Springe zum Inhalt
Wege an die Uni Vechta
Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg an die Universität Vechta und während Ihres Studiums!

Angebote für Geflüchtete

 

Gerne beraten und unterstützen wir Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund bei Fragen rund um das Studium.

 

Lehrerinnen und Lehrer mit Fluchthintergrund unterstützen wir ebenfalls mit Angeboten und individueller Beratung.

 

Studium

Der Schwerpunkt des Studienangebots (Bachelor & Master) an der Universität Vechta liegt auf Management (z.B. Management Sozialer Dienstleistungen), Sozialen Dienstleistungen (Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften oder Gerontologie) und dem Lehramtstudium.

Wir beraten Sie individuell zum Studium.

Schriftzug back to school

"Back to School" und Anpassungslehrgang für Lehrerinnen und Lehrer

Der Anpassungslehrgang ermöglicht es ausländischen Lehrerinnen und Lehrern, Kompetenzen zu erwerben, die im Vergleich zu einem deutschen Lehramtsabschluss fehlen, und anschließend als vollwertige Lehrkraft an staatlichen Schulen zu arbeiten.

Das "Back to School"-Programm bereitet auf den Anpassungslehrgang vor und unterstützt Teilnehmer*innen am universitären Teil des Anpassungslehrgangs individuell.

Deutschkurse

Das International Office der Universität Vechta bietet intensive Deutschintensivkurse für Lehrer*innen, Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund an.

Geflüchtete, die am Programm der "Kiron Open Higher Education GmbH" teilnehmen und sich für ein Studium an der Universität Vechta interessieren, können und müssen sich wie alle Studieninteressierten bewerben.

Ausgehend vom Kursangebot von Kiron können sich z.B. folgende fachlich verwandte Studiengänge anbieten:

  • Soziale Arbeit (Bachelor oder Master)
  • Management Sozialer Dienstleistungen (Bachelor oder Master)
  • Wirtschaft und Ethik: Social Business (im Bachelor Combined Studies)
  • Sozialwissenschaften (im Bachelor Combined Studies)
  • Politikwissenschaft (im Bachelor Combined Studies)

Das vollständige Studienangebot ist hier zu finden.

Sie können einen Antrag auf Anerkennung der Leistungen stellen, die im Rahmen des Kiron-Programms absolviert wurden.

Für Module, die von Universitäten angeboten wurden, erfolgt ein Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen. Informationen zu diesem Antrag finden Sie hier.

Falls Module belegt wurde, die nicht von Universitäten stammen, kann ggf. ein Antrag auf Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen für diese Module gestellt werden. Informationen zu diesem Antrag und die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin, Maria Goldberg, sind hier zu finden.

Für Fragen steht Dr. Katrin Schumacher gerne zur Verfügung.


Das Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. bietet kostenlose psychosoziale Beratung (auch für Kinder und Jugendliche) unter anderem in Hannover, Oldenburg und Osnabrück. Die Beratungsgespräche können auf Deutsch, Englisch oder (mit Unterstützung von Dolmetscher*innen) in vielen anderen Sprachen geführt werden.

Das Studentenwerk bietet zudem eine psychosoziale Beratung, die allen Studierenden der Universität Vechta offensteht.

Das International Office informiert regelmäßig per Rundmail über neue Angebote für ausländische Studieninteressierte und  Lehrer*innen mit und ohne Fluchthintergrund an der Universität Vechta sowie über Bewerbungsfristen.

Der kostenlose Newsletter richtet sich neben Studieninteressierten und Lehrer*innen mit und ohne Fluchthintergrund auch an alle interessierten Beratungsstellen sowie  Ehrenamtlichen.

Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, um den Newsletter zu erhalten, schreiben Sie eine kurze E-Mail an Frau Dr. Katrin Schumacher (katrin.schumacher@uni-vechta.de).

Um die Angebote durchführen Sie können, wirbt das International Office Drittmittel ein. Informationen zu diesen Angeboten finden Sie hier.

Students at Risk - Hilde Domin-Programm (DAAD)

Das Stipendienprogramm „Hilde Domin-Programm“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) soll gefährdete Studierende sowie Doktorand*innen, denen in ihrem Herkunftsland aufgrund ihrer ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder religiösen Identität bzw. ihres politischen oder bürgerschaftlichen Engagements formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird, darin unterstützen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen.

Philipp Schwartz-Initiative

Mit der Philipp Schwartz-Initiative der Humboldt-Stiftung erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Fellowships aufzunehmen.

Weitere Stipendienprogramme & BAföG

Der DAAD listet in seiner Datenbank zahlreiche weitere Stipendienprogramme auf. Gerne können Sie sich auch für das Deutschlandstipendium bewerben!

Studierende mit Aufenthaltserlaubnis als Geflüchtete können zudem BAföG (Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz) beantragen. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie uns gerne!

 

Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei allen Fragen rund um das Studium an der Universität Vechta kontaktieren Sie gerne das Team des International Office!


Ein Teil des Angebots wird durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.