Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen aus dem Teilprojekt

  • Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. & Brunner, S. (2024): Unterstützung von inklusionsrelevanten (Selbst-)Reflexionsprozessen durch digitale Portfolio-Arbeit. In: Rau, F.; Schaller, M. & Döhrmann, M. (Hrsg.): Building Bridges: Inklusion und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Münster und New York: Waxmann (in Vorbereitung).
  • Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. (2023): Reflexionsanregung in der Lehrkräftebildung per ePortfolioarbeit. In: Mientus, L.; Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Vol. 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 191-198.
  • Völschow, Y.; Janßen, W. & Warrelmann, J.-N. (2023): Kollegiales Coaching für Schulaufsichten - Unterstützung bei Belastungen. In: PädF-Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 6/2023 Umgang mit Belastungen, S. 226-229.
  • Völschow, Y. & Hübner, C. (2022): Bedarfe und Umsetzung einer Kollegialen Coachingmaßnahme für Schulaufsichtsbeamt*innen als schulische Führungskräfte. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (Heft 3 / 2022), S. 296-305.
  • Scholl, D.; Völschow, Y.; Anders, D.; Küth, S.; Warrelmann, J.-N.; Kleinknecht, M.; Prilop, C.& Weber K. (2022): Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrerinnenbildung. In: Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.) (2021): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
  • Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. & Brunner, S. (2021): Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung. In: Reussner, R. H.; Koziolek, A. & Heinrich, R. (Hrsg.): INFORMATIK2020. Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen, S. 571-583. DOI: doi:10.18420/inf2020_51 [online] URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761 (Stand: 10.02.2021).
  • Völschow, Y. & Kunze, K. (2021): Einleitung. In: Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 9-21.
  • Völschow, Y.; Janßen, W. & Bruns, W. (2021): (Selbst-)Reflexivitätsförderung in der universitären Lehramtsausbildung: Kollegiale Beratung und Supervision sowie Studierendencoaching als theoriebasierte Angebote. In: Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 83-99.
  • Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2020): Gelingensbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit. In: Kaspar, K.; Becker-Mrotzek, M.; Hofhues, S.; König, J.& Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster und New York: Waxmann, S. 265-270.
  • Völschow, Y.; Israel, S. & Warrelmann, J.-N. (2019): Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt. In: Safi, N.; Bauer, C. & Kocher, M. (Hrsg.): Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (Tagungsband "Wege in den Lehrberuf"). Bern: hep-Verlag, S. 61-70.
  • Bruns, W.; Warrelmann, J.-N. & Völschow, Y. (2019): Vom Studierendencoaching zum Schüler- und Schülerinnencoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST). In: Graf, U. & Iwers, T. (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 67-73.
  • Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2019): Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. In: Graf, U. & Iwers, T. (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 105-116.
  • Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017): Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion. In: Verband Bildung und Erziehung (VBE) Niedersachsen (Hrsg.): Zeitnah: Junge Lehrer & Berufseinsteiger. 5-7/2017. Themenbeihefter, S. 4-6.
  • Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, O.; Langer, J.& Methner, A. (Hrsg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock und Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.
  • Völschow, Y. & Schlee, J. (2017): Zur Bedeutung anthropologischer Kernannahmen für das Verständnis von schulischem Lernen und Lehren. In: Standop, J.; Röhrig, E. D. & Winkels, R. (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 228-242.
  • Völschow, Y. (2017): Jürgen K.: Subjekt und Lebenswelt, S. 158-159 in: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. GWG 3/2017, 48. Jg September 2017.
  • Völschow, Y. & Bruns, W. (2016): Von Schülerinnen und Schülern zu Coachees. Gesellschaftliche Veränderung und verändertes Schülerbild am Beispiel des Schüler-Coachings. In: Wegener, R.; Deplazes, S.; Hasenbein, M.; Künzli, H.; Ryter, A. & Uebelhart, B. (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-129.