Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Informationsveranstaltungen und Vernetzungstreffen im Rahmen des Gasthörstudiums an der Universität Vechta

Wir bieten regelmäßig zu Beginn des Semesters begleitende Informationsveranstaltungen an, die Ihren Start als Gasthörerin bzw. Gasthörer unterstützen sollen.

Termine Sommersemester 2024:

Allgemeine Einführung in das Gasthörstudium für Interessierte:

Mittwoch, 13. März 2024 // 18.30 bis 20.00 Uhr: In dieser Veranstaltung stellen wir den organisatorischen Rahmen vor (Auswahl der Lehrveranstaltungen / Anmeldeverfahren / Termine / Kosten). Gasthörende berichten von Ihren Erfahrungen an der Universität Vechta und es ist Zeit für Ihre Fragen vorgesehen. Eine kleine Campusführung rundet die Veranstaltung ab. Interessierte sind herzlich willkommen. 

Präsenztermin / Raum: R002 // R-Gebäude Erdgeschoss // Driverstraße 23

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, wenden Sie sich gern an: maria.goldberg@uni-vechta.de

Weitere einführende Veranstaltungen:

Diese Termine finden digital statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Zugang zum virtuellen Seminarraum für alle Termine erfolgt über diesen Link:

https://webmeetings.uni-vechta.de/b/mgo-g59-zii-zmb

 

Montag, 8. April 2024 // 18.00 bis 19.00 Uhr: Prüfungsleistungen im Rahmen eines Gasthörstudiums ablegen: das ist unter bestimmten Voraussetzungen an der Universität Vechta möglich. Wir informieren in dieser Veranstaltung über alle wichtigen Details wie Anmeldevoraussetzungen- und fristen, Kosten etc. Allen Gasthörenden, die eine Prüfung ablegen möchten, wird die Teilnahme dringend empfohlen.

 

Donnerstag, 11. April 2024 // 18.00 bis 19.00 Uhr: Einführung in das Lernmanagementsystem Stud.IP. Mit diesem System werden die Lehrveranstaltungen an der Universität Vechta organisiert. Sie erhalten eine grundlegende Einführung in das System, so dass Sie gut vorbereitet Ihre Vorlesungs- und Semiartermine über das System Stud.IP planen können. In Stud.IP finden Sie auch die Literaturlisten, Texte, Präsentationen etc. die von den Dozentinnen und Dozenten für die jeweilige Lehrveranstaltung veröffentlicht werden. Die Abkürzung Stud.IP steht für Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre.

 

Der virtuelle Seminarraum ist jeweils 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn besetzt und es könnenTechnikchecks durchgeführt werden. Sollten Sie im Vorfeld zu den technischen Voraussetzungen eine Unterstützung wünschen, rufen Sie an: 04441 15 166.

Vernetzungstreffen für Gasthörerinnen und Gasthörer

Bei diesen offenen Treffen haben Sie Gelegenheit, andere Gasthörende kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Darüber hinaus ist Raum für Ihre Rückmeldungen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Gasthörstudiums an der Universität Vechta vorgesehen.

Diese Treffen werden moderiert und nach Ihren Wünschen thematisch strukturiert. Nutzen Sie gerne die Gelegenheit und bringen sich aktiv ein.

Das erste Treffen im Sommersemester 2024 findet statt

am Dienstag, 16. April 2024 // 14.00 bis ca. 15.30 Uhr

Treffpunkt: ServicePoint im R-Gebäude / Driverstraße 23

Das Treffen soll insbesondere das Kennenlernen der Gasthörenden befördern. Hier können Sie erste Kontakte knüpfen. Darüber hinaus werden mit den Teilnehmenden weitere Termine und Themen abgestimmt.

Aufmerksam machen möchten wir auf das Forum für Gasthörerinnen und Gasthörer im Lernmanagement Stud.IP. Wir empfehlen Ihnen, sich in diese Gruppe einzutragen. Darüber erhalten die Gasthörenden regelmäßige Informationen und Sie können Kontakt zu anderen Gasthörerinnen und Gasthörern aufnehmen.

 

Kontakt und Koordination: Maria Goldberg

E-Mail: maria.goldberg@uni-vechta.de

Telefon: 04441 15 166