Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Workshop zur Studienorientierung mit Berufserfahrung oder Familienverantwortung: "Da geht noch was!"

Da geht noch was...finden Sie nicht auch?

 

Wer sich nach mehrjähriger Berufstätigkeit oder nach einer Familienphase beruflich neu orientieren möchte und über ein Studium nachdenkt, hat viele Fragen und muss Entscheidungen fällen. Im Workshop "Da geht noch was!" bieten wir die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und orientieren. Es besteht die Möglichkeit, den eigenen beruflichen Weg zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Nächster Termin: 7. bis 8. Juni 2024

 

Das erwartet Sie in diesem 1,5tägigen Workshop:

  • Präsentationen rund ums Studium (z. B. Aufbau eines Studiums, Bewerbung und Fristen, Studium mit und ohne Abitur, Anrechnungsmöglichkeiten von bereits erworbenen Kompetenzen auf das Studium, Vereinbarkeit von Familie und Studium, Finanzierungsmöglichkeiten, Beratungsangebot und Ansprechpartner/innen an der Universität Vechta) liefern wichtige Informationen und bieten Planungssicherheit
  • Ein*e Student*in, die/der sich neben Beruf und/oder Familie fürs Studium entschieden hat, berichtet von ihren/seinen Erfahrungen an der Uni, steht für den Austausch mit den Teilnehmenden zur Verfügung und bietet Tipps aus "erster Hand" für den Studieneinstieg
  • Konkrete Studien- und Berufspläne werden erarbeitet, diskutiert und mögliche nächste Schritte besprochen.
  • Es besteht die Möglichkeit der Reflexion und eigenen Standortbestimmung: Was haben Sie beruflich bisher erreicht? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen möchten Sie ausbauen?

Im Rahmen des Workshops haben Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind und meinen "da geht noch was", dann kann der Workshop wichtige Impulse und Informationen bieten.

Herzlich willkommen.

 

 

Der nächste Termin:

1,5-tägiger Workshop in Präsenz:

Freitag, 7. Juni 2024 von 15.30 bis 18.30 Uhr bis Samstag, 8. Juni  2024 von 10.00 bis 15.30 Uhr - Universität Vechta / Driverstraße 23.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular (siehe oben). Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen weitere Informationen.

 

"Der Workshop war für mich sehr hilfreich, weil hier alles in Ruhe erklärt wurde und ich viele Tipps bekommen habe. Vorher hatte ich mir einige Internetseiten angesehen und nicht die Infos gefunden, die ich brauchte." Julia, 26 Jahre

"Für mich war der Austausch mit einer Studentin, die ihr Studium mit Familienverantwortung vereinbart, sehr aufschlussreich. Denn ich bin auch Mutter und muss bei meiner Studienplanung die Betreuungszeiten meiner Kinder mit berücksichtigen. Nun kann ich mir das besser vorstellen und habe gesehen: das kann funktionieren." Franziska, 34 Jahre

"Der 1,5 Tage Workshop an der Uni hat mir für meine aktuelle Umorientierungsphase wichtige Impulse gegeben, so dass ich mir neue Berufsperspektiven entwickeln kann. Und wichtig für mich war der Kontakt mit den anderen Teilnehmer*innen und dabei zu merken: ich bin nicht die einzige, die mit Ende Dreißig über ein Studium nachdenkt.", Franziska, 38 Jahre

"Da ich kein Abitur habe, kam für mich lange nicht in Frage, über ein Studium nachzudenken. Dass ich mit meiner Ausbildung und der Berufstätigkeit auch über eine Studienberechtigung verfüge, habe ich eher zufällig erfahren. Zum Workshop habe ich mich angemeldet, weil ich mich grundlegend über meine Studienmöglichkeiten und die Anforderungen informieren wollte. Ich habe viele Informationen erhalten, die mir Sicherheit geben für meine nächsten Überlegungen. Die konkreten Hinweise auf das Gasthörstudium oder das Nutzen der Bibliothek find ich gut, weil ich damit loslegen kann. Der Campus-Rundgang hat mir schon mal ein erstes Gefühl vermittelt, wie es ist, hier Student zu sein." Adrian, 28 Jahre

"Die Teilnahme am Workshop war für mich ein kleines Schlüsselerlebnis, wodurch meine vorherige Überlegung zu studieren sich zu einem klaren Ziel manifestiert hat. Ich habe das Gefühl bekommen, an der Universität willkommen zu sein. Durch die offene Kommunikation während des Workshops habe ich einen realistischen Eindruck über die Vereinbarkeit von Beruf und Studium erlangt. Der Austausch mit einem Studenten, welcher Studium, Job und Familie unter einen Hut bringt, hat mich sehr ermutigt, es auch selbst schaffen zu können. Ich würde jedem, der mitten im Berufs- und/oder Familienleben steht und über ein Studium nachdenkt, empfehlen an diesem Workshop teilzunehmen." Robin, 26 Jahre

 

 

 

 

Bildnachweis: Workshop Da geht noch was (Hummel/Universität Vechta)