatrikulation

        Im nächsten Schritt geben Sie alle Daten für Ihre Online-Immatrikulation an. Nach Erfassung und Upload eines digitalen Fotos geben Sie den Antrag auf  Immatrikulation online ab. Sobald Sie die Online-Immatrikulation abgeschlossen haben, können Sie weitere Nachweise zur Zugangsprüfung nachträglich nur über das Kontaktformular versenden. Auf den postalischen Versand eines Bewerbungsantrages wird gänzlich verzichtet. Bitte senden Sie uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Unterlagen auf dem Postweg zu.

        Der Antragsstatus muss "Immatrikulation beantragt" lauten (nicht "in Vorbereitung" oder "zulassungsfrei").

        Innerhalb von 1-5 Werktagen wird Ihre Online-Bewerbung durch das Immatrikulationsamt bearbeitet und erhält den Antragsfachstatus „Immatrikulation in Bearbeitung“. Verfolgen Sie nun regelmäßig den aktuellen Bearbeitungsstand im Bewerbungsportal.

         

        Nachstehende Angaben brauchen wir von Ihnen für die Online-Immatrikulation:

        1.  Angaben zur Studienvergangenheit, Ersteinschreibung und (geplanten) Hochschulabschluss
        2.  ggf. Angaben zu Parallelstudium
        3.  Angaben zu Auslandsaufenthalten
        4.  Angaben zur Krankenversicherung (Betriebsnummer, KV-Nummer u. Name der Krankenversicherung oder Befreiung)
        5.  Angaben zu Beruf und Praxis
        6.  ein zum Hochladen geeignetes Lichtbild zur Erstellung Ihrer Unicard

        Schritt 5: Zugangsprüfung und elektronische Übermittlung der Bescheide über die (bedingte) Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Zugangsvoraussetzungen

        Im Bewerbungsportal erhalten Sie alle Informationen zum Stand Ihrer Einschreibung. Grundsatzbeschlüsse des jeweiligen Studienganges erlauben teils eine direkte Zulassung. In anderen Fällen bedarf der Vorgang eine Prüfung z.B. durch die Studiengangskoordination (ggf. den Prüfungsausschuss) oder das International Office. Die Prüfung kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen. Im Bewerbungsportal wird Ihnen der Stand Ihres Antrages in Klartext (oben rechts) angezeigt. Fehlende Nachweise entnehmen Sie dem hellbraun und gestrichelt umrandeten Feld.  

        • Bei Bewerbungen externer und ehemaliger Studierender werden die Bescheide über die Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Zugangskriterien im Bewerbungsportal in elektronischer Form für Sie hinterlegt.
        • Interne Bewerberinnen und Bewerber, die sich ordnungsgemäß für das Folgesemester rückgemeldet haben, erhalten bei vorläufiger oder endgültiger Erfüllung der Zugangskriterien i.d.R. keinen elektronischen Bescheid, sondern lediglich einen entsprechenden Text im Bewerbungsportal (oben rechts). Nur, wenn sich Auflagen ergeben oder der Antrag abgelehnt werden muss, wird ein elektronischer Bescheid erstellt.

        Der elektronische Bescheid:
        Sie gehen „Zu meiner Bewerbung“ und lassen sich die „Antragsdetails anzeigen“. Dort sehen Sie unter den Nachweisen/Dateiupload den Pkt. 4 Masterbescheid. Die Inhalte des Bescheides (Annahmefrist, einzureichende Unterlagen, Auflagen etc.) sind dringend zu beachten. Speichern Sie sich diesen für Ihre Unterlagen unbedingt persönlich ab. Nach Schließung des Bewerbungsportals haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten.

         

        Schritt 6: Schriftliche Annahmeerklärung unter Einreichung der beglaubigten Dokumente und weiterer Unterlagen und Sonderanträge

        Externe und ehemalige Bewerberinnen und Bewerber entnehmen alle weiteren Informationen dem elektronischen Zulassungsbescheid. Diese Personen müssen den Studienplatz schriftlich annehmen. Hier finden Sie die Annahmeerklärung Masterstudiengänge-PDF (alternativ Annahmeerklärung Masterstudiengänge-doc) zum Download. Fügen Sie die erforderlichen Unterlagen gemäß Checkliste bei. Zeugnisse, Übersetzungen, Leistungs- und Sprachnachweise müssen dann amtlich beglaubigt auf dem Postweg eingereicht werden. Anlagen wie Versicherungs- und Studienbescheinigungen genügen in einfacher Ausfertigung/Kopie.

        Interne Bewerberinnen und Bewerber müssen keine Annahme senden, da sie bereits eingeschrieben sind. Sobald eine vorläufige oder endgültige Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen festgestellt und der vollständige Semesterbeitrag für die Rückmeldung eingegangen ist, erfolgt zeitnah eine vorläufig parallele bzw. endgültige Einschreibung in den Masterstudiengang. Die Statusänderung zu “immatrikuliert“ wird Ihnen im Bewerbungsportal angezeigt. Kontrollieren Sie Ihre Daten unbedingt im Online-Service.

        Kontrollieren Sie weiterhin im Bewerbungsportal, ob Sie Unterlagen nachreichen müssen. Fehlende Anlagen können je nach Art elektronisch über das Kontaktformular oder postalisch mit diesem Deckblatt (Belegbogen nachzureichende Unterlagen - PDF) unter Angabe des beantragten Studiengangs und der Bewerbungsnummer noch bis zum 15.10. nachgereicht werden. Je später die Unterlagen eingehen, desto später erhalten Sie auch Ihre Zugangsdaten und Semesterunterlagen.

        Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen erst nach Überweisung des Semesterbeitrags vollständig sind. Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag sowie die Kontoverbindung der Universität Vechta finden Sie auf der Seite Semesterbeitrag und Rückmeldung

         

        Schritt 7: Immatrikulation (eigentliche Einschreibung) für externe Bewerbungen und Wiedereinschreibungen

        Wenn nach Annahme des Studienplatzes alle Unterlagen vollständig sind und die Zahlung eingetroffen ist, erfolgt die Immatrikulation, die Ihnen dann in Ihrem Bewerbungsportal angezeigt wird (Antragsfachstatus “immatrikuliert“). Ergänzend dazu übersenden wir Ihnen eine Bestätigungsmail mit Informationen zur UniCard. Ihre Login-Daten für Stud.IP und den Uni-Email-Account werden Ihnen innerhalb der nächsten Tage in einer gesonderten E-Mail vom Rechenzentrum unserer Universität an Ihre private E-Mail-Adresse geschickt.

        Zulassungsbeschränkung

        Es gelten die Zulassungbeschränkungen der Studienfächer im Bachelor Combined Studies.

        Informieren Sie sich in der Übersicht der Zulassungsbeschränkungen für das WiSe 2021-22 (PDF). Sie können dort auch sehen, welche Fächer Eignungsprüfungsfächer sind. 

        Eignungsprüfungsfach

        Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Faches im Bachelor Combined Studies.

        Bewerbungs-/Einschreibverfahrenonline - über das Bewerbungsportal
        Bewerbungsfrist bei zulassungsbeschränkten Fächern

        bis zum 31.07.2021

        Einschreibfrist bei zulassungsfreien FächernEmpfehlung bis zum 15.07.2021, spätestens jedoch bis zum 30.09.2021
        Frist für die Nachsendung von Dokumentenbis zum 15.10.2021 (Die Nachsendung erfolgt über das Kontaktformular oder auf dem Postweg.)
        Bescheid und Annahme für Externe und WiedereinschreibungenDer Bescheid (Zulassung oder Ablehnung) wird elektronisch im Bewerbungsportal eingestellt. Bei einer Zulassung haben Sie eine 14-tägige Annahmefrist. Spätere Annahmen bis 30.09.2021 sind möglich.
        Bescheid und Annahme für InterneNur bei einer Ablehnung erhalten Sie einen elektronischen Bescheid. Eine Zulassung wird Ihnen nur im Bewerbungsportal angezeigt, eine schriftliche Annahme ist nicht vorgesehen.
        Nachweis des Bachelorabschlussesbis zum Ende des 1. Mastersemesters (31.03.2022)

        Auch für Masterstudiengänge ist ein Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester bzw. Höherstufung möglich. Zum Wintersemester sind Einstufungen nur für das 3. Fachsemester, zum Sommersemester in der Regel nur für das 2. oder 4. Fachsemester möglich.

        Der Antrag erfolgt nicht über das Bewerbungsportal, sondern mit dem hier hinterlegten Formular. Beachten Sie die dort vermerkten Antrags- und Nachreichfristen.

        Antrag höh. FS (Master)  - (Word-Antrag zum Ausfüllen am PC)
        Antrag höh. FS (Master)  - (PDF-Antrag zum Ausfüllen am PC)

        Aufgrund der Corona-Bedingungen bitten wir Sie, diesen Antrag zunächst ausgefüllt inkl. der erforderlichen Nachweise digital an immatrikulationsamt.master@uni-vechta.de zu senden. Kommt es zur Zulassung, müssen ggf. amtl. beglaubigte Zeugnisse nachgereicht werden.

        Zulassungsbeschränkung

        nein
        EinschreibverfahrenPapierform
        Einschreibempfehlung

        bis zum 15.07.2021

        Einschreibfristbis spätestens zum 30.09.2021
        Frist für die Nachsendung von Dokumentenbis spätestens zum 15.10.2021
        Die Nachsendung erfolgt über unser Kontaktformular oder auf dem Postweg.
        Bescheid und AnnahmeDer Bescheid (Zulassung oder Ablehnung) wird per E-Mail zugestellt. Bei einer Zulassung haben Sie eine 14-tägige Annahmefrist.
        Infos zur Anerkennung von Leistungen für die Einstufung in ein höheres Fachsemester MasterInformationen zu Anerkennungen, Höherstufung und Wechsel

        Die Masterprogramme der Universität Vechta

        Bildnachweise: Bewerbungsportal (Meckel/Universität Vechta),  FAQ (Gajus/AdobeStock), Wir beraten Sie gerne (ZSB/Universität Vechta), Orientierungsangebote (Meckel/Universität Vechta), Master of Education (contrastwerkstatt/AdobeStock), Transformationsmanagement (reichdernatur/AdobeStock), Kulturwissenschaften (Meckel/Universität Vechta), Management sozialer Dienstleistungen (contrastwerkstatt/AdobeStock), Gerontologie (Anton/AdobeStock), Soziale Arbeit  (Alessandro Biascioli/AdobeStock)