Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Profilierungsbereich im BA CS mit dem Berufsziel Lehramt

Der Profilierungsbereich im BA CS umfasst insgesamt 35 CP. Für den Zugang zum Master of Education ab dem Wintersemester 2020/21 müssen davon30 CP in den Bildungswissenschaften erreicht sein und aus jedem der folgenden Kompetenzbereiche Module in den Bildungswissenschaften nachgewiesen werden.

Die übrigen 5 CP für den Profilierungsbereich können durch jedes für Bachelorstudierende im Profilierungsbereich wählbare Modul erworben werden.

Details finden Sie in den Studienverlaufsplänen BA CS mit / ohne Lehramtsoption mit Studienbeginn ab WS 2020/21.

Geforderte Kompetenzbereiche nach ZZO ab WiSe 2020/21Module BA CS nach PO 2020
A) Bildung und Erziehungewb001
Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (6 CP)
B) Schulpädagogik und Didaktikewb013
C) Lernprozesse und Lernmotivation

pyb005
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung (6 CP)

pyb006
Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung (5 CP)

D) Diagnose und Förderungewb013
E) Bildungsforschungewb002
Methoden der empirischen Bildungsforschung (5 CP)
Weitere Module in Bildungswissenschaften zur Erreichung der 30 CP

pyb005 (6 CP)
pyb006 (5 CP)
(jeweils sofern nicht bereits abgeschlossen)

Module, die dem Profil "Bildung und Erziehung" oder dem Profil "Schule und Unterricht" im Profilierungsbereich zugeordnet sind und für Bachelorstudierende wählbar sind.

Die kursiv gesetzten Module der Prüfungsordnung BA CS ab 2020 in der rechten Spalte der untenstehenden Tabelle können – sofern sie bereits angeboten werden – statt der Module der Prüfungsordnung BA CS ab 2013 (mittlere Tabellenspalte) belegt werden, um die betreffenden Kompetenzbereiche nachzuweisen. Details finden Sie in den Hinweisenund der Empfehlung zur Studienplanung des Profilierungsbereichs und der Praktika.

In der Übergangsordnung der übergreifenden Module im BA CS bzw. der Übergangsordnung des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaften im BA CS finden Sie wesentliche Hinweisezum zukünftigen Angebot und weiteren Studium der Module der Prüfungsordnung BA CS ab 2013 (mittlere Tabellenspalte).

Geforderte Kompetenzbereiche Bildungswissenschaften nach ZZO ab WiSe 2020/21Module BA CS nach PO 2013Module BA CS nach PO 2020
A) Bildung und ErziehungEW-1a | ewb902
Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (5 CP)
ewb001