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Einrichtungsverzeichnis

Sie suchen nach einem Unternehmen oder einer Einrichtung in dem Sie Ihr Prakikum ableisten können oder eine Tätigkeit aufnehmen können?

Die Einrichtungen/ Unternehmen schildern in der Kurzdarstellung welche Möglichkeiten für Studierende bestehen. Die Unternehmen beschreiben kurz was ihr Arbeitsfeld sowie Klientel ist und stellen dar welche Kompentenzen die*der Studierende bzw. Absolvent*in mitbringen sollte.

Unter den Kategorien BAJ, Stelle, Ehrenamt, Werkstudierendentätigkeit, Praktikum sowie Abschlussarbeiten finden Siedie jeweiligen Unternehmen bzw. Einrichtungen sowie eine*n direkte*n Ansprechpartner*in.

Unter den Rubriken Abschlussarbeiten sind Unternehmen aufgeführt mit denen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit zusammen gearbeitet werden kann.
Falls Sie Interesse an solch einer Zusammenarbeit haben sprechen Sie dieses bitte auch im Vorfeld mit Ihrem jeweiligen Prüfer ab.

Klicken Sie auf die Art der praktischen Tätigkeit die Sie suchen.

Name der Einrichtung:

SOS-Kinderdorf Bremen

Abteilung:

Kinder- und Jugendhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Friedrich-Ebert-Straße 101
28199 Bremen

Internetseite:

www.sos-kinderdorf-bremen.de

Name Ansprechpartner/in:

Anika Teßmann

Telefon-Nr.:

042159712-285

Funktion Ansprechpartner/in:

Leitungsassistenz

E-Mail:

anika.tessmann@sos-kinderdorf.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Das SOS-Kinderdorf Bremen ist ein dezentraler Jugendhilfeträger mit Angeboten in den Bereichen Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Familien und mit sozialräumlichen Angeboten.

Klientel:

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit ehemaligen Studentinnen und Studenten der Universität Vechta gemacht und sind daher überzeugt, dass sie dort eine gute Ausbildung genießen.

Name der Einrichtung:

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Osnbrück

Abteilung:

Geschäftsführung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Johannisstr. 91
49074 Osnabrück

Internetseite:

www.skf-os.de

Name Ansprechpartner/in:

Birgit Ottens

Telefon-Nr.:

0541 33876 24

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführerin

E-Mail:

bottens@skf-os.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bietet als Frauenfachverband der sozialen Arbeit spezielle Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen.
(Rechtliche Betreuung, Schwangerenberatung, Babylotsin, Hebammenzentrale, Allgemeine Hilfen zur Erziehung, Adoptions- und Pflegekinderdienst, St. Anna Mutter-Kind-Haus, Kita Rasselbande)

Klientel:

Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Möglichkeiten für Studierende:

Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit

Wichtige Kompetenzen:

Wir erwarten:
• ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit B.A.
• Kenntnisse in der Kleinstkindpädagogik
• Sensibilität im Umgang mit den Müttern/Vätern
• Einfühlungs-, Durchsetzungs- und Motivationsvermögen
• Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
• Identifikation mit den Zielen und Werten des Sozialdienstes kath. Frauen (Leitbild)

Name der Einrichtung:

Martinsclub in Syke

Abteilung:

Zentrale Dienste

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Hauptstr. 2
28857 Syke

Internetseite:

https://www.martinsclub.de/

Name Ansprechpartner/in:

Helene Wolf

Telefon-Nr.:

+49 4242 9679713

Funktion Ansprechpartner/in:

Regionalleitung

E-Mail:

h.wolf@martinsclub.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Seit 1973 setzt sich der Martinsclub Bremen e.V. für Menschen mit Beeinträchtigung ein und hilft ihnen den Alltag selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Mit seiner Satzung hat sich der Martinsclub der Inklusion als gesellschaftlichem Prozess verpflichtet. Als einer der größten Träger der Behindertenhilfe in Bremen steht der Martinsclub Bremen e.V. für ein umfassendes Leistungsangebot, das sich von verschiedenen Angeboten in der Wohnbetreuung, über Assistenz in Schulen, Jugendhilfe, einem integrierten Pflegedienst, Bildungs- und Freizeitangeboten, Tagungsraumvermietung bis hin zu einem inklusiven Küchenbetrieb erstreckt. Vor allem die vielfältigen Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind in Deutschland einzigartig.

Seit 2018 gibt es den Martinsclub Bremen e.V. auch in Syke, Niedersachsen. Der Schwerpunkt im Leistungsangebot liegt seit der Eröffnung des Büros auf Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der Schule sowie auf der Umsetzung vielfältiger inklusiver Freizeitangebote für alle Altersklassen.

Klientel:

Menschen mit Behinderung/ Jugendhilfe

Möglichkeiten für Studierende:

Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

- Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung
- eine selbstständige und selbstsichere Arbeitsweise
- einfühlsamer Umgang mit Kindern und Eltern
- wertschätzende Kommunikation
- ausgeprägte Empathiefähigkeit
- Sie setzen sich gerne für Inklusion ein

Name der Einrichtung:

Caritasverband für die Landkreise Diepholz und Nienburg li. d. Weser

Abteilung:

Geschäftsführung

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Steller Straße 22
27239 Twistringen

Internetseite:

www.caritas-dh-ni.de

Telefon-Nr.:

04243 9334-0

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführer

E-Mail

JBusse@caritas-os.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Der Caritasverband für die Landkreise Diepholz und Nienburg links der Weser ist einer von fünf Regionalverbänden und liegt in Rechtsträgerschaft des Diözesan Caritasverbandes Osnabrück e. V.. Er unterhält vier Beratungsstellen mit unterschiedlichen Angeboten. Neben der Geschäftsstelle in Twistringen gehören hierzu die Beratungsstellen in Diepholz, Bassum sowie in Stolzenau. Darüber hinaus unterhalten wir in Twistringen die Tafel-Lebensmittelausgabe, eine Tagesstätte für psychisch beeinträchtigte Menschen und eine Ergotherapeutische Praxis in Bassum.
Unsere Angebote sind vielfältig und richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen: u.a. an Senioren, Kinder und Jugendliche, an Familien, Migranten, sozial Schwache und Kranke. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebote steht allen Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung.

Klientel:

Rat- und Hilfesuchende

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit), Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

Die gewünschten Fähigkeiten sind individuell zu betrachten und richten sich nach den jeweiligen Einsatzmöglichkeiten der Studierenden. Grundsätzlich sollten die Studierenden Interesse an den beschriebenen Unterstützungsangeboten mitbringen, aber auch zugleich daran Spaß haben Rat- und Hilfesuchenden in ihren Anliegen zu begleiten und zu unterstützen.

Anmerkungen/Infos

Bei Interesse an einer Mitarbeit im Caritasverband, gerne unverbindlich unter den angegebenen Kontaktdaten anfragen.

Name der Einrichtung:

Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V.

Abteilung:

Mehrgenerationenhaus

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

August-Bebel-Allee 284, 28329 Bremen

Internetseite:

https://www.fqz-bremen.de/

Name Ansprechpartner/in:

Jörn Rabeneck

Telefon-Nr.:

0421 361 89480

Funktion Ansprechpartner/in:

1. Vorsitzender

E-Mail:

vorstand@fqz-bremen.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Seit Mai 2010 besteht das Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V. (FQZ) - ein Ort der Begegnung und der Kommunikation mit Bildungsangeboten, Beratung, Treffpunkten und praktischen Hilfen, der generations- und kulturübergreifend die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Angebote für seine Nutzer*innen bereithält. Auch das Haus der Familie Vahr befindet sich im Familien- und Quartierszentrum sowie die Beratungsstelle „Ankommen im Quartier“. Seit 2017 erhält das FQZ zudem Fördermittel aus dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (MGH).

Klientel:

Bürger*innen aller Altersklassen mit individuellen, überwiegend sozialen, Fragestellungen sowie Interesse an den diversen im Hause vorhandenen Angeboten

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

./.

Name der Einrichtung:

DRK Kreisverband Bremen e.V.

Abteilung:

Haus Hohenkamp

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Oberneulander Landstraße 27/29

Internetseite:

www.https://www.drk-bremen.de/angebote/hilfen-fuer-psychisch-kranke/gerontopsychatrie-haus-hohenkamp/

Name Ansprechpartner/in:

Robert Urban

Telefon-Nr.:

04212054919

Funktion Ansprechpartner/in:

Einrichtungsleitung

E-Mail:

urban@drk-bremen.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Haus Hohenkamp bietet 49 Plätze für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, deren chronische psychische Beeinträchtigung zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Heimunterbringung erfordert. Einzel- und Doppelzimmer verteilen sich auf drei Wohnbereiche, welche auch über Gemeinschaftsräume verfügen. In Hohenkamp werden sozial-, und beschäftigungstherapeutische Angebote vorgehalten, die stabilisierenden Einfluss auf die in Hohenkamp lebenden Menschen haben und an noch vorhandene Ressourcen anknüpfen. Wir befürworten daher einen tagesstrukturierenden Rahmen mit regelmäßigen, klaren und verlässlichen Zeiten sowie Orten. Die MitarbeiterInnen der Wohngruppen bieten neben der Grundversorgung eher Einzelangebote an. Das gemeinsame Einkaufen, die Begleitung zum Arzt oder ein Besuch im Café gehören ebenfalls zu unserer Vorstellung von Normalisierung.

Klientel:

Personen ab 55 Jahren mit chronisch psychischen Erkrankungen

Möglichkeiten für Studierende:

Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

- Einfühlungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
- Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Belastbarkeit
- Lösungsorientiertes Handeln
- Zuverlässigkeit

Name der Einrichtung:

anima GmbH

Abteilung:

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Hauptstraße 110
49448 Lemförde

Internetseite:

www.anima-lebenskraft.de

Name Ansprechpartner/in:

Sarah Otte-Krone

Telefon-Nr.:

05443 7339134

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführerin

E-Mail:

s.otte-krone@anima-lebenskraft.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Ambulante Hilfen zur Erziehung gem. §§ 27 ff. SGB VIII
Ambulant Betreutes Wohnen gem. §§ 53 ff. SGB XII

Klientel:

Kinder, Jugendliche und Familien sowie Menschen mit psychischen-, Suchterkrankungen und geistigen Behinderungen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

Gesunde, lebensnahe Haltung gegenüber Menschen in besonderen Lebenssituationen

Name der Einrichtung:

Westfälisches Kinderdorf Niedersachsen

Abteilung:

Kinder- und Jugendhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Wallisstraße 4
49201 Dissen

Internetseite:

www.wekido.de/kinderdorfer/niedersachsen/

Name Ansprechpartner/in:

Karin Meyer

Telefon-Nr.:

05421-94240

Funktion Ansprechpartner/in:

Dorfleitung

E-Mail:

wkn@wekido.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Das Westfälische Kinderdorf Niedersachsen ist eine ausdifferenzierte Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind sowohl im stationären, ambulanten als auch in der offenen Arbeit aufgestellt. Im stationären Bereich haben wir z.Zt. 3 Heilpädagogische Wohngruppen, 1 Regelgruppe und 2 Kinderdorffamilien. Im ambulanten Bereich bieten wir u.a. SPFH, EZB und Einzelbetreuung an.

Klientel:

SGB VIII

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

-fundierte Kenntnisse der Jugendhilfe
- Kreativität
- Flexibilität
- eine offene, akzeptierende und dennoch grenzsetzende Haltung

Name der Einrichtung:

HHO

Abteilung:

Bewerbermanagement

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Industriestraße 17, 49082 Osnabrück

Internetseite:

www.os-hho.de/ sowie www.jobs-hho.de

Name Ansprechpartner/in:

Nina Boender, Jessica Sowada

Telefon-Nr.:

0541 99 91 - 288

Funktion Ansprechpartner/in:

Bewerbungsmanagement

E-Mail:

bewerbermanagement@os-hho.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Ein Hoch auf das Miteinander.

Mit unseren 2.000 Mitarbeitenden bieten wir an mehr als 80 Standorten in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie mit unseren Beratungsstellen für hörgeschädigte Menschen in Emden, Oldenburg und Hannover vielfältige Angebote für individuelle Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben. Aufgrund unserer Unternehmensgröße und unseres Leistungsspektrums sind wir als HHO ein bedeutender Arbeitgeber für eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen und Motivationen. Erfahre mehr! https://www.os-hho.de/mitarbeiten

Ein Hoch auf das Team.

Ein Großteil unserer Mitarbeitenden ist pflegerisch, pädagogisch oder therapeutisch aus- und weitergebildet. Fachkräfte aus Handwerk und Industrie bringen sich an vielen Stellen wertvoll in unser Unternehmen ein. Für die erfolgreiche Steuerung des Unternehmens setzen wir auf Mitarbeitende mit fundierten kaufmännischen, betriebs- oder sozialwirtschaftlichen Kenntnissen. Zudem finden viele Quereinsteiger ihren Job in der HHO.

Du willst mit gestalten! Komm in unser Team.

Entdecke deine Perspektive bei der HHO, ganz gleich, ob als Fachkraft, Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger...  oder auch, wenn du dich für einen Quereinstieg interessierst!

Du bist auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit? Die findest du bei uns in der HHO! Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote: www.jobs-hho.de.

Klientel:

Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung, Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Hörschädigung

Möglichkeiten für Studierende:

Werksstudentenjob, Nebenjob, Praktikum, BAJ, Ehrenamtliche Mitarbeit

Wichtige Kompetenzen:

Schlüsselkompetenzen für Soziale Arbeit, Freunde am Miteinander.

Name der Einrichtung:

Akademie Überlingen N. Glasmeyer GmbH

Abteilung:

Bildungseinrichtung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Werner-von-Siemens-Str. 6
26169 Friesoythe

Internetseite:

https://www.akademie-ueberlingen.de/

Name Ansprechpartner/in:

Frau Lammers

Telefon-Nr.:

04491-938056

Funktion Ansprechpartner/in:

Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

E-Mail:

m.lammers@a-ue.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Die Akademie Überlingen N. Glasmeyer GmbH ist ein Institut für Fortbildung und Umschulung mit Firmensitz in Osnabrück und Niederlassungen bundesweit. Sie führt Maßnahmen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung durch, die von der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter im Landkreis Cloppenburg und Landkreis Vechta sowie dem Bundesinstitut für berufliche Bildung gefördert werden.

Klientel:

Teilnehmer der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Einfühlungsvermögen, Organisationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit

Name der Einrichtung:

Verein für sozialpädagogische und lerntherapeutische Hilfen e.V. (VSL Vechta e. V.)

Abteilung:

Hilfen zur Erziehung

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Verein für sozialpädagogische und lerntherapeutische Hilfen e.V.

Falkenrotter Straße 31 A
49377 Vechta

Internetseite:

www.vsl-vechta.de

Telefon-Nr.:

04441 / 921527

Funktion Ansprechpartner/in:

Herr Meyer und Herr Schwabe

E-Mail

info@vsl-vechta.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Für die umliegenden Jugendämter bieten wir folgende Leistungen an:
- Ambulante Hilfen zur Erziehung
- Clearing
- Sozialen Gruppenarbeit
- Tagesgruppe

Weiterhin planen, organisieren und realisieren wir für bspw. Schule und anderen Einrichtungen passgenaue Angebote (Gruppenarbeiten, Präventionsmaßnahmen, Beratungsangebote etc.).

Klientel:

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erziehende

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

- Kenntnisse in Sozialarbeit / Sozialpädagogik bzw. den angrenzenden Bereichen
- Wertschätzung, Verlässlichkeit und Optimismus in der Arbeit mit unseren KlientInnen
- ein gutes Organisationsvermögen und hohe Flexibilität
- die Bereitschaft, sich in ein bestehendes Team zu integrieren und dieses aktiv mitzugestalten

Name der Einrichtung:

Grundschule Dreienkamp

Abteilung:

Schule

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Sandbergweg 25
28790 Schwanewede

Internetseite:

https://dreienkamp-schule.de/

Telefon-Nr.:

04209 1680

Funktion Ansprechpartner/in:

Philine Myburgh

E-Mail

schulleitung@dreienkamp.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Für die Maßnahme „Stärkung von Schülerinnen und Schülern in ihrer emotional-sozialen Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen“ sind landesweit 1,5 Mio. Euro bestimmt. Aus diesem Budget können Maßnahmen zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Beratung (z. B. systemische Beratung, ZORA, lösungsorientierte Gesprächsführung), im pädagogischen Programm Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik (ETEP), im Rahmen des Projekts „Familie und Schule“ (FiSch) oder im Zuge anderer Projekte im inklusiven Kontext an Schule (Familienklasse, Werkstattklasse, Lernoasen, Trainingsraum) finanziert werden. Die Fachbereiche Inklusive Bildung und die RZI-Leitungen unterstützen die Schulen in ihrer Vorhabenplanung.

Klientel:

Schüler und Schülerinnen einer Grundschule

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

pädagogische Vorkentnisse

pädagogisches Interesse mit Schüler und Schülerinnen zu arbeiten