Springe zum Inhalt

Gerontologie B.A. & M.A.

Gerontologie

 

Das Studium der Gerontologie hat das menschliche Altern und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel zum Gegenstand. Die junge Wissenschaft der Gerontologie entwickelt vor diesem Hintergrund Antworten auf individuelle, organisationale und gesellschaftliche Herausforderungen. Im Studium werden unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen herangezogen, um zu abgewogenen Handlungsempfehlungen für eine alternde Gesellschaft zu gelangen.

 

Studentin mit weißem T-Shirt schaut Badeente AbsolvEnte an und lächelt.

Bachelor Gerontologie: Altern nachhaltig gestalten

Der Bachelor Gerontologie: Altern nachhaltig gestalten ist forschungs- und anwendungsorientiert. Während des Studiums ist ein Aufenthalt an einer anderen in- oder ausländischen Hochschule möglich. Studieninhalte sind Sozialwissenschaftliche Grundlagen und Theorien des Alterns, Lebenslagen und Lebensläufe, Psychologische Gerontologie, Gesundheit und Pflege, Betriebswirtschaftslehre und Rechtliche Grundlagen der Gerontologie. Außerdem lernen Sie die handwerklichen Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten (Modelle und Methoden der Datenanalyse, Forschungsmethoden) kennen und führen ein anwendungsorientiertes Studienprojekt (z. B. Qualitätsmanagement, Marketing, Ambient Assisted Living, betriebliches Altersmanagement) durch.

Student im grauen Uni Vechta Pullover vor Roter Wand.

Master Alternswissenschaften / Gerontologie

Der Master Alternswissenschaften / Gerontologie befasst sich mit interdisziplinären Perspektiven auf das menschliche Altern. Er integriert die relevanten Forschungsstränge aus Soziologie, Psychologie und Gesundheitswissenschaften und vermittelt Ihnen, wie Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung eigenständig gewonnen und in der Praxis angewendet werden können. Studieninhalte sind Familie und soziale Beziehungen - Gesundheit, Pflege und soziale Dienste - Psychosoziale Anpassung und Selbstregulation im Alter - Arbeit, Bildung und Lebenslauf - Produktivität und Partizipation und Internationale Perspektiven.

Bildnachweise: Bachelor Gerontologie: Altern nachhaltig gestalten (Universität Vechta / Mokwinski), Master Alternswissenschaften / Gerontologie (Universität Vechta / Kreimer)