Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Workshop zur Studienorientierung für Studieninteressierte – "Deine Zukunft"

Workshop Deine Zukunft


Du weißt noch nicht ob und was Du studieren möchtest? Du bist Dir unsicher, wo Deine Stärken liegen? Dann bist Du bei unserem kostenfreien Orientierungsworkshop "Deine Zukunft!" genau richtig. Hier erhältst Du die Möglichkeit der Selbsterkundung: Der Orientierungsworkshop "Deine Zukunft" gibt Dir Zeit, Raum und Methoden, Dich mit Dir selbst in Bezug auf Deine berufliche Perspektive zu befassen. Am Ende des Workshops siehst Du manches klarer.

Termine 21/22:
Di., 27.07.
Mi., 20.10.
Sa., 27.11.

Fr., 07.01.

Zeit: 10 -14 Uhr
Anmeldung zum Workshop DZ

Der digitale Orientierungsworkshop "Deine Zukunft" richtet sich primär an Schüler*innen der Oberstufe, bzw. Abiturient*innen, die sich im Entscheidungsprozess zum Studium oder einer Ausbildung befinden. Aber auch alle anderen, die vor der Frage stehen, ob und was sie studieren sollen, sind herzlich willkommen.

Im Zusammenspiel von Selbst- und Fremdeinschätzung werden an diesem Tag Interessen, Fähigkeiten und Ziele entdeckt und entwickelt. Potentielle Studien- und Berufspläne werden diskutiert und mögliche Schritte in Richtung Zukunft geplant. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um dadurch auch neue Anregungen zu erhalten. Zwischendurch liefern Dir Präsentationen wichtige Informationen rund ums Studium.

Was wir hier nicht anbieten, ist eine individuelle Berufsberatung: Du entwickelst selbst mögliche Studien- und Berufswege. Auch eine ausführliche Darstellung einzelner Studiengänge und Berufe kann im Rahmen dieses Workshops nicht erfolgen. Es werden aber die Studiengänge und -fächer der Universität Vechta kurz vorgestellt und Du selbst erhältst wertvolle Tipps und Informationen zur weiteren Recherche im Anschluss an den Workshop.

Bildnachweis: Workshop Deine Zukunft (Hummel/AdobeStock)