Springe zum Inhalt

Germanistische Sprachwissenschaft

Öffentlichkeitsaktivitäten

Wörter des Jahres

  • Szene
  • Terrorismus, Terrorist
  • Sympathisant
  • Entsorgung
  • Lauschangriff
  • Black-out

 

 

Szene

  • 1977, Platz 1

Das Wort Szene lässt sich zurückverfolgen zum griechischen Skēnē, das ursprünglich ›Zelt, Hütte‹ bedeutet, dann auch eine Art Garderobe im direkten Anbau an eine Theaterbühne bezeichnet. Im Lateinischen leitet sich daraus scaena oder scena (›Schaubühne, Schauplatz‹) ab. Vermutlich unter Einfluss des Französischen, wo scène u. a. in den Bedeutungen ›Bühne, Theater, Schauplatz‹ auftritt, ist Szene auch im Deutschen hauptsächlich im Bereich des Theaters angesiedelt.

Ende der 1970er Jahre wurde eine neue Bedeutung greifbar. Die Rede war beispielsweise von Londoner Szene oder Punkerszene, von kultureller Szene oder Opernszene (was hier nicht für einen Abschnitt in der Handlung einer Oper stand, sondern allgemein und umfassend für den Bereich des kulturellen Lebens, der mit Oper zu tun hat). Wie viele Modewörter stammt auch Szene in dieser neuen Bedeutung wahrscheinlich aus dem Englischen. In Wahrigs Deutschem Wörterbuch findet sich erstmals 1975 das Stichwort scene, das folgendermaßen erläutert wird: „alles, was modern ist; alles, was mit Rauschgift zusammenhängt“. Mag sein, dass Rauschgiftszene eine der ersten Bildungen war – es dauerte jedenfalls nicht lange, und fast jede Kombination war möglich. Drei Komposita waren damals besonders häufig in den Zeitungen zu lesen und erinnern an das Stichwort, unter dem das Jahr 1977 als Kapitel in die deutsche Geschichte eingegangen ist: Im so genannten deutschen Herbst machten die Terrorszene, die Terroristenszene und die Sympathisantenszene von sich reden.

Die RAF ermordete Generalbundesanwalt Siegfried Buback, den Vorstandsvorsitzenden der Dresdner Bank Jürgen Ponto und den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer. Palästinensische Terroristen entführten die Lufthansamaschine Landshut, um die zu lebenslanger Haft verurteilten Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe freizupressen. Nach dem Scheitern der Flugzeugentführung verübten die Inhaftierten Selbstmord. Angesichts dieser Ereignisse verwundert es nicht, dass Szene mitunter in signifikant verengter Bedeutung (synonym zu Terrorszene) verwendet wurde. Allerdings ist es ein Irrtum, dass der Ausdruck erstmals in diesem Zusammenhang Verwendung gefunden habe.    ⋄    Simin Littschwager