Einschreibung in einen Masterstudiengang - Wintersemester 2025/26
Das Bewerbungsportal für das Wintersemester 2025/26 ist geöffnet. Fast alle Masterstudiengänge sind zulassungsfrei.
Zum Wintersemester 2025/26 können Sie sich für
- das erste oder teils auch höhere Fachsemester der Studiengänge Master of Education, Master Alternswissenschaften / Gerontologie, Master Management sozialer Dienstleistungen (erstmals als Doppelstudium möglich), Master Erziehungswissenschaften, Master Soziale Arbeit, Master Kulturwissenschaften, Master Transformationsmanagement in ländlichen Räumen sowie für
- das erste Fachsemester in den ergänzenden Angeboten der Lehrerbildung, das heißt Erweiterungsfächer, Anpassungslehrgang bzw. Quereinstieg in das Lehramt bewerben bzw. einschreiben.
Schauen Sie in die Übersicht Bewerbungs- und Einschreibmöglichkeiten und -fristen (pdf).
Zulassungsbeschränkung | nein |
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Online-Bewerbung und Frist | über das Bewerbungsportal Empfehlung Wintersemester 15.07., spätestens bis zum 30.09. Nach Ablauf der Frist nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf: immatrikulationsamt.master@uni-vechta.de |
Bescheid | elektronisch im Portal (10 Tage abrufbar) |
Annahme/-frist - Externe und Wiedereinschreiber/innen - | 14-tägige Annahmefrist, d.h. Online-Immatrikulation und Versand Immatrikulations-Antrag Eine spätere Annahme und/oder Überweisung bis 30.09. bzw. 31.03. sind möglich, verzögern aber die Immatrikulation. In Einzelfällen - wenn der Bescheid erst ab Mitte September/März eingeht - wird eine Annahme bis max. 31.10./30.04. akzeptiert. |
Annahme/-frist - Interne - | Bei Internen Studierenden, die von einem Bachelor in einen Master wechseln, ist keine Annahme erforderlich. Überweisung des Semesterbeitrages innerhalb der Rückmeldefrist ! |
Nachreichfrist | Bewerbungsunterlagen und Anrechnungsnachweise: 30.09. bzw. 31.03. Einschreibunterlagen: 31.10. bzw. 30.04. |
Nachweis Bachelorabschluss bei vorbehaltlicher Einschreibung | Ende des 1. Mastersemesters (31.03. des Folgejahres) |
Erweiterungsfächer zum Wintersemester 2025/26 | M.Ed. Grundschule: | M.Ed. Real- und Hauptschule: |
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Erweiterungsfächer zum Sommersemester 2025 | M.Ed. Grundschule: Gest.Werken/Designpädagogik ** Sport/Sportwissenschaft ** | M.Ed. Real- und Hauptschule: Biologie Gest.Werken/Designpädagogik ** Sport/Sportwissenschaft ** |
* Zulassungsbeschränkung | Für Erweiterungsfächer im Master of Education gelten die Zulassungbeschränkungen der Fächer im Bachelor Combined Studies für das jeweilige Semester - vgl. Übersicht der Bewerbungs- und Einschreibmöglichkeiten,-fristen (pdf) Wenden Sie sich bitte im Vorfeld - vor dem 15.07. - an die Zentrale Studienberatung (zsb@uni-vechta.de). | |
** Eignungsprüfungsfach | Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Faches im Bachelor Combined Studies - vgl. Übersicht der Bewerbungs- und Einschreibmöglichkeiten,-fristen (pdf). | |
Bewerbungs-/Einschreibfrist | zulassungsbeschränkt: 15.07. | |
Nachweis des Bachelorabschlusses bei vorbehaltlicher Einschreibung | nur im Wintersemester: bis zum Ende des 1. Mastersemesters (31.03.) |
Für Masterstudiengänge ist ein Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester bzw. Höherstufung möglich: Wintersemester: 3. Fachsemester ; Sommersemester: 2./4. Fachsemester - siehe Bewerbungs- und Einschreibmöglichkeiten und -fristen (pdf)
Beantragen Sie frühzeitig die Anerkennung von Leistungen für die Einstufung in ein höheres Fachsemester. Informationen und Anträge finden Sie hier: Informationen zu Anerkennungen, Höherstufung und Wechsel.
!!! Anerkennungen sowie Leistungsnachweise müssen spätestens mit Ablauf der Bewerbungs-/Einschreibfrist vorliegen !!!
Zulassungsbeschränkung | nein |
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Bewerbungs-/Einschreibfrist | Empfehlung Wintersemester 15.07., spätestens bis zum 30.09. Empfehlung Sommersemester 15.01., spätestens bis zum 31.03. |
Schritt für Schritt zur Einschreibung in den Master
Bevor Sie mit der Bewerbung starten, lesen Sie die folgenden Schritte:
Schritt 1: Zugangsvoraussetzungen prüfen
Informieren Sie sich über die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen. Im Steckbrief erfahren Sie, wieviele Credit Points Sie für eine (vorläufige) Zulassung brauchen oder welche Fachrichtungen möglich sind. Bei Fragen berät die Zentrale Studiengangskoordination Sie gerne. Ausländische Bewerber/innen können sich im International Office beraten und die Studienberechtigung prüfen lassen.
Schritt 2: Anmeldung Bewerbungsportal über Login oder Registrierung
Über unser uni-internes Bewerbungsportal werden sämtliche Bewerbungen und Einschreibungen abgewickelt.
INTERNE BEWERBER/INNEN oder EHEMALIGE *** MIT gültigem Uni-Account ***
Wenn Sie bereits an der Universität Vechta eingeschrieben sind oder waren und noch über einen gültigen Studierenden-Zugang zum Online-Service (https://hisinone.uni-vechta.de) verfügen, müssen Sie sich nicht registrieren! Das erspart Ihnen Zeit, da wesentliche Daten bereits bei uns erfasst sind. Der Uni-Account bleibt maximal bis zu einem Jahr nach Exmatrikulation bestehen. Melden Sie sich bitte unter Login Studierende oben rechts mit Ihrem Uni-Login an und nutzen Sie dann die Online-Bewerbungsfunktionen über das Menü: Studienangebot-Studienbewerbung „Bewerbung hinzufügen“. Schauen Sie gerne in diese technische Anleitung.
EXTERNE BEWERBER/INNEN oder EHEMALIGE *** OHNE gültigem Uni-Account ***
Falls Sie noch nie an der Universität Vechta eingeschrieben waren oder Ihr Uni-Account nach Exmatrikulation nicht mehr gültig ist, führen Sie bitte eine einmalige Registrierung für das Bewerbungsportal (https://hisinone.uni-vechta.de) durch.
Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Zugangs und melden sich anschließend oben rechts im Portal an, um die Online-Bewerbung durchzuführen. Wenn Sie sich bereits in den vergangenen Semestern beworben haben, müssen Sie sich neu registrieren! Ihre alten Bewerbungsdaten können Sie nicht erneut verwenden.
Schritt 3: Online-Bewerbung mit PDF-Nachweisen
Nach der Registrierung bzw. Anmeldung können Sie Ihre Bewerbung starten. Es werden nur PDF-Dateien akzeptiert, die maximal 2 MB groß sind. Nach Abschluss der Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.
Folgende Daten bzw. digitale Nachweise (PDFs) brauchen Sie:
- Nachweise Ihres Vorstudiums (d. h. in deutscher Sprache übersetzte Leistungsnachweis/e und ggf. alle Hochschulzeugnisse)
- Anerkennungsnachweise, z. B. für Einstufung in Höheres Fachsemester (siehe Anerkennung von Prüfungsleistungen)
- Lebenslauf mit Auflistung der gesamten Studienzeiten (nur erforderlich, wenn Sie aktuell nicht an der Universität Vechta eingeschrieben sind)
- Bescheinigungen über Studienzeiten zur Ermittlung der Hochschul-/ Urlaubs-/ Mastersemester, sofern Sie an einer fremden Hochschule in Deutschland studiert haben.
- bei internen Bewerbungen bzw. Wiedereinschreibungen geben Sie Ihre Matrikelnummer an
- ggf. spezielle Nachweise (z. B. Ausnahmegenehmigung der Fächerkombination, Bescheid Kultusministerium oder Landesschulbehörde, Eignungsprüfungsbeleg etc.)
- ggf. ausgefüllter Antrag Parallelstudium
- ggf. Sprachnachweis gem. Immatrikulationsordnung §1,3 (Erläuterungen "BewerberInnen ohne deutsche/s HZB/Vorstudium")
- ggf. Nachweis einer Namensänderung, wenn nach der Ausstellung Ihres Zeugnisses oder des Leistungsnachweises Ihr Name geändert wurde
Wenn Sie weder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung noch ein abgeschlossenes deutsches Vorstudium haben, brauchen wir von Ihnen einen amtlich beglaubigten Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse. Informieren Sie sich in der Immatrikulationsordnung §1,3.
Wir akzeptieren diese Nachweise:
- DSH Stufe 2 oder
- TestDaF mindestens Stufe 4 in allen vier Prüfungsteilen oder
- Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom des Goethe-Instituts oder
- Österreichisches Sprachdiplom C1 Oberstufe Deutsch (C1 OD) oder
- Deutsches Sprachdiplom Stufe 2 (DSD II) der Kultusministerkonferenz oder
- telc Deutsch C1 Hochschule
Schritt 4: Bescheide abwarten und sorgfältig lesen
- Grundsatzbeschlüsse des jeweiligen Studienganges erlauben teils eine direkte Zulassung. In anderen Fällen bedarf es der Prüfung durch die Studiengangskoordination, den Prüfungsausschuss oder das International Office. Die Prüfung kann längere Zeit in Anspruch nehmen.
- Nach Prüfung erhalten Sie eine E-Mail, dass ein elektronischer Bescheid im Bewerbungsportal hinterlegt wurde. Diesen müssen Sie innerhalb von 10 Tagen abrufen, sonst steht er Ihnen nicht mehr zur Verfügung und muss Ihnen erneut elektronisch zugestellt werden. Schauen Sie daher regelmäßig in das Bewerbungsportal und in Ihren Posteingang!
- Lesen Sie sorgsam die Inhalte in Ihrem Bescheid und speichern ihn unbedingt persönlich ab. Nach Schließung des Bewerbungsportals des jeweiligen Semesters stehen Ihnen die Bescheide nicht mehr zur Verfügung.
- Internationale Bewerber/innen mit Wohnsitz im Ausland erhalten bei Zulassung zudem eine Visumsbescheinigung per E-Mail.
Schritt 5: Zugelassen - Annahme des Studienplatzes
1. Interne Bewerber/innen werden nach Erhalt des Zulassungsbescheides direkt in den Status "Immatrikulationsantrag in Bearbeitung" versetzt:
- Sie müssen nicht die "Online-Immatrikulation" durchlaufen und keinen "Antrag auf Immatrikulation" ausdrucken und versenden, da Sie aktuell Studierende/r der Universität Vechta sind.
- Sie sehen in Ihrem Studienkonto eine Rückmeldesperre "Master" (Sperre für RUE=Rückmeldung/BEU=Beurlaubung), wenn der Bachelorstudiengang noch nicht abgeschlossen ist. Diese Sperre dient der Sachbearbeitung zur Auswertung der noch "offenen" Übergänge BA-MA. Bei erteilten Auflagen sehen Sie eine Rückmeldesperre "Auflagen".
- Die elektronische Meldung Ihrer Krankenkasse liegt uns in der Regel vor und wird nicht erneut benötigt, es sei denn, Sie wechseln Ihre Krankenkasse. Das Fortführen Ihres Studiums und den Wechsel in einen Masterstudiengang teilen Sie Ihrer Krankenkasse mit.
- Sie überweisen fristgerecht den vollständigen Semesterbeitrag für die Rückmeldung zum Folgesemester.
2. Externe und ehemalige Bewerber/innen müssen nach Erhalt des elektronischen Zulassungsbescheides die
"Online-Immatrikulation" im Bewerbungsportal durchlaufen (siehe folgende Checkliste). Der Antragsstatus muss "Immatrikulation beantragt" lauten.
- Drucken Sie den "Antrag auf Immatrikulation aus, füllen Sie die 2. Seite "Checkliste" aus und unterschreiben diesen.
- Versenden Sie den Antrag mit den erforderlichen Anlagen postalisch an das Immatrikulationsamt. Nur, wenn Sie keine amtlich beglaubigten Zeugnisse oder Übersetzungen beifügen müssen, schicken Sie den Antrag digital an immatrikulationsamt.master@uni-vechta.de.
- Informieren Sie Ihre Krankenkasse über Ihr angestrebtes Studium, damit diese rechtzeitig die elektronische Meldung an die Universität sendet. Teilen Sie die Absendernummer der Universität Vechta H0000998 mit. Lesen Sie dazu die Informationen zur Krankenversicherungspflicht.
- Überweisen Sie den Semesterbeitrag (siehe Semesterbeitrag und Rückmeldung).
- Sobald der Antrag im Immatrikulationsamt eingegangen ist, ändert sich der Antragsfachstatus in „Immatrikulation in Bearbeitung“.
- Kontrollieren Sie regelmäßig im Bewerbungsportal, ob Sie Unterlagen für die Immatrikulation nachreichen müssen.
- Angaben zu Ihrer ersten Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur, Fachhochschulreife)
- Angaben zur Studienvergangenheit, Ersteinschreibung und (geplanten) Hochschulabschluss
- Angaben zu Auslandsaufenthalten
- Angaben zur Krankenversicherung (Betriebsnummer, KV-Nummer und Name der Krankenversicherung oder Befreiung)
- Angaben zu Beruf und Praxis
- ein digitales Passfoto/Lichtbild zur Erstellung Ihrer Unicard
Schritt 6: Unterlagen nachreichen
Frist:
- Bewerbungsunterlagen und Anrechnungsnachweise: 30.09. bzw. 31.03.
- Einschreibunterlagen: 31.10. bzw. 30.04.
Wie kann ich was nachreichen?
- elektronisch über Nachreichfunktion im Bewerbungsportal, sofern Sie per E-Mail bzw. im Portal aufgefordert werden
- digital über das Kontaktformular oder direkt an immatrikulationsamt.master@uni-vechta.de
- amtlich beglaubigte Zeugnisse und Dokumente immer postalisch mit Deckblatt (Belegbogen nachzureichende Unterlagen-PDF) an: Universität Vechta, Immatrikulationsamt - Team Master, Driverstr. 22, 49377 Vechta
Schritt 7: Immatrikulation
- Interne Bewerber/innen: Sobald nach einer Zulassung der vollständige Semesterbeitrag für die Rückmeldung eingegangen ist, erfolgt die Immatrikulation, der Masterstudiengang wird Ihrem Studienverlauf - einzeln oder ggf. vorübergehend parallel zum Bachelorstudiengang - hinzugefügt. Der Status ändert sich zu “immatrikuliert“, Sie erhalten eine Statusänderungsmail. Kontrollieren Sie Ihre Daten unbedingt im Online-Service.
- Externe Bewerber/innen und Wiedereinschreiber/innen:
Wenn nach Annahme des Studienplatzes alle Unterlagen vollständig sind und die Zahlung eingetroffen ist, erfolgt die Immatrikulation, der Antragsstatus lautet dann “immatrikuliert“. Sie erhalten eine Bestätigungsmail (ggf. Spam-Ordner!) mit Informationen zu den Zugangsdaten, dem Semesterticket usw. Sollte diese E-Mail aus irgendwelchen Gründen nicht bei Ihnen eintreffen, lesen Sie die Willkommens-E-Mail nach erfolgter Immatrikulation - Muster (pdf).
Ihre Login-Daten für Stud.IP und den Uni-Email-Account werden Ihnen innerhalb von 2 - 4 Tagen in einer gesonderten E-Mail vom Rechenzentrum an Ihre private E-Mail-Adresse geschickt. Wenn Sie die Mitteilung nach einer Woche nicht erhalten haben, prüfen Sie Ihren Spam-Ordner und kontaktieren Sie bei Fragen den IT-Support.
Hilfreiche Links:
Die Masterprogramme der Universität Vechta:


Master Transformationsmanagement in ländlichen Räumen
Der Fachmaster Transformationsmanagement in ländlichen Räumen (TRM) widmet sich über einen interdisziplinären Zugang der nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume im Zeitalter einer umfassenden sektorübergreifenden Transformation.
Master Kulturwissenschaften
Der Fachmaster Kulturwissenschaften der Universität Vechta betrachtet kulturellen Wandel als Ergebnis von menschlichem Handeln, Denken und Wahrnehmen. Er gibt damit Antworten auf die drängende Fragen des gesellschaftlichen Zusammenseins.
Master Alternswissenschaften / Gerontologie
Master Alternswissenschaften / Gerontologie befasst sich mit interdisziplinären Perspektiven auf das menschliche Altern. Er integriert die relevanten Forschungsstränge aus Soziologie, Psychologie und Gesundheitswissenschaften.
Master Management sozialer Dienstleistungen
Der Studiengang Master Management Sozialer Dienstleistungen (MSD) verknüpft als deutschlandweit einziger universitärer Studiengang ökonomisches Denken und Handeln mit den Besonderheiten Sozialer Dienstleistungen.
Master Soziale Arbeit
Der Masterstudiengang Soziale Arbeit bietet ein anspruchsvolles, forschungsorientiertes Studium, dessen inhaltlicher Fokus auf der Auseinandersetzung mit Fragen von Normalität und Abweichung (Devianz) im Feld der Sozialen Arbeit liegt.Bildnachweise: Bewerbungsportal (Meckel/Universität Vechta), FAQ (Gajus/AdobeStock), Wir beraten Sie gerne (ZSB/Universität Vechta), Orientierungsangebote (Meckel/Universität Vechta), Master of Education (contrastwerkstatt/AdobeStock), Transformationsmanagement (reichdernatur/AdobeStock), Kulturwissenschaften (Meckel/Universität Vechta), Management sozialer Dienstleistungen (contrastwerkstatt/AdobeStock), Alternswissenschaften / Gerontologie (Anton/AdobeStock), Soziale Arbeit (Alessandro Biascioli/AdobeStock)