Springe zum Inhalt

Erziehungswissenschaften Studium im Zwei-Fächer-Bachelor Combined Studies

Erziehungswissenschaften

 

Das Studienfach der Erziehungswissenschaften vereinigt eng miteinander verzahnte Angebote der Allgemeinen Pädagogik, der Empirischen Bildungsforschung, der Frühpädagogik, der Medienpädagogik, der Sozialpädagogik und der Schulpädagogik in einer modularen Struktur.

 

Informationen zum Teilstudiengang Erziehungswissenschaften - Das Wichtigste in Kürze

Ein Studium auf Lehramt ist mit dem Fach Erziehungswissenschaften nicht möglich, aber in der Kombination mit einem weiteren Fach im Bachelor Combined Studies ergibt sich eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten.

A-Fach (80 CP)
B-Fach (60 CP)
Zulassungsfrei
Eignungsprüfungnicht erforderlich
Einschreibfristbis 30.09.

Neben Grundlagen der Erziehungswissenschaften werden Kompetenzen in den Bereichen Lehren und Lernen, Diagnostik, Bildung im Lebenslauf sowie Beratung und Qualitätssicherung/Evaluation vermittelt. Absolvent*innen können Lehr-Lernprozesse planen, gestalten und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit überprüfen und optimieren. Sie können Handlungsempfehlungen ableiten und Personen und Institutionen beraten.

Mehr zu den Studieninhalten finden Sie unter dem Reiter Studiengangsdokumente. Kontaktieren Sie ansonsten gerne auch für inhaltliche Fragen zum Studienfach die Studienfachberatung Erziehungswissenschaften.

Der Studiengang bereitet auf anspruchsvolle Tätigkeiten in den Feldern Bildung, Beratung und Evaluation in unterschiedlichen institutionellen Kontexten vor und vermittelt entsprechende Handlungskompetenzen. Neben Einrichtungen der Frühpädagogik, der Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenenbildung, der Bildungsplanung und der Bildungsberatung kommen auch Personalentwicklungs- und Bildungsabteilungen großer Unternehmen als Arbeitgeber in Frage.

Die aktuellen Studiengangsdokumente für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaften im Bachelor Combined Studies finden Sie im Downloadcenter.

Berufsfelder

 

Absolvent*innen der Erziehungswissenschaften arbeiten in der Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Bildungsforschung, Wissenschaft, Beratung und in Bildungsreferaten. Darüber hinaus ist ein breites Spektrum an pädagogischen Tätigkeitsfeldern gegeben: Schulpädagogik, Elementarpädagogik, Sonder- und Heilpädagogik, Gesundheitspädagogik, Medienpädagogik, Kunst- und Kulturpädagogik. Mit dem Fach Erziehungswissenschaften haben Sie nicht die Möglichkeit, Lehrer*in zu werden.

 

Was sonst noch interessant und wissenswert ist

Studieren an der Uni Vechta

Das ist ein Film über Vechta

In Vechta gibt's eine Burg, ein paar Gefängnisse, ein Museum, ein Haus im Moor und natürlich Grün. Viel Grün. Warum machen wir diesen Film? Wir wollen, dass du weißt, dass es in Vechta nicht nur viel Grün, sondern auch eine Uni gibt.

Das ist ein Film darüber, wie international die Uni Vechta ist

Die Uni Vechta kooperiert mit mehr als 140 Partnerhochschulen weltweit. Ob Australien, Brasilien, China, Ecuador, Finland, Indonesien, Japan, Tunesien oder die Vereinigten Staaten – wir bieten viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt.

Bildnachweise: Erziehungswissenschaften (Element5-digital/unsplash), Praktikum (Seventyfour/AdobeStock)