Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
Bunte Stifte

Prof.in Dr. Christine Hunner-Kreisel († Januar 2022)

Professur für Transkulturalität und Gender

Arbeitsschwerpunkte/ Fields of research:

  • Internationale Kindheits- und Jugendforschung (mit einem Fokus auf Aserbaidschan)/ Childhood- and Youth Studies (with a focus on Azerbaijan)
  •  Aufwachsen und Kontexte von Erziehung, Bildung, Schule/ Growing Up, education and school
     
  •  Soziale Ungleichheiten; Intersektionalität/Social Inequalities; Intersectionality
     
  • Qualitative Sozialforschung/ Qualitative Research

Forschungsprojekte/ Research projects:

  • (Leitung) DFG Projekt: Herausgeforderte Eltern: Empirische Exploration zur Transformation von Haltungen bei Müttern und Vätern im Einschulungsverlauf (Laufzeit April 2016-April 2019) siehe zum Projekt unter: https://www.uni-vechta.de/soziale-arbeit/mitglieder/christine-hunner-kreisel/forschungs-und-projekttaetigkeiten/
     
  • (Leitung zusammen mit Tobia Fattore und Susann Fegter) Multinational qualitative project: Children’s Understandings of Well-being - Global and Local Contexts) siehe zum Projekt unter: http://www.cuwb.org/(Laufzeit ab 2015)
     
  • Mitarbeit im Projekt Werkstatt Inklusion - Teilprojekt des BMBF-Projekts „Bridges/Brücken bauen – Zusammenarbeit initiieren und gestalten“. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung (Laufzeit 2016-2019)
     
  • (Mitarbeit) Effective Gender Equality in Research and the Academia, Mitglied der Core-Group an der Universität Vechta. Projekt im Rahmen des 7. EU-Rahmenforschungsprogramms (abgeschlossen)
     
  • (Mitarbeit) SocIEtY - Social Innovation/Empowering the Young for the Common Good, assoziierte Mitgliedschaft im EU-Projekt in Kooperation mit elf europäischen Ländern und lokalisiert an der Universität Bielefeld unter der Leitung von Hans-Uwe Otto (abgeschlossen)
     
  • (Leitung) Aufwachsen in familialen muslimischen Lebenswelten (Gefördert aus Mitteln des Rektorats der Universität Bielefeld; abgeschlossen)
     
  • (Mitarbeit) Zugänge von männlichen Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund zum Drogenhilfesystem, Mitarbeit im Projekt, Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim unter Leitung von Andreas Heinz (abgeschlossen)

Publikationen/ Publications:

Monographien

  • Farrenberg, Dominik; Hahmann, Julia; Hunner-Kreisel, Christine; Schierz, Sascha: Sinn, Bedeutung und Verstehen: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie für Studierende der Pädagogik und Sozialen Arbeit (in Vorbereitung) (wird veröffentlicht bei Barbara Budrich)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Erziehung zum "wahren" Muslim: Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans. Bielefeld: transcript Verlag

 

Herausgeberschaften

  • Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine (2019): Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule.
     
  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2019) (Hg.): Methodological challenges and practices of undertaking qualitative research on well-being from multinational perspectives. Special Issue: Journal of Child Indicator Research. Netherlands: Springer
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2018) (Hg.): Rassismus in der Sozialen Arbeit und Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Sonderheft 15, Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Bohne, Sabine (Hg.) (2016): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer
     
  • Bühler-Niederberger, Doris; Hunner-Kreisel, Christine (2015) (Hg.): Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal. Schwerpunktheft: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10, 1
     
  •  Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hg.) (2013): Erziehung - ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler Verlag
     
  •  Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hg.) (2013): Neue Zeiten, neue Räume: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (Hg.) (2010): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (Hg.) (2008): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag

 

Beiträge in Zeitschriften und Periodika, in Sammelbänden

  • Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (2019): Kindheit und Armut. In: Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule (herausg. v. S. Andresen und C. Hunner-Kreisel)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Steinbeck, Katharina (2018): Intersektionalität und rekonstruktive Ungleichheitsforschung – der praxeologische Mehrebenenansatz im Kontext einer Bildungsforschung zum Übergang in die Schule aus Elternperspektive. Zeitschrift für qualitative Sozialforschung, ZQF, 19. Jg., Heft 1+2/2018: 79-97 (peer review)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Wohlergehen als Gegenstand einer ungleichheitstheoretischen Kindheitsforschung: Methodologische Möglichkeiten der intersektionalen Mehrebenenanalyse In: Schoyerer, Gabriel; Frank, Carola; Jooß-Weinbach, Margarete; Loick Molina, Steffen (Hg.): Auf dem Weg zum Gegenstand im Forschungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe: Methodologische Herausforderungen in für qualitative Zugänge. Beltz Juventa: 202-222
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2018): Einleitung: Rassismus in der Sozialen Arbeit und Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Sonderheft 15, Neue Praxis: 3-14
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Qualitativ orientierte Wohlergehensforschung und intersektionale Ungleichheitsanalyse: Generation und adultistische Herrschaftsverhältnisse im Fokus. In: Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Neumann, Sascha (Hg.): Gute Kindheit: Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Beltz Juventa: 214-233
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Children and Participation: Mapping Social Inequalities Within Concepts of Well-Being in Qualitative Research. Child Indicator Researchdoi.org/10.1007/s12187-018-9598-4 (peer-review)
     
  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2018): Children’s Understandings of Well-Being in Global and Local Contexts: Theoretical and Methodological Considerations for a Multinational Qualitative Study. Child Indicator Researchdoi.org/10.1007/s12187-018-9594-8 (peer review)
     
  • Farrenberg, Dominik; Hunner-Kreisel, Christine; Krüger, Jens Oliver; Miczuga, Lea; Schierz, Sascha (2018): Verstehen und Emotion im Forschungsprozess: Erkenntnistheoretische Reflexionen und ethnographische Betrachtungen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.) Wa(h)re Gefühle: Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Betz Juventa: 262-276
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Steinbeck, Katharina (2018): „Ich mach mir keine Sorgen um Bildung“: Wahrnehmung von Handlungsfähigkeit von Müttern* und Vätern* während des Übergangs in die Grundschule. In: Abdessadok, Luisa; Mai, Miriam; Menz, Margarete; Thon, Christine (Hg.): Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. VS Springer: Wiesbaden: 245-265
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2017): Kindheit und Migration: Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Onnen, Corinna; Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Methoden – Methodologien – theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Barbara Budrich: Opladen: 209-227
     
  • Fattore, Tobia ; Fegter, Susann ; Hunner-Kreisel, Christine (2016): ‘Concepciones de bienestar de niño/as:  contextos globales y locales: Un estudio cualitativo.’ Tonon, G. (Compiladora) La Investigacion en Ciencias Sociales en el Siglo XXI, Buenos Aires, Facultad de Ciencias Sociales, Universidad de Palermo
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2016): Back to Baku: Educational Mobility Experiences of Two Young Azerbaijanis and Identity Positionings Back ‘Home’. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hg.): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer: 273-289
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Bohne, Sabine (2016): Childhood, Youth and Migration: Connecting Global and Local Perspectives – Introduction. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hg.): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer: 1-15
     
  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2016): Child Well-being and Cultural Contingency: A Study of Global Child Well-being. ISA Sociology of Childhood Newsletter
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Bühler-Niederberger, D. (2015). Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal (Editorial). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10(1), 5-10. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-439417
     
  • Bühler-Niederberger, Doris; Hunner-Kreisel, Christine; Schwittek, Jessica (2015): Bildungsmigration und Translokalität: Biographische Entwürfe Jugendlicher und junger Erwachsener im postsowjetischen Raum. Schwerpunktheft Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10(1): 55-66 nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-439368 (peer review)
     
  •  Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2015): Ausgrenzungsmechanismen in der Migrationsgesellschaft: Muslimische Jugendliche und ihre Perspektiven auf Arbeit. In: Khalfaoui, Mouez; Möhring-Hesse, Matthias (Hg.): Weltreligionen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Waxmann: 39-62
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Transnationale familiäre Migrationsprozesse am Beispiel der „global care chains“ in einer Capabilities-Perspektive. Neue Praxis: 457-470 (peer review)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Geschlecht - Ethnizität - Generation: Intersektionale Analyse und die Relevanzsetzung von Kategorien. In: Diehm, Isabell; Messerschmidt, Astrid (Hg.): Geschlecht und Migration. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen [u.a.]: Budrich Verlag: 113 – 133 (peer review)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Erziehung und Migration. In: Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hg.): Erziehung - ein interdisziplinäres Handbuch. J.B.Metzler Verlag: 304 - 315
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): „They say, girls are migrants...": Vorstellungen vom guten Leben bei einer jungen Aserbaidschanerin und familiale Begrenzungen. In: Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hrsg.): Neue Räume, neue Zeiten: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 167 - 183
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (2013): Einleitung: Neue Räume, neue Zeiten - neue Kindheiten? In: Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hg.): Neue Räume, neue Zeiten: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-20
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2012): "Having to keep silent": A Capabilities Perspective on Growing Up and the "Education Process" in a Migration Family. In: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hg.): The Politicization of Parenthood - Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dodrecht: Springer: 181 - 197
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2011): Jüngling. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2011): Jungfrauenverein. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2010): Islamischer Religionsunterricht und muslimische Identitätsbildung: Doing Religion oder Beitrag zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter? In: Ucar, Bülent; Bergmann, Danya (Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen: v&r unipress: 233 - 249
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Kuhn, Melanie (2010): Introduction: Research on children and childhood in the 21th. In: Andresen, Sabine; Diehm, Isabell; Sander, Uwe; Ziegler, Holger (Hg.): Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht: Springer Verlag: 115 - 119
     
  • Hunner-Kreisel (2010): Respekt als generationales Muster? Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten. In: Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (Hg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 179 - 197
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Kinder. In: Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas (Hg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 31 – 40
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Jugendliche. In: Otto, Hans-Uwe Otto; Coelen, Thomas (Hg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 40 – 49
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Jugendliche in Institutionen islamischer Bildung in Aserbaidschan und globale Muster muslimischer Religiosität. In: Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag: 77 – 97
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (2008): Jugend und Bildung im Prozess der Globalisierung – ein thematischer Aufriss. In: Hunner-Kreisel, Christine/Schäfer, Arne/Witte, Matthias D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag: 7 – 24
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Institutionelle islamische Bildung in Aserbaidschan - Religion als "autoritative Kraft" für Heranwachsende? In: Aghayev, Mardan; Suleymanova, Ruslana (Hg.): Jahrbuch Aserbaidschanforschung: Beiträge aus Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur. Berlin: Verlag Dr. Köster: 189 – 221
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Religiosität bei aserbaidschanischen Jugendlichen als Chance. In: Frings, Andreas (Hg.): Neuordnung von Lebenswelten. Studien zur Gestaltung muslimischer Lebenswelten in der frühen Sowjetunion und in ihren Nachfolgestaaten. Litt Verlag. Münster: 163 – 196
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Heterogenität muslimischer Religiosität als Herausforderung an die Soziale Arbeit. In: Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (Hg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Multikulturalismus - Neo-Assimilation - Transnationalität. Neue Praxis (Sonderheft Bd. 8): 99 - 112
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Frauen und Religion in Aserbaidschan: Zwei Fallbeispiele. In: Andresen, Sabine; Rendtorff, B. (Hg.): Geschlechtertypisierung in Schule und Familie. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd.2, Opladen [u.a.]: Budrich Verlag: 121 – 133 (peer review)
  • Hunner, Christine; Penka, Simone; Krieg, Sabine (2003): Unterschiedliche Erklärungsmodelle für abhängiges Verhalten bei türkischen und deutschen Jugendlichen: Bedeutung für Prävention und Behandlungsangebote. Der Nervenarzt 74, 7: 581 - 586
     
  • Hunner, Christine; Penka, Simone; Krieg, Sabine; Heinz, Andreas (2001): Latente Ausschließung: Migranten und Drogenhilfe. Kriminologisches Journal 3: 216 – 224 (peer review)