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Das Projekt ViBeS


ViBeS steht für "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum". Das Ziel des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes besteht darin, den erweiterten Bildungsraum mit neuen, virtuellen und hybriden Angeboten zu bereichern. Unter Berücksichtigung des studentischen Homeoffices sollen diese Angebote sowohl Studierende als auch Lehrende auf das kompetente, gemeinschaftliche Handeln in virtuellen und hybriden Räumen vorbereiten.
Zeichnung mit Person, die am Schreibtisch sitzt ung auf einen Bilschirm schaut. Auf dem Tisch liegen Büccher, Arbeitsmaterial etc.

Projektbeschreibung

Die Ergebnisse der Studierenden- und Lehrendenbefragung an der Universität Vechta zur Onlinelehre unter Pandemiebedingungen legen die Notwendigkeit offen, das Selbststudium als zentralem Bestandteil der hochschulischen Gemeinschaft nicht mehr allein mit dem Campus als physischem Ort in Verbindung zu bringen, sondern das Verständnis des Bildungsraums an die Anforderungen der Virtualität anzupassen. Das Projekt ViBeS zielt deshalb darauf, ein ganzheitliches Förderkonzept des Selbststudiums zu entwickeln, das den Bildungsraum konsequent in das Virtuelle erweitert und den Zusammenhang von formalen, non-formalen und informellen Lern- und Interaktionsgelegenheiten berücksichtigt. Das übergreifende Ziel von ViBeS besteht darin, Studierende und Lehrende auf das kompetente, gemeinschaftliche Handeln in diesem erweiterten Bildungsraum vor-zubereiten und das Selbststudium unter dem Gesichtspunkt des sozialen Miteinanders neu zu verorten. Die entwickelten und formativ wie summativ evaluierten Strategien in der räumlichen, sozialen, methodischen, medialen und inhaltlichen Dimension der Digitalisierung werden Hochschulen als (hochschuldidaktische) Rahmenkonzepte in Form von OER-Materialien zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner*innen und Projektbeteiligte

kein Foto vorhanden

Tatjana Gattwinkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ViBeS

 R 240

+49. (0) 4441.15 159

Foto Katharina Genn-Blümlein

Katharina Genn-Blümlein

Leitung Marketing und Kommunikation

 E 024

+49. (0) 4441.15 488

kein Foto vorhanden

Lars Gerber

Wiss. Mitarbeiter im Projekt ViBeS | Qualifizierungsangebote für Lehrende

 MKZ   Kolpingstraße 17  

+49. (0) 4441.15 192

Foto Hubert Hill

Hubert Hill

Mitarbeiter im Projekt ViBeS | Mediengestaltung (Bild/Ton)

 R 022

+49. (0) 4441.15 776

Foto Imke Kimpel

Imke Kimpel

Leitung der Zentralen Studienberatung

 R 015

+49. (0) 4441.15 378

Foto Attila Kornel-Markula

Attila Kornel-Markula

Wiss. Mitarbeiter im Projekt ViBeS | Digitale/Hybride Workshops im Selbststudium | Selbstlernmodule

 R 021b

+49. (0) 4441.15 816

Foto Dr.in Susanne König

Dr.in Susanne König

Leitung Hochschulplanung und Qualitätsentwicklung

 E031e

+49. (0) 4441.15 634

Foto Jana Lubasch

Jana Lubasch

Projektkoordination ViBeS

 R249

+49. (0) 4441.15 629

Foto Prof. Dr. Franco Rau

Prof. Dr. Franco Rau

Professur für Mediendidaktik | Medienkompetenzzentrum

 

+49. (0) 4441.15 851

Foto Dr.in Mette Rehling

Dr.in Mette Rehling

Stv. Leitung Hochschulplanung und Qualitätsentwicklung

 E031e

+49. (0) 4441.15 547

Foto Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov

Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov

Vizepräsident für Lehre und Studium | Projektleitung ViBeS

Foto Dr. Gunther Schmidt

Dr. Gunther Schmidt

Leitung des Rechenzentrums

 E036b

+49. (0) 4441.15 553

Foto Prof. Dr. Martin K.W. Schweer

Prof. Dr. Martin K.W. Schweer

Wissenschaftlicher Leiter des AB Pädagogische Psychologie

Foto Dr. Karin Siebertz-Reckzeh

Dr. Karin Siebertz-Reckzeh

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Pädagogische Psychologie

 H 108   Burgstraße 18  

+49. (0) 4441.15 411

Foto Teresa Staubach

Teresa Staubach

Projektkoordination ViBeS

 E 031c

+49. (0) 4441.15 169

Foto Univ.-Prof.in Dr. rer. pol. Yvette Völschow

Univ.-Prof.in Dr. rer. pol. Yvette Völschow

Professur für Sozial- und Erziehungswissenschaften

 R 243

+49. (0) 4441.15 536

kein Foto vorhanden

Yannick Wasserberg

Ansprechpartner AStA | Referat für Politische Bildung & Soziales

gefördert durch: