Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
Bunte Stifte

Vorträge

2023

"Connecting ePortfolio And Online-Self-Assessment: The Digital Documentation Of Students’ Competence Development And Reflection Via Extended ePortfolio Work", von Stefanie Brunner, Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung ePIC 2023 - Open Recognition for a Sustainable Planet in Wien, Österreich (06.-08.12.2023).

Ausweitung der Professionalisierungsfunktion des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios als Core Practices in der Lehrer*innenbildung“, von Yvette Völschow und Stefanie Brunner auf der „QLB-ANschlusstagung Niedersachsen“, Hannover (8.11.2023).

„Das neue ePortfolio in Stud.IP – technische Implementierung und curriculare Verankerung“, Poster-und Messestandpräsentation von Stefanie Brunner und Yvette Völschow auf der „Abschlusstagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin (5.-6.10.2023).

"Psychodrama als humanistisches Verfahren – Beratungstheoretische Implikationen für eine professionelle Haltung in Beratung und Handeln Sozialer Arbeit", von Yvette Völschow auf dem Fachkongress "Soziale Arbeit und Psychodrama" an der Universität Vechta (28.09.2023).

"Implementierung und Weiterentwicklung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP)", Posterpräsentation von Stefanie Brunner, Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“, Universität Vechta (25.-26.09.2023).

Podiumsdiskussionsteilnahme Yvette Völschow auf der Tagung „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“, Universität Vechta (25.-25.09.2023).

Erfahrungen mit der Erstellung und Verwendung von ePortfolios“, Workshop von Julia-Nadine Warrelmann im Rahmen des offenen Formats „DidakTISCH“ des Projekts ViBes, Universität Vechta (7.6.2023).

"Effekte Kollegialen Coachings für pädagogische Führungskräfte ", von Yvette Völschow und Wiebke Janßen auf der Veranstaltung "Kollegiales Coaching für pädagogische Führungskräfte" der QUA-LiS - Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW (15.03.2023).

"Häusliche Gewalt in ländlichen Räumen: Erkenntnisse und Herausforderungen", von Yvette Völschow auf der Tagung des  Fachausschuss Frauen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik, Arbeitskreis des Deutschen LandFrauenverbandes in Berlin (26.04.2023)

 

2022

"Personzentrierte Kommunikation in der Beratung nach § 10 ProstSchG", von Yvette Völschow auf der Tagung des Arbeitskreises nieders. Berater*innen nach ProstSchG in Hannover (14.12.2022).

"Loverboy-Phänomen: Fallverläufe und Dynamiken emotionaler Abhängigkeit", von Mascha Körner beim Speziallehrgang „Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung“; ausgerichtet vom Bundeskriminalamt IZ21 (23.11.2022).

"Reflexionsanregung in der Lehrer*innenbildung per ePortfolioarbeit", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der Online-Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam (05.-07.10.2022).

"Strafverfolgungsperspektive der Loverboy-Methode" von Mascha Körner beim Fachtag „Loverboy - Betroffene, Unterstützung und Prävention: Bedarfe in Sachsen-Anhalt“, ausgerichtet von der AWO Sachsen-Anhalt (06.10.2022).

"Theoretische Fundierung als Orientierungspunkt für die Haltung und die Umsetzung Kollegialer Beratung am Beispiel Humanistische Psychologie", von Yvette Völschow auf der Online-Tagung "Fachgespräch Kollegiale Beratung und Supervision: Gestern - heute - morgen" des Landesinstitutes für Schule NRW (14.09.2022).

"Professional development and digitalized personalities – possibilities and limitations of electronic portfolio work to promote reflection in studies", Posterpräsentation Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der SIG 14 Konferenz an der Universität Paderborn (17-19.08.2022).

"Selbststudiumsrelevante Kompetenzen identifizieren und stärken mit einem Online Self Assessment", von Yvette Völschow und Tatjana Gattwinkel auf der Kick Off Veranstaltung des Projektes 'ViBeS - Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum' an der Universität Vechta (28.04.2022).

"Sicherheit ländlicher Räume", von Yvette Völschow im Rahmen der Tagung „Sicherheit und sozialer Zusammenhalt. Disorder-Phänomene in Stadt und Land“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (07.04.2022, coronabedingt ausgefallen).

"Betrachtung des Aussageverhaltens von Betroffenen in Menschenhandelsverfahren. Zwangsprostitution/Menschenhandel: ‚Liebesbeziehung‘ zwischen Täter und Opfer" von Mascha Körner beim Workshop THB-LIBERI „Personalbeweis“ im Rahmen des EU-Projekt THB Liberi, ausgerichtet vom BKA (05.04.2022).

"Beziehung ‚schaffen‘, wo sonst niemand ist: Der humanistische Ansatz mit Klient*innen in ethical loneliness", von Yvette Völschow und Silke Gahleitner im Rahmen des 4. AGHPT - Kongress in Frankfurt/M (25.03.2022, coronabedingt ausgefallen).

"Effective fight against trafficking in human beings in Europe", von Yvette Völschow im Rahmen eines internationalen Online-Meetings mit Polizeivertreter*innen aus dem Feld der Menschenhandelsbekämpfung in Europa (08.03.2022).

2021

"Alternative Zugangswege zu Betroffenen im digitalen Zeitalter"von Mascha Körner bei der Kooperationserlasstagung „Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung“, ausgerichtet vom LKA Niedersachsen (26.11.2021).

"Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsförderung im Studium“, von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung „Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung“ der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (19.-20.11.2021).

"Who uses counseling services in Germany? Evidence from a national sample", von Yvette Völschow, Marlene Gadzala, Wiebke Janßen und Richard Preetz im Rahmen des „7th International User Conference of the German Family Panel pairfam“ in Bremen (01.10.2021).

"Aspekte professioneller Reflexion und deren digital gestützte Förderung in der Lehrkräftebildung." Symposium organisiert von Daniel Scholl und Yvette Völschow im Rahmen der Tagung „Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung“ der DGfE-Sektion Schulpädagogik (24.09.2021).

"Grundlagen Menschenhandel" von Mascha Körner beim Seminar zur Organisierten Kriminalität der Polizeiakademie Niedersachsen (27.07.2021).

"Möglichkeiten der Sensibilisierung für Betroffene von Früh- und Zwangsehen", von Yvette Völschow und Margit Stein auf der Sitzung des "Arbeitskreises Kinderschutz" BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Niedersachsen (05.07.2021).

"Herausforderungen und BEST-practice Beispiele aus der Vernehmungspraxis" von Mascha Körner beim Ersten Symposium Vernehmungslehre – „Zukunft in Aus- und Fortbildung“, ausgerichtet von der Polizeiakademie Niedersachsen (01.07.2021).

"Möglichkeiten und Gelingensbedingungen reflexivitätsfördernder Angebote in der Lehramtsausbildung", von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Richard Preetz im Rahmen der Online-Tagung des Zentrums Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung an der Universität Bielefeld zu „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ (18.06.2021).

"Kollegiales Coaching & Supervision als Qualifizierung für Pädagogische Führungskräfte", von Yvette Völschow, Wiebke Janßen und Cordula Keitmann  im Rahmen der Online-Tagung des Zentrums Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung der Universität Bielefeld zu „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ (18.06.2021).

"Workshop – Exploitation of children and young persons through the Internet" by Mascha Körner at: Ending Trafficking in children and young persons. Together, towards a future without child trafficking in Europe. Conference organized by the ISF-funded Project THB LIBERI and the Council of Europe Groupe of Experts on Action against Trafficking in Human Beings (GRETA), Strasbourg (04.05.2021).

"Wirksame Bekämpfung des Menschenhandels", von Yvette Völschow und Marlene Gadzala auf dem Online-Informationstag "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft in Horizont Europe" der NKS Sicherheit im Auftrag des BMBF (15.04.2021).

"Grundlagen Menschenhandel" von Mascha Körner beim Seminar zur Organisierten Kriminalität der Polizeiakademie Niedersachsen (09.04.2021).

"Herausforderungen und Lernanlässe für Nachwuchswissenschaftler:innen in polizeipraktisch orientierten Projekten" von Mascha Körner bei der Nachwuchstagung empirische Polizeiforschung (online, 03.04.2021).

"Das eKEP an der Universität Vechta: Ressourcenorientierter und kumulativer Kompetenzaufbau durch Reflexion in der universitären Lehramtsausbildung und darüber hinaus?", von Yvette Völschow & Stefanie Brunner im Rahmen des länderübergreifenden Austauschs zu den Themen phasenübergreifende Lehrer*innenbildung im 9. Kolleg Reflective Practice des Qualitätsoffensive-Projekts „Schnittstellen gestalten - Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner" an der Universität Bremen (23.02.2021).

2020

"Partner*innengewalt und Paarberatung: Implikationen für die Beratung bestehender Partnerschaften", von Yvette Völschow auf der "Fachtagung für Berater_innen in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim: Beziehungen im Wandel" im Tagungshaus St. Clemens Hannover (18.11.2020).

"Hochschulübergreifende Kooperationen im Bereich E-Learning",von Yvette Völschow, Alexander Beste, Stefanie Brunner, Peter England und Richard Preetz im Rahmen des Digitalen Austauschformats "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (03.11.2020).

„Das Stud.IP-ePortfolio-Plugin eKEP in der Praxisphase der Universität Vechta“, von Yvette Völschow & Stefanie Brunner auf dem Austauschtreffen der Lehrenden der Praxisphase, Universität Vechta (26.10.2020).

"Gelingsbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann 2020 im Rahmen der Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" an der Universität Köln (10.10.2020).

"Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung", von Yvette Völschow und Stefanie Brunner auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik im Rahmen des Workshoptags "Hochschule 2030" (28.09.2020).

"Präventionseinrichtungsanalyse und mögliche Präventions(weiter-)entwicklungsansätze für die Stadt Nordenham", von Yvette Völschow und Marlene Gadzala im Rathaus der Stadt Nordenham (17.02.2020).

"Zwangsprostitution: ‚Liebesbeziehung‘ zwischen Täter und Opfer Beschreibung des Phänomens" von Mascha Körner bei der Kooperationserlasstagung „Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung“, ausgerichtet vom LKA Niedersachsen (13.02.2020).

2019

"Gesamtergebnisse der KRA Nordenham", von Yvette Völschow und Marlene Gadzala im Rathaus der Stadt Nordenham (04.11.2019).

"Zwangsprostitution: ‚Liebesbeziehung‘ zwischen Täter und Opfer. Beschreibung des Phänomens" auf der Sachbearbeitertagung „Menschenhandel“, von Mascha Körner ausgerichtet vom BKA, Buddenheim (30.10.2019).

"Toleranzförderung in strukturschwächeren Kleinstädten", von Yvette Völschow auf dem 23. Deutschen Präventionstag in Berlin (21.05.2019).

"Projektspot „Befragungsstandards für Deutschland“" von Mascha Körner beim 23. Deutschen Präventionstag in Berlin (21.05.2019).

"ePortfolios mit Courseware", von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Till Glöggler im Rahmen der "Stud.IP-Tagung 2019" der Georg-August-Universität Göttingen, der data-quest GmbH und dem Stud.IP e.V. im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (12.09.2019).

"Chancen digitaler Lehr-Lernumgebungen für die Hochschuldidaktik am Beispiel der elektronischen Portfolioarbeit", von Yvette Völschow, Katrin Kunze, Alexander Stappert und Simone Israel auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "(Re-)Generation Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis" in Leipzig (05.-08.03.2019).

"Zwangsprostitution/Menschenhandel: ‚Liebesbeziehung‘ zwischen Täter und Opfer. Beschreibung des Phänomens" von Mascha Körner auf der 5. Sachbearbeitertagung der Bayerischen Landeskriminalsamt, München (06.02.2019).

2018

"The Daphne Programme - 20 years of grassroots support", von Yvette Völschow im Rahmen der Veranstaltung "Ending Violence Agianst Women - Taking Stock and Next Steps" der Europäischen Kommission in Brüssel (04.12.2018).

"Strafverfolgung von Zwangsprostitution – vorbehaltsbegründete Dynamiken zwischen Opfern und der Polizei" von Mascha Körner bei der Kooperationserlasstagung „Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung“, ausgerichtet vom LKA Niedersachsen (28.11.2018).

"Peer-Support als Ressource zur Selbstreflexion im beruflichen Kontext", von Yvette Völschow auf der Counselling Conference 2018 bei der Humanwissenschaftlichen Fakultät ,Beratungsforschung' der Universität zu Köln (22.11.2018).

"Menschenhandel zum Zwecke von Zwangsprostitution: Situation und Prävention", von Yvette Völschow auf dem Kooperationsseminar des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD) und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Human trafficking: Moderne Sklaverei im 21. Jahrhundert in Weingarten (14.-17.11.2018).

"Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren in der Begleitung von Lehramtsstudierenden", von Yvette Völschow, Alexander Stappert, Katrin Kunze, Fedor Stern, Julia Michaelis, Carolin Retzlaff-Fürst, Emanuel Nestler und Madlen Protzel auf dem 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin (07.-08.11.2018).

"Mentoring als Form der reflexiven Praktikumsbegleitung", von Yvette Völschow und Alexander Stappert auf der Tagung "Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften" an der Universität Kiel (25.-28.10.2018).

"Kollegiale Beratung und Studierendencoaching als professionsbegleitende Reflexion", von Yvette Völschow und Willy Bruns auf der Tagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung" an der Universität Vechta (27.-28.09.2018).

"Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung im Lehramtsstudium", von Yvette Völschow und Simone Israel auf der Tagung "Wege in den Lehrberuf" an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Brugg-Windisch/Schweiz (12.-13.9.2018).

"Menschenhandel und Zwangsprostitution - Einblicke und Herausforderungen aus dem BMBF-Projekt PRIMSA" von Mascha Körner bei der ersten Sommerakademie zivile Sicherheitsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Bad Pyrmont (25.07.2018).

"Reflexivität im Kontext pädagogischer Beratung", von Yvette Völschow an der Universität Bielefeld (20.06.2018).

"Sozialraumsensibler Kinderschutz in ländlichen Räumen", Eröffnungsvortrag von Yvette Völschow auf dem Niedersächsischen Kinderschutzkongress im Hannover Kongresszentrum (11.06.2018).

"Polizeiliche Karriere- und Aufstiegschancen von Frauen Ü50", von Yvette Völschow an der Polizeiakademie Hann. Münden auf der Tagung "Chancengleichheit durch Personal- und Organisationsentwicklung" (28.-29.05.2018).

"Erste Ergebnisse der Nordenhamer BürgerInnenbefragung zu Toleranz und Sicherheit in der Stadt", von Yvette Völschow und Marlene Gadzala im Rathaus der Stadt Nordenham (06.03.2018).

"Kollegiale Formate für Führungskräfte", von Yvette Völschow am Führungskräftekolleg Speyer der Deutschen Hochschule Speyer (06.02.2018).

2017

"Erkenntnisse aus dem Forschungsverbundprojekt 'Prävention und Intervention bei Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung' (PRIMSA): Hinweise für Fachpolitik und Praxis", von Yvette Völschow und Mascha Körner auf der 50. Sitzung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Menschenhandel in Berlin (29.11.2017).

"Menschenhandel zum Zwecke sexueller Ausbeutung' Überblick und Erkenntnisse aus dem Projekt PRIMSA", von Yvette Völschow auf der Themenwoche 'Menschenhandel - Formen moderner Sklaverei' in Kiel (10.11.2017).

"Profilierung der Lehrerbildung. Unterstützung von (Selbst-)Reflektion durch Portfolioarbeit, Studierendencoaching und Kollegiale Beratung und Supervision als Professionalisierungselement im Lehramtsstudium", Posterpräsentation von Yvette Völschow auf der Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Bonn (11.-12.10.2017).

"Kooperationen von Hochschulen mit Praxisfeldern in der 1. Phase der Lehramtsausbildung: Reflexive Mentor*innenqualifizierung", Posterpräsentation von Yvette Völschow auf der Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Bonn (11.-12.10.2017).

"Kollegiale Beratung und Supervision als verbindendes Element: Erfahrungen mit einem Instrument zur Reflexions- und Professionalisierungsunterstützung", von Yvette Völschow und Astrid Dahnken (Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Oldenburg) auf der Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Bonn (11.-12.10.2017).

"Sozialer Wandel und Früh-/Zwangsehen - Präventive und Interventionsmaßnahmen im Rahmen der Flüchtlings- und Migrationspolitik", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf der 15. wissenschaftlichen Tagung der Kriminologischen Gesellschaft in Münster (28.-30.09.2017).

"Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium - Formate und Konzepte", von Yvette Völschow und Alexander Stappert im Rahmen des Posterslams auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE an der Universität Heidelberg (27.-29.09.2017).

"Competence Development via an Electronic Competence Development Portfolio", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf dem ProfaLe Congress 2017: Assessment of Future Teachers' Opportunities to Learn an Competence Development der Universität Hamburg (21.-23.09.2017).

"Kollegiale Beratung und Supervision als Unterstützungsverfahren in der Umweltbildungsarbeit", von Yvette Völschow am Schulbiologiezentrum Hannover (22.09.2017).

"Begleitformate in Praxisphasen - Reflexion durch Portfolioarbeit", von Yvette Völschow und Alexander Stappert auf der Tagung "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)" an der Bergischen Universität Wuppertal (20.-22.09.2017).

"Ermittlungsansätze Strafverfolgung – Erkenntnisse zur polizeilichen Lage, Fallverläufen und möglichen TäterInnenstrategien" von Mascha Körner auf der Abschlusstagung des Projektes PRIMSA in Hannover (08.09.2017).

"Interdisziplinäres Schulungskonzept zur Bekämpfung von Menschenhandel in Form vom Zwangsprostitution" von Mascha Körner auf der Abschlusstagung des Projektes PRIMSA in Hannover (08.09.2017). 

"Herausforderungen bei der Dunkelfeldforschung" von Mascha Körner beim Expertenworkshop ‚AusMin’ beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden (01.09.2017).

"PRIMSA – Prävention und Intervention bei Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung: Perspektiven der Betroffenen" von Mascha Körner beim 22. Deutschen Präventionstag in Hannover (20.06.2017).

"Control of 'harmful practices' as harmful to the victims? A closer look at European policies and practices aimed at victims of FEM", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl vom auf der 17th Annual Conference Of European Society of Criminology Cardiff (13.-16.09.2017).

"Insecurities in connection with sex trafficking - A neighbourhood analysis", von Yvette Völschow, Melanie Schorsch und Isabelle Brantl auf der 17th Annual Conference Of European Society of Criminology in Cardiff (13.-16.09.2017)..

"Früh- und Zwangsehen in Europa als Problem der Fluchtmigration: Wahrnehmung und Wirklichkeit?", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf der Fair Friends Messe für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung in Dortmund (09.09.2017).

"Vorstellung des Projekts Prävention und Intervention bei Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung", von Yvette Völschow auf der PRIMSA-Abschlusstagung in Hannover (08.09.2017).

"Sicherheitsempfinden und Viktimisierungserfahrungen in Prostitutionsmilieus", von Yvette Völschow und Melanie Schorsch (Universität Vechta) auf der PRIMSA-Abschlusstagung in Hannover (08.09.2017).

"Herausforderungen bei der Dunkelfeldforschung", von Yvette Völschow und Mascha Körner beim Expertenworkshop im Projekt Ausbeutung Minderjähriger in Deutschland sowie in Rumänien und Bulgarien des BKA beim BKA Wiesbaden (31.08.-01.09.2017).

"Forced and Early Marriages in Europe as a challenge of globalisation? A 'harmful practice' and its practical consequences for social work in Europe", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf dem 15th Annual TiSSA Plenum an der University of Warmia and Mazury in Olsztyn Poland (28.-30.08.2017).

"Cooperation between social work and police in the context of sex trafficking", von Yvette Völschow und Melanie Schorsch auf dem 15th Annual TiSSA Plenum an der University of Warmia and Mazury in Olsztyn Poland (28.-30.08.2017).

"BRIDGES - Building Bridges. Initiating and Organizing Collaboration. First Project Objectives and Results from Sub-Project II: Counselling and Self-Reflection", von Yvette Völschow und Alexander Stappert auf der 1st Vechta-Anhui Summer School of Teacher Education an der Universität Vechta (17.-21.07.2017).

"Alternative Fakten aus der Kriminologie", von Yvette Völschow und Melanie Schorsch und Isabelle Brantl im Rahmen der Ringvorlesung "Alternative Fakten"? der Universität Vechta (12.07.2017).

"Forced and Early Marriages as a consequence and cause of domestic violence in childhood and adolescence", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf dem Stockholm Criminology Symposium in Stockholm (21.06.2017).

"Früh- und Zwangsehen als integrative Herausforderungen an die Soziale Arbeit in Europa", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf dem Deutschen Präventionstag in Hannover (19.-20.06.2017).

"PRIMSA - Prävention und Intervention bei Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung: Perspektiven der Betroffenen", von Yvette Völschow und Silke Gahleitner, Katharina Gehrlich, Mascha Körner, Josef Pfaffenlehner und Roshan Heiler auf dem Deutschen Präventionstag in Hannover (19.-20.06.2017).

"Gelingensbedingungen von Beratung und (Selbst-)Reflexion im Lehramtsstudium - Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung "Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule" an der Universität Rostock (08.-09.06.2017).

"Menschenrechtsverletzungen durch Zwangsehen: Konsequenzen für die Klinische Sozialarbeit", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit in Düsseldorf (29.-30.04.2017).

"Das deutsch-österreichische Projekt PRIMSA - Erarbeitung und Implementierung eines Interdisziplinär nutzbaren Schulungskonzeptes", von Yvette Völschow an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (25.04.2017).

"Nationale Perspektiven aus der Strafverfolgung – mögliche Vorbehalte zwischen Polizei und Opfern von Zwangsprostitution"von Mascha Körner auf dem Fachtag Menschenhandel an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (25.04.2017).

"Professionalisierung durch Reflexion zum Berufsstart: Herausforderungen und Möglichkeiten im Lehrer*innenberuf", von Yvette Völschow und Wilhelm Bruns auf dem Berufseinsteigertag an der Universität Vechta (16.03.2017).

"Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung - Trauerarbeit mit komplex traumatisierten Frauen als multiprofessionelle Herausforderung", von Yvette Völschow und Mascha Körner, Edith Huber, Katharina Gerlich, Josef Pfaffenlehner, Barbara Tschida und Prof.'in Dr. Silke Gahleitner auf der 19. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie, 22. Zürcher Psychotraumatologie-Tagung in Zürich (11.02.2017).

2016

"Forced and Early Marriage within Europe - The relevance of gender, ethnicity and age for preventive measures", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf der 16th Annual Conference Of European Society of Criminology, Münster (23.09.2016).

"Sex trafficking against the backdrop of organized crime", von Yvette Völschow, Melanie Schorsch und Mascha Körner auf der 16th Annual Conference Of European Society of Criminology in Münster (22.09.2016).

"Forced and early Marriages in Europe - a breach of human rights as a subcultural phenomenon?", von Yvette Völschow und Isabelle Brantl auf der 14th Annual TiSSA Conference in Ghent, Brüssel (24.08.2016).

"Vorbehalte zwischen ausländischen Opfern von Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung und der Polizei", von Yvette Völschow, Mascha Körner und Matthias Radtke auf der Empirische Polizeiforschungstagung in Rothenburg (07.07.2016).

"Gesellschaft, Lebenswelt und Psyche? Oder anders herum!?", von Yvette Völschow auf dem 16. Jahrestag der GWG "Gesellschaft und Psyche - Personenzentrierte Antworten auf psychosoziale Belastungen" in Bochum (10.-12.06.2016).

"Selbstbestimmung in der Prostitution: Ethische Aspekte der Prävention sexueller Ausbeutung", von Yvette Völschow, Isabelle Brantl und Mascha Körner auf dem 21. Deutschen Präventionstag im Rahmen der Themenbox "Opferschutz" in Magdeburg (06.06.2016).

"Opfer von Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung: Inklusion, Integration oder 'nur' Rettung?!", von Yvette Völschow und Mascha Körner auf der Jahrestagung des DGSA "Inklusion ist..." in der Hochschule Düsseldorf (29.-30.04.2016).

"Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung - Beratung und Begleitung traumatisierter Opfer durch unterschiedliche Berufsgruppen", von Yvette Völschow und Mascha Körner auf der 18. Jahrestagung des DeGPT "Psychische Traumatisierung. Komplexe Folgen - differenzierte Behandlung" in Hamburg (11.03.2016).

"Projekte gegen den Frauenhandel forschen – Forschung für Projekte im Frauenhandel: Das PRIMSA-Projekt" von Mascha Körner auf der Tagung ‚Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit‘ an der Alice Salomon Hochschule Berlin (15.01.2016).

2015

"Reflexion und Beratung im Kontext von Polizeiarbeit", von Yvette Völschow auf der 49. Jahrestagung des Bundesarbeitskreises der Seminar- und FachleiterInnen e.V. (BAK) "Reflektieren und Beraten" an der Universität Oldenburg (24.09.2015).

"Subjektiven Theorien zur Diskriminierung von Trans*Personen bei der Tagung Wissen(schaft)spolitik an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit"von Mascha Körner an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Oldenburg (18.09.2015).

"Diskriminierung von Trans*Personen"von Mascha Körner im Trans*Café Bremen des Vereins Trans*Recht e.V. in Bremen (14.07.2015).

"Vorstellung des Verbundprojekts 'PRIMSA - Prävention und Intervention bei Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung", von Yvette Völschow, Isabelle Brantl und Mascha Körner auf dem dritten Runden Tisch Prostitution Niedersachsen im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Hannover (13.07.2015).

"Partnergewalt im ländlichen Raum", von Yvette Völschow auf dem Norddeutschen Kriminologischen Gesprächskreis (NordKrim) in der Außenstelle der Universität Greifswald auf Hiddensee (10.07.2015).

"Menschenhandel - Prävention durch Fachberatungsstellen!?", von Yvette Völschow und Mascha Körner auf dem 20. Deutschen Präventionstag in Frankfurt am Main (08.06.2015).

"'Weil jeder jeden irgendwo kennt...': Ausgewählte Ergebnisse des Projekts 'PartnerInnengewalt und Prävention in ländlichen Regionen Niedersachsens", von Yvette Völschow, Wiebke Janßen und Michaela Meyer im Rathaus Aurich (27.04.2015).

"Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung: Erste Implikationen für die Soziale Arbeit", von Yvette Völschow auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit in Würzburg (24.-25.04.2015).

"Kooperative Promotionen: ein Beispiel", von Yvette Völschow auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit in Würzburg (24.-25.04.2015).

"Welche Bedingungen fördern und gefährden den Erfolg schulischer Arbeit? Betrachtungen zur Logik einer Organisation", von Yvette Völschow auf den 8. Norddeutschen Werkstatttagen "Schul- und Qualitätsentwicklung auf den Prüfstand stellen" an der Universität Oldenburg (20.03.2015).

"Migration und Studium - Eine migrationssensible Untersuchung studentischer Selbsteinschätzungen zu überfachlichen Kompetenzen", von Yvette Völschow auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn (04.-06.03.2015).

"Menschenhandel - Arbeit mit traumatisierten Opfern als multiprofessionelle Herausforderung", Symposiumsvortrag von Yvette Völschow auf der 17. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie in Innsbruck (26.-28.02.2015).

"(K)eine Privatangelegenheit? - PartnerInnengewalt in ländlich geprägten Räumen", von Yvette Völschow auf der Tagung "'Wenn das die Nachbarn sehen...': Partnergewalt und Prävention in ländlich geprägten Räumen" (Abschlusstagung des vom Land Niedersachsen geförderten Projekt PaGeNie) an der Universität Vechta (19.02.2015).

"Sicherheitsrelevante Nachbarschafts- und Vergemeinschaftungsdynamiken in ländlich geprägten Räumen", von Yvette Völschow auf der Abschlusstagung "Sicherheit im ländlichen Raum: Analysen - Ergebnisse - Perspektiven" des BMBF-Verbundprojektes "Sicherheitsmentalitäten im ländlichen Raum SIMENTA" an der Universität Vechta (28.01.2015).

2014

"'Ich lass' mich viel zu schnell ablenken' - Studentische Selbsteinschätzungen zu überfachlichen Kompetenzen im Vergleich: Ergebnisse aus dem PROFIN- Modellprojekt 'Migration und Studium'", von Yvette Völschow und Zara-Marlene Helms auf Einladung der Kommission für Internationale Kooperation der Universität Vechta (03.12.2014).

"Häusliche Gewalt und das soziale Umfeld", von Yvette Völschow auf dem Fachtag des Freiburger Interventionsprojektes gegen Häusliche Gewalt in Freiburg/Brsg (02.12.2014).

"Familien und ihre Lebenslagen im ländlichen Raum", von Yvette Völschow auf dem Fachtag "Frühe Hilfen" des Kreises Schleswig-Flensburg in Schleswig (12.11.2014 ).

"Familie im Wandel!?", von Yvette Völschow im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Familienbilder" in der Katholischen Akademie Cloppenburg (19.10.2014).

"Supervision vs. (kollegiales) Coaching im Schulbereich", von Yvette Völschow bei der österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching in Wien (06.10.2014).

"Ausdifferenzierung des Lehr-Lernverhältnisses auf der Grundlage geklärter Menschenbildannahmen", von Yvette Völschow und Jörg Schlee auf der Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht" an der Universität Trier (06.10.2014).

"Wer hilft wem: das Sozialsystem in Deutschland", von Yvette Völschow auf der Kulturwissenschaftlichen Sommerschule an der Universität Vechta (26.08.2014).

"Bei uns doch nicht! Aufwachsen im ländlichen Raum - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Stadt und Land", von Yvette Völschow auf der Tagung der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen "Kinderschutz in der Kita - Prävention und Intervention in der Arbeit mit Kindern und Eltern" in Hannover (17.-18.06.2014).

"Vom Schüler zum Coachee", von Yvette Völschow und Wilhelm Bruns auf dem 3. Internationalen Coaching-Fachkongress "Coaching meets Research ... Coaching in der Gesellschaft von morgen" in Olten/Schweiz (17.-18.06.2014).

"Empathie und kollegiale Unterstützungsverfahren bei Polizei und Justiz", von Yvette Völschow auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG) "Die vielen Gesichter der Empathie" in Hamburg (13.-15.06.2014).

"Ländliche Räume als soziale Orte beim Kinderschutz", von Yvette Völschow auf dem Symposium "Soziale Orte im ländlichen Raum" an der Hochschule Neubrandenburg (30.04.2014).

"'Hier scheint die Welt noch in Ordnung...' Sicherheitsbezogene Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster sicherheitsrelevanter professioneller Akteure im ländlich geprägten Untersuchungsraum", von Yvette Völschow und Zara-Marlene Helms auf SIMENTA-Projektworkshop: Ländlichkeit und Sicherheit an der Universität Vechta (05.03.2014).

"Sicherung von Gesprächsführungskompetenzen", von Yvette Völschow auf der 7. Werkstatttagetagung "Leichter lernen, erfolgreicher lehren und unterstützen" der Universität Oldenburg in Bad Zwischenahn (01.03.2014).

"Elemente Kollegialer Beratung und Supervision für Landes- und Bundesministerien", von Yvette Völschow im Rahmen der Führungskräfteweiterbildung des Führungskolleg an der Universität Speyer (25.02.2014).

2013

"Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien als theoretische Grundlage für organisationspädagogische Forschung und Praxis", von Yvette Völschow und Jörg Schlee auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der DGFE "Organisation und Theorie" in Koblenz (06.12.2013).

"Ambulante Hilfen für Familien im ländlichen Raum", von Yvette Völschow für die Jugend- und Familienhilfe Oldenburg e.V. in Westerstede (06.12.2013).

"Häusliche Gewalt im Stadt-Land-Vergleich", von Yvette Völschow auf dem Fachtag "Häusliche Gewalt im ländlichen Raum" der Landesintervention und -koordination bei häuslicher Gewalt und Stalking (LIKO) Sachsen-Anhalt in Stendal (28.11.2013).

"Partner/innengewalt und Prävention im ländlichen Raum: Hintergründe - Ergebnisse - Schlussfolgerungen", von Yvette Völschow auf der Fachtagung "Betrifft: Häusliche Gewalt. Forschungsergebnisse - Praxiserfahrungen: Impulse für die Intervention und Prävention" in der Akademie des Sports, Hannover (13.11.2013).

"Partnergewalt: auch in ländlich geprägten Regionen?", von Yvette Völschow auf Einladung des Soroptimist International Club in Oldenburg (09.09.2013).

"Hell- und Dunkelfelddiskrepanz in ländlichen Räumen", von Yvette Völschow auf dem LKA - Symposium "...die im Dunkeln sieht man nicht. Sicherheit und Kriminalität aus der Perspektive der Gesellschaft" in Hannover (03.06.2013).

"Traditionen im Wandel. Veränderte Lebenslagen von Familien im ländlichen Raum", von Yvette Völschow auf dem Fachkongress der Kinderschutzzentren "Ländliche Idylle" in Rheine (13.05.2013).

"Eckpfeiler gelingenden Kinderschutzes auf dem Land", von Yvette Völschow auf dem Fachtag der Kinderschutzzentren Westküste: "Landlust oder Landfrust" in Husum (06.03.2013).