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Bunte Stifte

Teilprojekt II: Beratung und (Selbst-)Reflexion

BRIDGES I – Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten I (01.01.2016-30.06.2019)

Beratung von Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern sowie (Selbst-)Reflexion sind in Zeiten von gesellschaftlichem und sozialem Wandel und mit Blick auf lebenslanges Lernen nicht zuletzt für eine professionelle Ausübung des Lehrer*innenberufes unabdinglich. Zentrales Element des eng wissenschaftlich begleiteten Teilprojekts II ist daher die Entwicklung und Implementierung eines differenzierten Beratungs- und (Selbst-)Reflexionsangebotes, das die universitäre Phase der Lehrer*innenausbildung untermauert sowie die Professionalisierung und Lehrer*innenpersönlichkeitsbildung durch Beratung und (Selbst-)Reflexion unterstützt. Hierfür werden u.a. Elemente Kollegialer Beratung und Kollegialen Coachings aufgegriffen, im sogenannten ‚Doppeldeckerverfahren’ vermittelt und nicht zuletzt – beispielsweise bei der Studienwahlüberprüfung – auch auf sich selbst angewendet.

Zur konzeptionellen Entwicklung und Verankerung entsprechenden Kompetenzerwerbs in Beratung und (Selbst-)Reflexion wurden außer den individuellen Entwicklungspotentialen und der angestrebten berufsfeldbezogenen Profilierung der Studierenden auch der Kompetenzrahmen und das bestehende Beratungskonzept der Universität Vechta sowie die zum Winter 2014/2015 neu eingeführten Strukturen der Lehrer*innenausbildung in Niedersachsen (GHR 300) berücksichtigt. Der zum Erlernen des Verfahrens erforderliche Reflexions- und Beratungskompetenzerwerb wird dabei auch curricular verankert. Weitere für die individuelle Profilierung und Professionalisierung notwendige Kompetenzen werden über Blended-Learning-Angebote vertieft. Untermauernd wird zur stetigen (Selbst-)Reflexion ein aufgabengestütztes E-Kompetenzentwicklungsportfolio erstellt, das eine die Phasen der Lehrer*innenbildung verbindende Funktion trägt.

In der zweiten Förderphase des BRIDGES-Projektes (01.07.2019-31.12.2023) wird im Baustein 3: Implementierung und Weiterentwicklung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP) das ePortfolio/eKEP in Fächern der Lehramtsausbildung implementiert, d.h. in curricular verankerten Modulen im Bachelorstudiengang Bachelor Combined Studies mit Lehramtsoptionen und auf der Ebene des Studienganges Master of Education (M.Ed.) der Universität Vechta. Dabei sollen neben einzelnen Fächern auch weitere inhaltliche Bereiche (wie z.B. Inklusion) zur Kompetenzentwicklungsreflexion und -überprüfung per ePortfolio gewonnen werden.

Kontakt: Prof.in Dr. Yvette Völschow, Teilprojektleitung, Universität Vechta, Tel.: +49. (0) 4441.15 536, E-Mail: yvette.voelschow@uni-vechta.de


Veröffentlichungen aus dem Teilprojekt

Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (Hrsg.) (2021): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (2021): Einleitung. In: Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 9-21.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Bruns, Wilhelm (2021): (Selbst-)Reflexivitätsförderung in der universitären Lehramtsausbildung: Kollegiale Beratung und Supervision sowie Studierendencoaching als theoriebasierte Angebote. In: Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 83-99.

Völschow, Yvette / Israel, Simone / Warrelmann, Julia-Nadine (2019): Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt. In: Safi, Nektey / Bauer, Catherine / Kocher, Mirjam (Hrsg.): Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (Tagungsband "Wege in den Lehrberuf"). Bern: hep-Verlag, S. 61-70.

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2019): Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. In: U. Graf & T. Iwers (Hrsg.): Tagungsband „BEZIEHUNGEN BILDEN – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 105-116.

Bruns, Willy; Warrelmann, Julia-Nadine & Völschow, Yvette (2019): Vom Studierendencoaching zum Schüler- und Schülerinnencoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST). In: U. Graf & T. Iwers (Hrsg.): Tagungsband „BEZIEHUNGEN BILDEN – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 67-73.

Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (2018): Michael Behr, Dorothea Hüsson, Hans-Jürgen Luderer & Susanne Vahrenkamp (Hrsg.): Gespräche hilfreich führen. Band 1: Praxis der Beratung und Gesprächspsychotherapie: personzentriert-erlebnisaktivierend-dialogisch. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. GWG 1/2018.49. Jg. März 2018, S. 32-33.

Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, Oliver; Langer, Janet; Methner, Andreas (Hrsg.) Gelingensbedingungen schulischer Beratung, Rostock & Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.

Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine (2017): Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion, S. 4-5 in: Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.): Junge Lehrer und Berufseinsteiger.

Völschow, Yvette (2017): Jürgen Kris: Subjekt und Lebenswelt, S. 158-159 in: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. GWG 3/2017, 48. Jg September 2017.

Weitere Veröffentlichungen der zweiten Förderphase des BRIDGES-Projektes und dem Baustein 3: Implementierung und Weiterentwicklung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP) können hier eingesehen werden.


Vorträge aus dem Teilprojekt

Stud.IP-Tagung 2019 veranstaltet von der Georg-August-Universität Göttingen, der data-quest GmbH und dem Stud.IP e.V., 11.-12.09.2019 im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Vortrag: "e-Portfolios mit Courseware" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow und Stefanie Brunner, Universität Vechta)

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "(Re-)Generation Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis" 5.-8.3.2019 Leipzig. Vortrag: „Chancen digitaler Lehr-Lernumgebungen für die Hochschuldidaktik am Beispiel der elektronischen Portfolioarbeit“ (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Simone Israel, Katrin Kunze, Universität Vechta)

2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 07.-08.11.2018, Berlin. Startfragment: "Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren in der Begleitung von Lehramtsstudierenden" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Katrin Kunze, Universität Vechta; Prof.'in Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Emanuel Nestler, Universität Rostock; Dr. Julia Michaelis, Fedor Stern, Universität Oldenburg; Dr. Madlen Protzel, Universität Erfurt)

Tagung "Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften", 25.-28.10.2018, Universität Kiel, Vortrag: Mentoring als Form der reflexiven Praktikumsbegleitung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).

Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung", 27.-28.09.2018, Universität Vechta, Vortrag: "Kollegiale Beratung und Studiencoaching als professionsbegleitende Reflexion" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Willy Bruns, Universität Vechta).

Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung", 27.-28.09.2018, Universität Vechta, Poster 1:  "Mentor*innenqualifizierung zur Begleitung von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Katrin Kunze, Universität Vechta); Poster 2:  "Selbsteinschätzungserhebung bei Studierenden zu Reflexivität im Zusammenhang mit Selbstwirksamkeit" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta); Poster 3: "Der Blick nach innen: Förderung von (Selbst-)Reflexions & Beratungskompetenz" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Simone Israel, Tatjana Gattwinkel)

Tagung "Wege in den Lehrberuf", 12.-13.09.2018, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg-Windisch/Schweiz, Vortrag: "Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung im Lehramtsstudium" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Simone Israel, Universität Vechta).

"Reflexivität im Kontext pädagogischer Beratung", 20.06.2018, Vortrag an der Universität Bielefeld (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta).

Program-Workshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 12.-13.04.2018, Freie Universität Berlin, aktive Tagungsbeteiligung Poster: "Mentor*innenqualifizierung zur Begleitung von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase" (Prof.'in Yvette Völschow,  Katrin Kunze, Alexander Stappert & Julia-Nadine Warrelmann, Universität Vechta).

Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 11.-12.10.2017, Bonn, Poster 1: "Profilierung in der Lehrer*innenbildung durch Selbstreflexion und Beratung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow,  Katrin Kunze, Julia-Nadine Warrelmann, Alexander Stappert, Mascha Körner, Universität Vechta), Poster 2: "Kooperation universitärer Lehramtsausbildung mit der Praxis am Beispiel der Mentor*innenqualifizierung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow,  Julia-Nadine Warrelmann, Alexander Stappert, Katrin Kunze, Mascha Körner, Universität Vechta), Vortrag: Kollegiale Beratung und Supervision als verbindendes Element: Erfahrungen mit einem Instrument zur Reflexions- und Professionalisierungsunterstützung (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta, Dr. Astrid Dahnken, Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Oldenburg).

Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE: "Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder", 27.-29.09.2017, Heidelberg, Posterslam: "Beratung im Kontext Lebenslangen Lernens: Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium - Formate und Konzepte", (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).

ProfaLe Congress 2017: "Assessment of Future Teachers`Opportunities to Learn and Competence Development", 21.-23.09.2017, Hamburg, Vortrag: "Competence Development via an Electronic Competence Development Portfolio" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Universität Vechta).

Forschungstagung an der Bergischen Universität Wuppertal "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)", 20.-22.09.2017, Vortrag: "Begleitformate in Praxisphasen - Reflexion durch Portfolioarbeit" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).

1st Vechta-Anhui Summer School of Teacher Education, 17.-21.07.2017, Universität Vechta, Posterpräsentation und Vortrag: "BRIDGES – Building Bridges. Initiating and Organizing Collaboration First Project Objectives and Results from Sub-Project II: Counselling and Self-Reflection" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).

"Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule", 08.-09.06.2017, Rostock, Vortrag: "Gelingensbedingungen von Beratung und (Selbst-)Reflexion im Lehramtsstudium – Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Universität Vechta).

Berufseinsteigertag, Vechta, 16.03.2017, Vortrag: "Professionalisierung durch Reflexion zum Berufsstart: Herausforderungen und Möglichkeiten im Lehrer*innenberuf" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Wilhelm Bruns, Universität Vechta).

"Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern", 10.03.2017, Heidelberg, Vorträge: „Beratung und Selbstreflektion als Beziehungsgestaltung in der Lehramtsausbildung"  (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta)
„Mentor*innenqualifizierung: Vom Berater zum Klärungshelfer“ (Wilhelm Bruns, Universität Vechta)
„Schüler*innencoaching als wertschätzende Beziehungsgestaltung" (Wilhelm Bruns, Universität Vechta).

Weitere Vorträge der zweiten Förderphase des BRIDGES-Projektes und dem Baustein 3: Implementierung und Weiterentwicklung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP) können hier eingesehen werden.


Kooperationspartner*innen und Beirat

  • Gesellschaft für Kollegiale Supervision und subjekbezogene Organisationsentwicklung (GKSO e.V.)
  • Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GWG)
  • Landesinstitut für Schule Bremen (LIS)
  • Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum als Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung
  • Qualitätsmanagement Universität Vechta (UniQue)
  • Universität Hamburg / Fakultät für Erziehungswissenschaften - Pädagogische Psychologie
  • Zentrale Studienberatung (ZSB) / Career Service der Universität Vechta
  • Zentrum für Informationsmanagement und Virtuelle Lehre (VirtUOS) Universität Osnabrück
  • Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB) / Universität Vechta