Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Universität in Verantwortung

Die Zukunft im Blick, den Wandel gestalten

In der Universität Vechta werden in besonderer Weise Zukunftsfragen der Gesellschaft in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Diskurses entlang der Lebensspanne des Menschen gestellt: von den Erziehungswissenschaften und der Frühpädagogik, über die Lehrkräftebildung bis hin zu den Sozialen Dienstleistungen und der Gerontologie. Mit dem Selbstverständnis als Universität in Verantwortung sind die 17 Ziele der Nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und das normative Rahmenwerk Responsible Research and Innovation(RRI) zentraler Bezugspunkt für die Forschung und Lehre. Durch verantwortungsvolle Forschung und Lehre sollen die Bedürfnisse der Gesellschaft in Einklang mit nachhaltigen Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen gebracht werden.

Die Zukunft im Blick, den Wandel gestalten – mit diesem Anspruch entlässt die Universität Vechta ihre Absolvent*innen. Sie werden qualifiziert für das Lehramt in Grund-, Haupt- und Realschulen, für die Handlungsfelder der Sozialen Dienstleistungen sowie Wirtschaft und Ethik, für das Transformations­management in ländlichen Räumen und für die Erziehungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Die Universität nimmt ihre Verantwortung als Bildungseinrichtung im Sinne der Daseinsfürsorge aktiv wahr und stellt sich mit ihrem Profil der Herausforderung, einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunfts­fähigen sozialen, nachhaltigen sowie demokratischen Gesellschaft zu leisten.

Bildnachweise: Unsere Geschichte (Hanschmidt/Kuropka, 1980), Weitere: Universität Vechta/Meckel/bitters.de/Siemer