Eine Transferstrategie für die „Hochschule in Verantwortung“
Das Leitbild einer „Hochschule in Verantwortung“ wurde für die Universität Vechta erstmals anlässlich einer so benannten Veranstaltung im Juni 2016 formuliert. Zusammen mit der konzeptionellen Grundlage einer Verantwortungsvollen Forschung und Innovation – Responsible Research and Innovation (RRI) – und dem Anspruch einer multidirektionalen Herangehensweise ging dieses Leitbild nicht nur in die im Januar 2017 durch das Präsidium beschlossene Transferstrategie für die Universität Vechta, sondern auch in die folgenden Hochschulentwicklungsplanungen und Zielvereinbarungen ein.
Auf Grundlage dieser Konzepte und Dokumente hat die Universität Vechta mit dem Jahr 2019 einen partizipativen Prozess zur Aktualisierung ihrer Transferstrategie bis Mitte des Jahres 2021 angestoßen, der letztlich in die Beratung und zustimmende Kenntnisnahme durch den Senat der Universität Vechta am 28. Juli 2021 mündete.
Die weitere Entwicklung der Universität in den Folgejahren, beispielsweise in der Ausgestaltung der Forschungs- und Profilschwerpunkte, erforderte eine erneute Aktualisierung, wieder im Rahmen eines hochschulöffentlichen partizipativen Prozesses und mit dem Ergebnis des hier vorliegenden Dokumentes, beschlossen durch das Präsidium der Universität Vechta am 01.07.2025.