Springe zum Inhalt

Master Kulturwissenschaften

Master Kulturwissenschaften

 

Der Masterstudiengang Kulturwissenschaften der Universität Vechta betrachtet kulturellen Wandel als Ergebnis menschlichen Handelns, Denkens und Wahrnehmens. Wie bilden sich verschiedene Werte, Vorstellungen und Lebensstile heraus, wodurch werden sie verändert, wodurch stabilisiert? Welche Rolle kommt dabei dem sozialen Umfeld, der Nation, der Ethnie und dem Geschlecht zu? Im Master werden solche Fragen mit interdisziplinären Perspektiven und digitalen Methoden beantwortet.

 

Informationen zum Master Kulturwissenschaften - Das Wichtigste in Kürze

Titel/AbschlussMaster of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit4 Semester

Studienbeginn

Zum Wintersemester

Bewerbung / EinschreibungDer Studiengang Master Kulturwissenschaften ist zulassungsfrei (NC-frei).
  • Empfohlene Frist zur Online-Einschreibung: bis zum 15.07.
  • Letzte Frist zur Online-Einschreibung: bis spätestens zum 30.09.
     
Alle Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Seite zur Master-Einschreibung.

Zugang

 

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Kulturwissenschaften ist ein Bachelorabschluss in Kulturwissenschaften oder in einem anderen fachlich geeigneten Studiengang.

Eine vorläufige Zulassung wird bei mindestens 150 CP, einem Bachelorabschluss oder einen anderen entsprechenden Abschluss gewährt (bitte beachten Sie die Regelung zur Masterzulassung). Voraussetzung für die Zulassung ist ein Bachelorabschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Studiengang.

Informationsschreiben über die vorläufige Zugangangsberechtigung

Wenden Sie sich für eine Prüfung Ihrer Zugangsberechtigung bitte an die Zentrale Studiengangskoordination.

PraktikumIm Rahmen des Studiums ist ein zehnwöchiges Praktikum zu absolvieren.
ECTS120
Unterrichtssprache

Deutsch

Kulturwissenschaften erforschen soziale, materielle, narrative und symbolische Dimensionen von Kulturen mit ihren Alltagspraktiken und Lebensstilen, Denk- und Handlungsweisen, Wertvorstellungen, Wissensformen und Symbolsystemen. Im Masterstudiengang wird die Herausbildung von kulturellen Prozessen, von sozialer Ungleichheit und Geschlechterdifferenzen, von kultureller Identität und Alterität sowie kulturellem Gedächtnis thematisiert und kritisch reflektiert.

Nach einer Einführungsphase werden individuelle Schwerpunkte gesetzt. Möglich sind dabei die Themenfelder Globalisierung und Regionalisierung, Diskurse und Repräsentationen kulturellen Wandels, Erinnerungskulturen sowie digitale Kulturwissenschaften und kulturelles Archiv.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Masterstudiengangs ist die Integration der Digital Humanities in den Fachstudiengang. So werden sowohl inhaltliche als auch methodische Kompetenzen gestärkt. Mit spezifisch kulturwissenschaftlichen Zugängen stehen nicht nur konkrete computationelle Methoden und deren praktische Anwendung im Mittelpunkt, sondern auch die Genese digitaler Daten etwa in Archiven und Museen sowie aus der digital durchdrungenen Gegenwart. Das multimodale Quellenspektrum wird mit den zugehörigen Standards der Erschließung und Verfahren der Analyse behandelt. Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Der Master Kulturwissenschaften ist inter- und transdisziplinär ausgerichtet, die Lehrenden kommen aus den Fächern, Anglistik, Digital Humanities, Empirische Kulturwissenschaft Germanistik, Geschichtswissenschaft, Katholische Theologie, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie. Besonders attraktiv ist der Studiengang außerdem durch eine integrierte Praxisphase, die auch im Ausland absolviert werden kann und sich anwendungsorientiert oder forschungsorientiert ausgestalten lässt.

Mehr zu den Studieninhalten finden Sie unter dem Reiter Studiengangsdokumente. Kontaktieren Sie für inhaltliche Fragen gerne die Studienfachberatung Kulturwissenschaften.

Mit dem Studium der Kulturwissenschaften haben Sie vielfältige berufliche Perspektiven:

  • Medien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Museen und Archive
  • Kultur- und Tourismuseinrichtungen
  • Nicht-Regierungsorganisationen, Stiftungen und gemeinnützige Verbände
  • Wissenschaft und Wissenschaftsberatung

Fragen??

Wir beraten Sie auch gern persönlich, wenn Sie Fragen zur Einschreibung, der Studienorganisation oder dem Studienverlauf haben. Sie erreichen die Zentrale Studienberatung über zsb@uni-vechta.de oder auch über den live Chat auf dieser Seite (grüner Button unten rechts).



Profilierungsbereich

Der Profilierungsbereich ist eine Ergänzung zum Fachstudium und kein eigenständiger Studiengang. Es handelt sich um ein studiengangsübergreifendes Lehrangebot, das den Erwerb insbesondere überfachlicher Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen ermöglicht. Es wird somit zu einem profilgebenden Element Ihres Studiums.

Lehrveranstaltungs­verzeichnis

Hier bekommen Sie einen Einblick ins aktuelle Lehrveranstaltungsverzeichnis unseres Studienangebots. Die Weiterleitung zu Stud.IP funktioniert auch ohne Zugangsdaten und im linken Reiter kann bei Bedarf das entsprechende Semester angepasst werden. Wenden Sie sich bei Fragen gern direkt an die Zentrale Studienberatung.

FAQs Bewerbung und Studium

Studieren ist wie eine neue Sprache lernen und es gibt sicher viele Fragen. Auf (fast) alle diese Fragen geben unsere FAQs Bewerbung und Studium eine Antwort und Sie finden sich im Unialltag und Studium gleich ein wenig besser zurecht.


Studieninhalte

 

Kulturwissenschaften erforschen soziale, materielle, narrative und symbolische Dimensionen von Kulturen mit ihren Alltagspraktiken und Lebensstilen, Denk- und Handlungsweisen, Wertvorstellungen, Wissensformen und Symbolsystemen. Im Masterstudiengang wird die Herausbildung von kulturellen Prozessen, von sozialer Ungleichheit und Geschlechterdifferenzen, von kultureller Identität und Alterität sowie kulturellem Gedächtnis thematisiert und kritisch reflektiert.

 

Studentinnen im Gespräch miteinander.

Was sonst noch interessant ist und wissenswert ist

International studieren an der Uni Vechta

Im Studium die große, weite Welt entdecken: Die Universität Vechta kooperiert mit mehr als 140 Partnerhochschulen weltweit. Ob Australien, Brasilien, China, Ecuador, Finnland, Indonesien, Japan, Tunesien oder die Vereinigten Staaten. Wir bieten viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Machen Sie einmalige Erfahrungen, erwerben Sie interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen und lernen Sie fremde Kulturen kennen. Profitieren Sie von der guten internationalen Vernetzung und den vielen Möglichkeiten an der Universität Vechta.

Weitere Informationen zu Auslandaufenthalten erhalten Sie auf den Seiten unseres International Offices.

 

Studieren an der Uni Vechta

Der Studiengang "Kulturwissenschaften" - Ein kurzer Einblick von Dr. Oliver Kozlarek.

Dr. Oliver Kozlarek ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den kulturwissenschaftlichen Studiengängen und Wissenschaftliche Leitung des Kulturanthropologischen Instituts Oldenburger Münsterland (KAI-OM).

Der Studiengang "Kulturwissenschaften" - Ein kurzer Einblick von Prof.in Dr.in Christine Aka.

Prof.in Dr.in Christine Aka ist Geschäftsführerin des Kulturanthropologischen Instituts für das Oldenburger Münsterland (KAI-OM). Im Studiengang Kulturwissenschaften lehrt Prof.in Aka Kulturanthropologie.

Bildnachweise: Beratung zum Studiengang (Universität Vechta/Kruse), Profilierungsbereich (fotogestoeber/AdobeStock), FAQs (Gajus/AdobeStock), Studieninhalte (Schmidt/Universität Vechta), Auslandskompetenz (motortion/AdobeStock), Wechsel, Anerkennung, Höherstufung (Worawut/AdobeStock), Semesterbeitrag, Rückmeldung, Beurlaubung (tatomm/AdobeStock), Prüfungen, Studienabschluss, Exmatrikulation (Arrowsmith2/AdobeStock), Downloadcenter Studium (iconimage/AdobeStock), Anna Louise Wessling (privat), Weitere Fragen? (Universität Vechta)