Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
Bunte Stifte

Veröffentlichungen

Monografie/Herausgeberband

Völschow, Yvette & Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.) (2021): Menschenhandel und Zwangsprostitution: Interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Intervention. Weinheim: Beltz Juventa.

Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (Hrsg.) (2021): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Völschow, Yvette & Gadzala, Zara Marlene (2021, in Vorbereitung): „…eigentlich ist die Welt hier noch in Ordnung!?“: Perspektiven professioneller Akteure zu Gefahrenwahrnehmung, Sicherheitsdenken und Schutzpraktiken im ländlich geprägten Raum. Wiesbaden: Springer VS.

Gahleitner, Silke Birgitta / Gerlich, Katharina / Heiler, Roshan / Hinterwallner, Heidemarie / Schneider, Martha / Völschow, Yvette (2018): Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten Frauen aus Gewaltverhältnissen: Ergebnisse aus einer Studie zum Thema Menschenhandel mit dem Zweck sexueller Ausbeutung. Kröning: Asanger Verlag.

Völschow, Yvette (Hrsg.) (2014): Kriminologie ländlicher Räume: Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS.

Zeitschriftenbeiträge

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2022, eingereicht): Möglichkeiten und Gelingensbedingungen reflexivitätsfördernder Angebote in der Lehramtsausbildung. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.

Völschow, Yvette & Hübner, Catharina (2022, eingereicht): Bedarfe und Umsetzung einer Kollegialen Coachingmaßnahme für Schulaufsichtsbeamt*innen als schulische Führungskräfte. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Gadzala, Zara Marlene & Warrelmann, Julia-Nadine (2022, eingereicht): Stimmigkeit zwischen der Theoriefundierung reflexionsfördernder Angebote und ihrer Evaluation: ein Beispiel. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Themenheft: „Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung“ (Heft 1 / 2022).

Völschow, Yvette & Hübner, Catharina (2022): Organisationelle Einbettung personzentrierten Herangehens: Berufsübergreifende Implikationen für die Arbeit mit Betroffenen von Menschenhandel. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 53 (1), S. 28-33.

Gahleitner, Silke / Gerlich, Katharina / Heiler, Roshan / Hinterwallner, Heidemarie / Huber, Edith / Körner, Mascha / Pfaffenlehner, Josef / Vöschow, Yvette (2019): Reaching and Supporting Trafficked Women in Austria and Germany: A Call for Training on Attachment and Trust-Building. In: Dignity: A Journal on Sexual Exploitation and Violence: Vol. 4: Iss. 2, Article 4. DOI: 10.23860/dignity.2019.04.02.04 [online] URL: digitalcommons.uri.edu/dignity/vol4/iss2/4/ (Stand: 01.05.2019).

Körner, Mascha / Völschow, Yvette (2018): Lagedarstellung: Deliktsfeld Menschenhandel in Deutschland. Eine längsschnittliche Analyse polizeilicher Hellfelddaten des Delikts Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung. In: SIAK-Journal. Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, Heft 1/2018, S. 27-42.

Gahleitner, Silke Birgitta / de Andrade, Marilena / Heiler, Roshan / Huber, Edith / Völschow, Yvette (2018): Wieder Vertrauen wagen? Professionelle Beziehungsgestaltung mit gewaltbetroffenen Frauen. In: Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, Jg. 16, Heft 1, S. 52-61.

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2017): Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion. In: Verband Bildung und Erziehung (VBE) Niedersachsen (Hrsg.): Zeitnah: Junge Lehrer & Berufseinsteiger. 5-7/2017. Themenbeihefter, S. 4-6.

Gahleitner, Silke Birgitta / Gerlich, Katharina / Heiler, Roshan / Hinterwallner, Heidemarie / Huber, Edith / Körner, Mascha / Paffenlehner, Josef / Völschow, Yvette (2017): Psychosoziale Arbeit mit Frauen aus dem Frauenhandel. Ein Plädoyer für bindungs- und traumasensible interprofessionelle Zusammenarbeit. In: Trauma & Gewalt. Forschung und Praxisfelder, Jg. 11/2017, S. 22-32.

Brantl, Isabelle / Völschow, Yvette / Stein, Margit (2016): Kinder- und Zwangsehen in Europa - ein (sub-)kulturelles Problem? In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 8/2016, S. 30-31.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke. (2016): Gesellschaft, Lebenswelt und Psyche! Ein Plädoyer für Mehrebenen-Denken am Beispiel der Gewaltberatungspraxis. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, Jg. 47, Heft 3, S. 148-152.

Völschow, Yvette / Sabla, Kim-Patrick / Sundermann, Imke / Weihe, Michaela (2016): Die "dunkle Seite" der Kohäsion. Implikation für die Soziale Arbeit mit Betroffenen von Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Jg. 41, Heft 3-4, S. 50-57.

Völschow, Yvette / Brantl, Isabelle / Körner, Mascha (2015): "Zwangsprostitution" in unserer Gesellschaft? Untersuchung zum Menschenhandel zum Zwecke sexueller Ausbeutung im deutsch-österreichischen Forschungsprojekt PRIMSA. In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 7, S. 20-23.

Völschow, Yvette / Körner, Mascha (2015): Fachberatungsstellen Menschenhandel in Deutschland. In: CORAktuell Heft 39/2015, S. 5-6.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2015): "Wenn das ganze Dorf in Aufruhr gebracht wird": Partner/innengewalt und soziale Kontrolle in ländlich geprägten Räumen. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Jg. 40, Heft 3-4, S. 30-37.

Völschow, Yvette (2014): Unterstützungsoptionen für Lehrerinnen und Lehrer. In: Wiener Lehrerzeitung. November/Dezember 2014. S. 6-8.

Völschow, Yvette (2014): Gewalt gegen Frauen in ländlichen Räumen. Sozialräumliche Implikationen für Prävention und Intervention. In: Trauma & Gewalt. Forschung und Praxisfelder, Jg. 8, Heft 3, S. 214-220.

Völschow, Yvette (2014): Kinderschutz in ländlich geprägten Regionen - Besonderheiten bei der Ausgestaltung von Prävention und Intervention. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), Jg. 59, Heft 2, S. 48-51.

Völschow, Yvette (2014): Partnerschaftsgewalt in ländlich geprägten Räumen: Implikationen für Frauenhäuser und Beratungsarbeit. In: Frauenhauskoordinierung e.V. (Hrsg.): Newsletter 1/2014, S. 2-4.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Helms, Zara Marlene (2013): Subjektives (Un-)Sicherheitsempfinden in ländlich geprägten Regionen. Exemplarische Ergebnisse einer Bürgerinnen- und Bürgerbefragung im Landkreis Vechta. In: Forum Kriminalprävention. Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention. Heft 1/2013, S. 33-38.

Völschow, Yvette / Bajaa, Maike (2012): Wie integriert sind Studierende mit Migrationshintergrund? Eine qualitative Studie an der Universität Vechta unter Einbezug der Zielgruppe. In: Heinrich Böll Stiftung. [online] URL: https://heimatkunde.boell.de/2012/08/01/wie-integriert-sind-studierende-mit-migrationshintergrund-eine-qualitative-studie-der (Stand: 27.10.2018).

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Bajaa, Maike (2012): Vorannahmen mit Zuschreibungstendenz in der Arbeit mit gewalterfahrenen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 34, Heft 4, S. 336-342.

Völschow, Yvette / Bajaa, Maike (2012): Studierende mit Migrationshintergrund: Eine Gruppe mit speziellen Unterstützungsbedarfen? Zur Studiensituation an der ländlich gelegenen Universität Vechta. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, Jg. 60, Heft 2, S. 58-66.

Völschow, Yvette (2012): 'Kollegiales Coaching' in der Führungskräfteentwicklung des Landesdienstes. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. Jg. 43, Heft 1, S. 5-23.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2011): Kriminologische Regionalanalyse mehrperspektivisch. In: Forum Kriminalprävention. Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, Heft 4/2011, S. 62-69.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2011): Jugendgewalt & Migrationshintergrund im ländlichen Raum: Ausgewählte Ergebnisse lebensweltanalytischer Forschung. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ), Jg. 22, Heft 4, S. 399-403.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2011): Landkreis Vechta. Eine kriminologische Betrachtung. In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 3, Heft 2, S. 12-15.

Völschow, Yvette (2011): "Stammspieler statt Bankdrücker" - Wissenschaftliche Begleitung eines Gewaltpräventionsprojektes. In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 3, Heft 1, S. 19-21.

Völschow, Yvette (2010): Förderliche Beratungsstrukturen: Theoriefundierte Ableitungen für die Praxis. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, Jg. 41, Heft 4, S. 211-219.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2010): Kriminologische Regionalanalyse für den Landkreis Vechta - Projektvorstellung. In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 2, Heft 2, S. 20-23.

Völschow, Yvette / Bajaa, Maike (2010): DAAD-Programm zur Förderung der Integration Studierender mit Migrationshintergrund an der Universität Vechta. In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 2, Heft 2, S. 17-19.

Völschow, Yvette (2004): Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. So treten Sie professionell auf. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, Heft 5/2004, S. 10-11.

Völschow, Yvette (2004): Miteinander reden. Gespräche und Kommunikation in der Tagespflege. In: ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, Heft 1/2004, S. 2-5.

Buchbeiträge

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2022, eingereicht): Professional development and digitalized personalities – possibilities and limitations of electronic portfolio work to promote reflection in studies, paper submitted for SIG14 conference, Paderborn, 17.-19.08.2022.

Völschow, Yvette & Janßen, Wiebke (im Erscheinen): Menschenhandel: Forschungsstand. In: Behrmann, Andrea/ Riekenbrauk, Klaus/ Stahlke, Iris/ Temme, Gaby (Hrsg.): Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Völschow, Yvette / Körner, Mascha & Janßen, Wiebke (2021, im Erscheinen): Gewalt in der (Zwangs-)Prostitution. In: Blättner, Beate/ Hahn, Daphne/ Brzank, Petra Johanna (Hrsg.): Interpersonelle Gewalt: Eine Herausforderung für Public Health. Weinheim: Beltz Juventa.

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (in Vorbereitung): Developing reflection skills through a digital portfolio, Tagungsband „Digital Transformation in Teacher Education“ (Earli Speacial Interest Group (SIG 11) an der Universität Oldenburg.

Völschow, Yvette & Gadzala, Marlene (2021): Toleranz und Sicherheitsempfinden in einer strukturschwächeren Kleinstadt. In: Marks, Erich & Fünfsinn, Helmut (Hrsg.): Prävention & Demokratieförderung. Ausgewählte Beiträge des 24. Deutschen Präventionstages 20. und 21. Mai 2019 in Berlin. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 299-313.

Völschow, Yvette & Janßen, Wiebke (2021): Gewalt in Familien. In: Wintergerst, Theresia / Amthor, Ralph-Christian / Goldberg, Brigitta / Landes, Benjamin / Hansbauer, Peter (Hrsg.): Kreft/Mielenz – Wörterbuch Soziale Arbeit. 9., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 380-383.

Völschow, Yvette & Gahleitner, Silke Birgitta (2021): Prävention und Intervention von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung: Einführung in einen multidisziplinären Beitrag. In: Völschow, Yvette / Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.) Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Intervention. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-19.

Völschow, Yvette & Gahleitner, Silke Birgitta (2021): Kooperationen in der Präventions- und Interventionsarbeit bei Menschenhandel im Kontext von sexueller Ausbeutung und Zwangsprostitution: Implikationen für die Praxis. In: Völschow, Yvette / Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.) Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Intervention. Weinheim: Beltz Juventa, S. 173-184.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Gadzala, Zara Marlene (2021): Sicherheitsempfinden in Rotlichtvierteln. Subjektive Wahrnehmungen von AnwohnerInnen. In: Völschow, Yvette / Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.) Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Intervention. Weinheim: Beltz Juventa, S. 85-103.

Körner, Mascha / Radtke, Matthias / Völschow, Yvette (2021): Behördliche AkteurInnen im Deliktbereich Menschenhandel/Zwangsprostitution - Vorbehalte und Ansätze der Sensibilisierung. In: Völschow, Yvette / Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.) Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Intervention. Weinheim: Beltz Juventa, S. 132-149.

Völschow, Yvette / Warrelmann, Julia-Nadine / Brunner, Stefanie (2021): Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung. In: Reussner, Ralf H. / Koziolek, Anne / Heinrich, Robert (Hrsg.): INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen, S. 571-583. DOI: doi:10.18420/inf2020_51 [online] URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761 (Stand: 10.02.2021).

Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (2021): Einleitung. In: Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 9-21.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Bruns, Wilhelm (2021): (Selbst-)Reflexivitätsförderung in der universitären Lehramtsausbildung: Kollegiale Beratung und Supervision sowie Studierendencoaching als theoriebasierte Angebote. In: Völschow, Yvette & Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 83-99.

Völschow, Yvette & Janßen, Wiebke (2020): Gewalt gegen Frauen in ländlich geprägten Regionen: Implikationen für Prävention und Intervention [Grundlagentext in der Lerneinheit "Kooperation & Unterstützungssysteme" des Online-Kurses "Schutz und Unterstützung bei häuslicher Gewalt gemeinsam sicherstellen"]. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm. [online] URL: haeuslichegewalt.elearning-gewaltschutz.de

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2020): Gelingensbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit. In: Kaspar, Kai / Becker-Mrotzek, Michael / Hofhues, Sandra / König, Johannes / Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster / New York: Waxmann, S. 265-270.

Völschow, Yvette & Gahleitner, Silke Birgitta (2020): Psychosozial und interdisziplinär verstehen und handeln: Wie geht denn das konkret? In: Bösel, Maren & Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.): Soziale Interventionen in der Psychotherapie. Interdisziplinär und interprofessionell denken und handeln. Stuttgart: Kohlhammer, S. 77-85.

Völschow, Yvette / Israel, Simone / Warrelmann, Julia-Nadine (2019): Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt. In: Safi, Nektey / Bauer, Catherine / Kocher, Mirjam (Hrsg.): Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (Tagungsband "Wege in den Lehrberuf"). Bern: hep-Verlag, S. 61-70.

Brantl, Isabelle / Stein, Margit / Völschow, Yvette (2019): Früh- und Zwangsehen in Europa als Problem der Fluchtmigration: Wahrnehmung und Wirklichkeit? In: Stein, Margit / Steenkamp, Daniela / Weingraber, Sophie / Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 429-442.

Völschow, Yvette / Gadzala, Marlene (2019): Zwischen Policing und Self-Policing: Handlungsstrategien im Alltag und Deutungsstrukturen professioneller AkteurInnen vor Ort. In: Klimke, Daniela / Oelkers, Nina / Schweer, Martin (Hrsg.): Sicherheitsmentalitäten im ländlichen Raum. Wiesbaden: Springer VS, S. 277-292.

Bruns, Wilhelm / Warrelmann, Julia-Nadine / Völschow, Yvette (2019): Vom Studierendencoaching zum Schüler- und Schülerinnencoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST). In: Graf, Ulrike / Iwers, Telse (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 67-73.

Völschow, Yvette / Warrelmann, Julia-Nadine (2019): Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. In: Graf, Ulrike / Iwers, Telse (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 105-116.

Brantl, Isabelle / Stein, Margit / Völschow, Yvette (2018): Menschenrechtsverletzungen durch Zwangsehen: Herausforderungen für die Klinische Soziale Arbeit. In: Spatscheck, Christian / Steckelberg, Claudia (Hrsg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, Umsetzung einer Realutopie. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 205-216.

Brantl, Isabelle / Stein, Margit / Völschow, Yvette (2018): Sozialer Wandel und Früh-/Zwangsehen. Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Rahmen der Flüchtlings- und Migrationspolitik. In: Boers, Klaus / Schaerff, Marcus (Hrsg.): Kriminologische Welt in Bewegung. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 661-670.

Brantl, Isabelle / Stein, Margit / Völschow, Yvette (2018): Früh- und Zwangsehen: Implikationen für die europäische Soziale Arbeit im Migrationskontext. In: Marks, Erich (Hrsg.): Prävention & Integration. Ausgewählte Beitrage des 22. Deutschen Präventionstages. 19. und 20. Juni 2017 in Hannover. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 125-140.

Brantl, Isabelle / Völschow, Yvette / Stein, Margit (2018): Früh- und Zwangsehen in Europa aus gender- und migrationspolitischer Sicht: Ein Überblick über aktuelle Problemlagen in Deutschland. In: Onnen, Corinna / Rode-Breymann, Susanne (Hrsg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies: Technik - Raum - Bildung. L'AGENda, Band 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 233-249.

Körner, Mascha / Völschow, Yvette / Radtke, Matthias (2017): Strafverfolgung von Zwangsprostitution - vorbehaltsbegründete Dynamiken zwischen ausländischen Opfern und der Polizei. In: Liebl, Karlhans (Hrsg.): Empirische Polizeiforschung XX: Polizei und Minderheiten. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 99-120.

Völschow, Yvette / Warrelmann, Julia-Nadine (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, Oliver / Langer, Janet / Methner, Andreas (Hrsg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock / Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.

Völschow, Yvette / Schlee, Jörg (2017): Zur Bedeutung anthropologischer Kernannahmen für das Verständnis von schulischem Lernen und Lehren. In: Standop, Jutta / Röhrig, Ernst Daniel / Winkels, Raimund (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, 228-242.

Gahleitner, Silke Birgitta / Heiler, Roshan / Körner, Mascha / Völschow, Yvette (2017): Forschen aus der Praxis. Chancen und Grenzen im Rahmen eines Projekts aus der Gewaltpräventionsforschung. In: Ehlert, Gudrun / Gahleitner, Silke Birgitta, Köttig, Michaela / Sauer, Gerhard Riemann / Schmitt, Rudolf / Völter, Bettina (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barba Budrich, S. 65-76.

Gahleitner, Silke Birgitta / Körner, Mascha / Völschow, Yvette (2017): Inklusion und Klinische Soziale Arbeit. In: Spatcheck, Christian / Thiessen, Barbara (Hrsg.): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 177-188.

Völschow, Yvette / Bruns, Wilhelm (2016): Von Schülerinnen und Schülern zu Coachees. Gesellschaftliche Veränderung und verändertes Schülerbild am Beispiel des Schüler-Coachings. In: Wegener, Robert / Deplazes, Silvia / Hasenbein, Melanie / Künzli, Hansjörg / Ryter, Annamarie / Uebelhart, Beat (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-129.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2016): "Das kann man gar nicht erklären." Partnergewalt im ländlichen Raum: Eine Analyse subjektiver Theorien über Gewalt. In: Equit, Claudia / Groenemeyer, Axel / Schmidt, Holger (Hrsg.): Situationen der Gewalt. Weinheim: Beltz Juventa, S. 390-406.

Körner, Mascha / Völschow, Yvette (2016): Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung: Implikationen für die klinische Sozialarbeit. In: Borrmann, Stefan / Thiessen, Barbara (Hrsg.): Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 358-372.

Völschow, Yvette (2016): Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) als Grundlage für organisationspädagogische Forschung und Praxis am Beispiel der Organisation Schule. In: Schröer, Andreas / Göhlich, Michael / Weber, Susanne Maria / Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 23-21.

Völschow, Yvette (2015): Sozialraumrelevanz bei Häuslicher Gewalt. In: Freiburger Interventionsprojekt gegen Häusliche Gewalt (FRIG) (Hrsg.): Häusliche Gewalt und das soziale Umfeld. Wertevermittlung als gemeinsame Verantwortung. Interdisziplinäre Fachtagung am 9. Dezember 2014 im Kaisersaal im Historischen Kaufhaus, Freiburg. Dokumentation. Freiburg: Interventionsprojekt Häusliche Gewalt, S. 9-14.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2015): "Wenn man sich so verhält wie die Anderen, fällt man nicht groß auf" - Lebensweltanalytische Betrachtung Jugendlicher mit Migrationshintergrund. In: Kürschner, Wilfried (Hrsg.): Formen des Miteinanders in Zeiten der Globalisierung. Berlin: LIT, S. 233-244.

Völschow, Yvette (2014): Tradition im Wandel - Familie im ländlichen Raum. In: Heinitz, Stefan / Herschelmann, Michael (Hrsg.): Kinderschutz in ländlichen Räumen: Herausforderungen, empirische Befunde und Perspektiven. Köln: Kinderschutz-Zentren, S. 213-238.

Völschow, Yvette (2014): Gewalt in der Familie: Soziologische und psychologische Erklärungsansätze. In: Nave-Herz, Rosemarie (Hrsg.): Familiensoziologie: Ein Lehr- und Studienbuch. München / Berlin: Oldenbourg Verlag, S. 179-194.

Völschow, Yvette (2014): Methodischer Ansatz und Untersuchungsdesign der Kriminalanalyse. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-26.

Völschow, Yvette (2014): Landkreis Vechta als Untersuchungsregion. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 27-50.

Völschow, Yvette / Sieveke, Walter (2014): Offiziell registrierte Kriminalitätslage im Landkreis Vechta. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-88.

Völschow, Yvette / Helms, Zara Marlene (2014): Vechtaer Bürgerbefragung zum subjektiven Sicherheitsempfinden. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 89-186.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke (2014): Jugendgewalt und Prävention aus der Perspektive professioneller Akteure im ländlichen Raum. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-236.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Helms, Zara Marlene (2014): Freizeit- und Präventionseinrichtungen des Landkreises Vechta. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 337-356.

Völschow, Yvette (2014): Sicherheitsrelevante Handlungsempfehlungen für die ländliche Untersuchungsregion. In: Völschow, Yvette (Hrsg.): Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 357-378.

Völschow, Yvette (2014): Kollegiales Coaching bei Justiz und Polizei: Konzeption und Erfahrungen. In: Wegener, Robert / Loebbert, Michael / Fritze, Agnés (Hrsg.): Coaching-Praxisfelder: Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer VS, S. 331-341.

Völschow, Yvette / Peltz, Judith (2012): Tagungsbeitrag. In: Integriert & erfolgreich? Internationale Studierende in Niedersachsen. Dokumentation der zweiten Fachtagung am 8. und 9. Dezember 2011. Leibniz Universität Hannover. S. 50-63.

Völschow, Yvette (2012): Gelingensbedingungen und Qualität in pädagogischen Beratungsprozessen. In: Bauer, Karl-Oswald / Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster: Waxmann, S. 101-128.

Völschow, Yvette / Wirsbinna, Julia-Nadine (2011): Von Opfern, Tätern und Helden. In: Schildhauer, Thomas / Trobisch, Nina / Busch, Carsten (Hrsg.): Realität und Magie vom Heldenprinzip heute: Ein Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung. Münster: Verlaghaus Monsenstein und Vannerdat, S. 88-93.

Völschow, Yvette (2010): Implementierung und Evaluation Kollegialer Beratung im Polizeidienst. In: Göhlich, Michael / Weber, Susanne Maria / Seitter, Wolfgang / Feld, Timm C. (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-312.

Litzcke, Sven / Buchkremer, Rüdiger / Disterer, Georg / von Helden, Josef / Hermanutz, Max / Linssen, Ruth / Müller-Enbergs, Helmut / Rappe-Giesecke, Kornelia / Schilling, Jan / Völschow, Yvette / Wohlfeil, Stefan (2009): Sicherheit in Organisationen (SiO) - Forschungsprogramm. In: Litzcke, Sven / Müller-Ensberg, Helmut (Hrsg.): Sicherheit in Organisationen. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 243-270.

Völschow, Yvette / Schlee, Jörg (2008): Gefühle bemerken: Zeigen oder verbergen? Erfahrungen mit kollegialer Beratung und Supervision in der Ausbildung von Polizeibediensteten. In: Arnold, Rolf / Holzapfel, Günther (Hrsg.): Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 289-303.

Völschow, Yvette (2007): Kollegiale Beratung und Supervision - ein Qualitätssicherungsinstrument für die Polizei? In: Ohlemacher, Thomas / Mensching, Anja / Werner, Jochen-Thomas (Hrsg.): Empirische Polizeiforschung VIII: Polizei im Wandel? Organisationskultur(en) und Reform. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 223-238.

Völschow, Yvette (2007): Kollegiale Beratung und Supervision - Impulse für die Stärkung beruflicher Kompetenz im Polizeidienst. In: Lorei, Clemens (Hrsg.): Polizei & Psychologie 2006, Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 159-171.

Völschow, Yvette (2007): Subjektive Theorien als Schlüssel zu gelingender Interaktion? In: Lorei, Clemens (Hrsg.): Polizei & Psychologie 2006, Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 581-593.

Völschow, Yvette (2004) Qualität der Kinderbetreuung in Tagespflege: Theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland. Dissertation, Universität Oldenburg. [online] Elektronische Dissertationsveröffentlichung im BIS der C.v.O.-Universität Oldenburg unter: http://oops.uni-oldenburg.de/203/1/voequa03.pdf (Stand: 27.10.18).

Völschow, Yvette (2003): Qualität in der Kinderbetreuung durch Tagespflege - Einführung und Überblick sowie Ergebnisse einer empirischen Erhebung in Nordwestdeutschland. In: Feldhaus, Michael / Logemann, Niels / Schlegel, Monika (Hrsg.): Blickrichtung Familie: Vielfalt eines Forschungsgegenstandes. Würzburg: Ergon-Verlag, S. 143-163.

Rezensionen

Völschow, Yvette / Kunze, Katrin (2018): Michael Behr, Dorothea Hüsson, Hans-Jürgen Luderer & Susanne Vahrenkamp: Gespräche hilfreich führen. Band 1: Praxis der Beratung und Gesprächspsychotherapie: personzentriert - erlebnisaktivierend - dialogisch. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, Jg. 49, Heft 1, S. 32-33.

Völschow, Yvette (2017): Jürgen Kriz: Subjekt und Lebenswelt. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, Jg. 48, Heft 3, S. 158-159.

Völschow, Yvette (2015): Dietrich Oberwittler, Susann Rabold, Dirk Baier (Hrsg.) Städtische Armutsquartiere - Kriminelle Lebenswelten? Studien zu sozialräumlichen Kontexteffekten auf Jugendkriminalität und Kriminalitätswahrnehmung. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jg. 26, Heft 4, S. 84-86.

Projektberichte

Abaszade, Nigina / Brantl, Isabelle / Chimba, Mwenya / Culler, Serin Sempere / Kinderbaeva, Nurgul / Nectoux, Marc / Oldaunjoye, Olabimpe / Rodrigues, Angelina / Vilar, Duarte / Völschow, Yvette (2017): Forced/Early Marriage (FEM). Roadmap for Frontline Professionals. [online] URL: http://femroadmap.eu/FEM_roadmap_EN_final8-2018.pdf (04.12.2018).

Völschow, Yvette / Helms, Zara Marlene (2013): Sicherheitsbezogene Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster professioneller Akteure im ländlichen Raum. Interner Arbeitspaketbericht zum BMBF geförderten Projekt SIMENTA der Universität Vechta.

Völschow, Yvette / Wirsbinna, Julia-Nadine (2011): "Stammspieler statt Bankdrücker": Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum' Alter Bahnhof in Zeven 2009/10. Interner Projektbericht.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Sieveke, Walter / Winkel, Herbert / Dudek, Romy / Helms, Zara Marlene / Thalmann, Steffi (2011): Kriminologische Regionalanalyse für den Landkreis Vechta 2009/10. Interner Projektbericht.

Völschow, Yvette (2011): Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe - Gemeinsame Tagung von Universität und DGSF. Tagungsdokumentation. VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 3, Heft 1, S. 16-18.

Völschow, Yvette (2007): Kollegiale Beratung und Supervision im Polizeidienst. Interner Projektbericht.