Springe zum Inhalt
Bunte Stifte

Prof.in Dr. Christine Hunner-Kreisel († Januar 2022)

Professur für Transkulturalität und Gender

Arbeitsschwerpunkte/ Fields of research:

  • Internationale Kindheits- und Jugendforschung (mit einem Fokus auf Aserbaidschan)/ Childhood- and Youth Studies (with a focus on Azerbaijan)
  •  Aufwachsen und Kontexte von Erziehung, Bildung, Schule/ Growing Up, education and school
     
  •  Soziale Ungleichheiten; Intersektionalität/Social Inequalities; Intersectionality
     
  • Qualitative Sozialforschung/ Qualitative Research

Forschungsprojekte/ Research projects:

  • (Leitung) DFG Projekt: Herausgeforderte Eltern: Empirische Exploration zur Transformation von Haltungen bei Müttern und Vätern im Einschulungsverlauf (Laufzeit April 2016-April 2019) siehe zum Projekt unter: https://www.uni-vechta.de/soziale-arbeit/mitglieder/christine-hunner-kreisel/forschungs-und-projekttaetigkeiten/
     
  • (Leitung zusammen mit Tobia Fattore und Susann Fegter) Multinational qualitative project: Children’s Understandings of Well-being - Global and Local Contexts) siehe zum Projekt unter: http://www.cuwb.org/(Laufzeit ab 2015)
     
  • Mitarbeit im Projekt Werkstatt Inklusion - Teilprojekt des BMBF-Projekts „Bridges/Brücken bauen – Zusammenarbeit initiieren und gestalten“. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung (Laufzeit 2016-2019)
     
  • (Mitarbeit) Effective Gender Equality in Research and the Academia, Mitglied der Core-Group an der Universität Vechta. Projekt im Rahmen des 7. EU-Rahmenforschungsprogramms (abgeschlossen)
     
  • (Mitarbeit) SocIEtY - Social Innovation/Empowering the Young for the Common Good, assoziierte Mitgliedschaft im EU-Projekt in Kooperation mit elf europäischen Ländern und lokalisiert an der Universität Bielefeld unter der Leitung von Hans-Uwe Otto (abgeschlossen)
     
  • (Leitung) Aufwachsen in familialen muslimischen Lebenswelten (Gefördert aus Mitteln des Rektorats der Universität Bielefeld; abgeschlossen)
     
  • (Mitarbeit) Zugänge von männlichen Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund zum Drogenhilfesystem, Mitarbeit im Projekt, Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim unter Leitung von Andreas Heinz (abgeschlossen)

Publikationen/ Publications:

Monographien

  • Farrenberg, Dominik; Hahmann, Julia; Hunner-Kreisel, Christine; Schierz, Sascha: Sinn, Bedeutung und Verstehen: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie für Studierende der Pädagogik und Sozialen Arbeit (in Vorbereitung) (wird veröffentlicht bei Barbara Budrich)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Erziehung zum "wahren" Muslim: Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans. Bielefeld: transcript Verlag

 

Herausgeberschaften

  • Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine (2019): Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule.
     
  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2019) (Hg.): Methodological challenges and practices of undertaking qualitative research on well-being from multinational perspectives. Special Issue: Journal of Child Indicator Research. Netherlands: Springer
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2018) (Hg.): Rassismus in der Sozialen Arbeit und Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Sonderheft 15, Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Bohne, Sabine (Hg.) (2016): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer
     
  • Bühler-Niederberger, Doris; Hunner-Kreisel, Christine (2015) (Hg.): Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal. Schwerpunktheft: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10, 1
     
  •  Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hg.) (2013): Erziehung - ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler Verlag
     
  •  Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hg.) (2013): Neue Zeiten, neue Räume: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (Hg.) (2010): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (Hg.) (2008): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag

 

Beiträge in Zeitschriften und Periodika, in Sammelbänden

  • Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (2019): Kindheit und Armut. In: Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule (herausg. v. S. Andresen und C. Hunner-Kreisel)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Steinbeck, Katharina (2018): Intersektionalität und rekonstruktive Ungleichheitsforschung – der praxeologische Mehrebenenansatz im Kontext einer Bildungsforschung zum Übergang in die Schule aus Elternperspektive. Zeitschrift für qualitative Sozialforschung, ZQF, 19. Jg., Heft 1+2/2018: 79-97 (peer review)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Wohlergehen als Gegenstand einer ungleichheitstheoretischen Kindheitsforschung: Methodologische Möglichkeiten der intersektionalen Mehrebenenanalyse In: Schoyerer, Gabriel; Frank, Carola; Jooß-Weinbach, Margarete; Loick Molina, Steffen (Hg.): Auf dem Weg zum Gegenstand im Forschungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe: Methodologische Herausforderungen in für qualitative Zugänge. Beltz Juventa: 202-222
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2018): Einleitung: Rassismus in der Sozialen Arbeit und Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Sonderheft 15, Neue Praxis: 3-14
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Qualitativ orientierte Wohlergehensforschung und intersektionale Ungleichheitsanalyse: Generation und adultistische Herrschaftsverhältnisse im Fokus. In: Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Neumann, Sascha (Hg.): Gute Kindheit: Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Beltz Juventa: 214-233
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Children and Participation: Mapping Social Inequalities Within Concepts of Well-Being in Qualitative Research. Child Indicator Researchdoi.org/10.1007/s12187-018-9598-4 (peer-review)
     
  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2018): Children’s Understandings of Well-Being in Global and Local Contexts: Theoretical and Methodological Considerations for a Multinational Qualitative Study. Child Indicator Researchdoi.org/10.1007/s12187-018-9594-8 (peer review)
     
  • Farrenberg, Dominik; Hunner-Kreisel, Christine; Krüger, Jens Oliver; Miczuga, Lea; Schierz, Sascha (2018): Verstehen und Emotion im Forschungsprozess: Erkenntnistheoretische Reflexionen und ethnographische Betrachtungen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.) Wa(h)re Gefühle: Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Betz Juventa: 262-276
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Steinbeck, Katharina (2018): „Ich mach mir keine Sorgen um Bildung“: Wahrnehmung von Handlungsfähigkeit von Müttern* und Vätern* während des Übergangs in die Grundschule. In: Abdessadok, Luisa; Mai, Miriam; Menz, Margarete; Thon, Christine (Hg.): Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. VS Springer: Wiesbaden: 245-265
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2017): Kindheit und Migration: Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Onnen, Corinna; Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Methoden – Methodologien – theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Barbara Budrich: Opladen: 209-227
     
  • Fattore, Tobia ; Fegter, Susann ; Hunner-Kreisel, Christine (2016): ‘Concepciones de bienestar de niño/as:  contextos globales y locales: Un estudio cualitativo.’ Tonon, G. (Compiladora) La Investigacion en Ciencias Sociales en el Siglo XXI, Buenos Aires, Facultad de Ciencias Sociales, Universidad de Palermo
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2016): Back to Baku: Educational Mobility Experiences of Two Young Azerbaijanis and Identity Positionings Back ‘Home’. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hg.): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer: 273-289
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Bohne, Sabine (2016): Childhood, Youth and Migration: Connecting Global and Local Perspectives – Introduction. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hg.): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer: 1-15
     
  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2016): Child Well-being and Cultural Contingency: A Study of Global Child Well-being. ISA Sociology of Childhood Newsletter
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Bühler-Niederberger, D. (2015). Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal (Editorial). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10(1), 5-10. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-439417
     
  • Bühler-Niederberger, Doris; Hunner-Kreisel, Christine; Schwittek, Jessica (2015): Bildungsmigration und Translokalität: Biographische Entwürfe Jugendlicher und junger Erwachsener im postsowjetischen Raum. Schwerpunktheft Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10(1): 55-66 nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-439368 (peer review)
     
  •  Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2015): Ausgrenzungsmechanismen in der Migrationsgesellschaft: Muslimische Jugendliche und ihre Perspektiven auf Arbeit. In: Khalfaoui, Mouez; Möhring-Hesse, Matthias (Hg.): Weltreligionen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Waxmann: 39-62
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Transnationale familiäre Migrationsprozesse am Beispiel der „global care chains“ in einer Capabilities-Perspektive. Neue Praxis: 457-470 (peer review)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Geschlecht - Ethnizität - Generation: Intersektionale Analyse und die Relevanzsetzung von Kategorien. In: Diehm, Isabell; Messerschmidt, Astrid (Hg.): Geschlecht und Migration. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen [u.a.]: Budrich Verlag: 113 – 133 (peer review)
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Erziehung und Migration. In: Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hg.): Erziehung - ein interdisziplinäres Handbuch. J.B.Metzler Verlag: 304 - 315
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): „They say, girls are migrants...": Vorstellungen vom guten Leben bei einer jungen Aserbaidschanerin und familiale Begrenzungen. In: Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hrsg.): Neue Räume, neue Zeiten: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 167 - 183
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (2013): Einleitung: Neue Räume, neue Zeiten - neue Kindheiten? In: Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hg.): Neue Räume, neue Zeiten: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-20
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2012): "Having to keep silent": A Capabilities Perspective on Growing Up and the "Education Process" in a Migration Family. In: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hg.): The Politicization of Parenthood - Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dodrecht: Springer: 181 - 197
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2011): Jüngling. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2011): Jungfrauenverein. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2010): Islamischer Religionsunterricht und muslimische Identitätsbildung: Doing Religion oder Beitrag zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter? In: Ucar, Bülent; Bergmann, Danya (Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen: v&r unipress: 233 - 249
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Kuhn, Melanie (2010): Introduction: Research on children and childhood in the 21th. In: Andresen, Sabine; Diehm, Isabell; Sander, Uwe; Ziegler, Holger (Hg.): Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht: Springer Verlag: 115 - 119
     
  • Hunner-Kreisel (2010): Respekt als generationales Muster? Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten. In: Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (Hg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 179 - 197
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Kinder. In: Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas (Hg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 31 – 40
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Jugendliche. In: Otto, Hans-Uwe Otto; Coelen, Thomas (Hg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 40 – 49
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Jugendliche in Institutionen islamischer Bildung in Aserbaidschan und globale Muster muslimischer Religiosität. In: Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag: 77 – 97
     
  • Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (2008): Jugend und Bildung im Prozess der Globalisierung – ein thematischer Aufriss. In: Hunner-Kreisel, Christine/Schäfer, Arne/Witte, Matthias D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag: 7 – 24
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Institutionelle islamische Bildung in Aserbaidschan - Religion als "autoritative Kraft" für Heranwachsende? In: Aghayev, Mardan; Suleymanova, Ruslana (Hg.): Jahrbuch Aserbaidschanforschung: Beiträge aus Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur. Berlin: Verlag Dr. Köster: 189 – 221
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Religiosität bei aserbaidschanischen Jugendlichen als Chance. In: Frings, Andreas (Hg.): Neuordnung von Lebenswelten. Studien zur Gestaltung muslimischer Lebenswelten in der frühen Sowjetunion und in ihren Nachfolgestaaten. Litt Verlag. Münster: 163 – 196
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Heterogenität muslimischer Religiosität als Herausforderung an die Soziale Arbeit. In: Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (Hg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Multikulturalismus - Neo-Assimilation - Transnationalität. Neue Praxis (Sonderheft Bd. 8): 99 - 112
     
  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Frauen und Religion in Aserbaidschan: Zwei Fallbeispiele. In: Andresen, Sabine; Rendtorff, B. (Hg.): Geschlechtertypisierung in Schule und Familie. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd.2, Opladen [u.a.]: Budrich Verlag: 121 – 133 (peer review)
  • Hunner, Christine; Penka, Simone; Krieg, Sabine (2003): Unterschiedliche Erklärungsmodelle für abhängiges Verhalten bei türkischen und deutschen Jugendlichen: Bedeutung für Prävention und Behandlungsangebote. Der Nervenarzt 74, 7: 581 - 586
     
  • Hunner, Christine; Penka, Simone; Krieg, Sabine; Heinz, Andreas (2001): Latente Ausschließung: Migranten und Drogenhilfe. Kriminologisches Journal 3: 216 – 224 (peer review)