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Bunte Stifte

Veröffentlichungen

BÜCHER

2025

Völschow, Y. & Gadzala, Z. M. (i.V.). "Eigentlich ist die Welt hier noch in Ordnung!?" Perspektiven professioneller Akteure zu Gefahrenwahrnehmung, Sicherheitsdenken und Schutzpraktiken im ländlich geprägten Raum ["Actually, all is still well with the world here!?" Perspectives of professional agents on risk perception, safety-oriented mindsets, and protection measures in rural areas]. Springer VS.

2021

Völschow, Y. & Gahleitner, S. B. (Hrsg.) (2021). Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven auf Prävention und Intervention [Human trafficking and forced prostitution: interdisciplinary perspectives on prevention and intervention]. Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.) (2021). Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften [Reflection and counseling in teacher training: contributions to the professionalization of teachers]. Budrich. doi.org/10.3224/84742322

2018

Gahleitner, S. B., Gerlich, K., Heiler, R., Hinterwallner, H., Schneider, M. & Völschow, Y. (2018). Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten Frauen aus Gewaltverhältnissen. Ergebnisse aus einer Studie zum Thema Menschenhandel mit dem Zweck sexueller Ausbeutung [Psychosocial work with traumatized women in violent relationships: findings of a study on human trafficking for the purpose of sexual exploitation]. Asanger. doi.org/10.21706/tg-11-1-22

2017

Abaszade, N., Brantl, I., Chimba, M., Culler, S. S., Kinderbaeva, N., Nectoux, M., Rodrigues, A., Vilar, D. & Völschow, Y. (2017). Forced/Early Marriage (FEM). Roadmap for frontline professionals. APF. eeca.unfpa.org/sites/default/files/pub-pdf/FEM_roadmap_EN_171102_web.pdf

Völschow, Y., Bruns, W. & Schlee, J. (Hrsg.) (2017). Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse [School development put to the test: contributions on a controversy in educational policy]. Shaker.

2014

Völschow, Y. (Hrsg.) (2014). Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse [Criminology in rural areas: a multiperspective regional analysis]. Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0

2004

Völschow, Y. (2004). Qualität der Kinderbetreuung durch Tagespflege - Theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland [Quality of childcare through day care facilities - theoretical concepts and findings from an empirical survey of childcare centers in north-west Germany]. Dissertation. Universität Oldenburg. urn:nbn:de:gbv:715-oops-2333

BUCHBEITRÄGE

2025

Völschow, Y. & Janßen, W. (i.Dr.). Gewalt in Familien [Violence in families].In R. C. Amthor, B. U. Goldberg, P. Hansbauer, B. Landes & T. Wintergerst (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Beltz Juventa. (erscheint vorauss. 2026)

Völschow, Y. & Janßen, W. (i.Dr.). Sexualisierte Gewalt [Sexualized violence]. In R. C. Amthor, B. U. Goldberg, P. Hansbauer, B. Landes & T. Wintergerst (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Beltz Juventa. (erscheint vorauss. 2026)

Völschow, Y., Janßen, W. & Gadzala, Z. M. (i.Dr.). Intelligente länderübergreifende und vernetzte Prävention von Menschenhandel unter Einbindung verschiedener Stakeholder*innen [Intelligent transnational and networked prevention of human trafficking involving various stakeholders]. In N. Fabisch, R. Schmidpeter & R. Altenburger (Hrsg.), SDG 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern. Springer VS.

Völschow, Y., Warrelmann, J.-N. & Brunner, S. (i.Dr.). Unterstützung von inklusionsrelevanten Reflexionsprozessen durch digitale Portfolio?Arbeit [Supporting inclusion-relevant reflection processes through digital portfolio work]. In F. Rau, M. Schaller & M. Döhrmann (Hrsg.), Bridging the Gap: Inklusion und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Erkenntnisse und Impulse des BRIDGES-Projektes. Waxmann.

2024

Völschow, Y., Körner, M., Janßen, W. & Gahleitner, S. B. (2024). Gewalt gegenüber Prostituierten [Violence against prostitutes]. In P. Brzank, B. Blättner & D. Hahn (Hrsg.), Praxishandbuch Interpersonelle Gewalt und Public Health (S. 285-310). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2024). Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung. Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium [Between personal development and digitalization: options and limitations of electronic portfolio work as a mean of supporting reflection in teacher training]. In U. Graf, T. Iwers, N. Altner & K. Staudinger (Hrsg.), Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S. 178-186). Klinkhardt. doi.org/10.35468/6073-13

2023

Janßen, W., Völschow, Y. & Stein, M. (2023). EU FEM Roadmap - Perspektiven für eine fehlerpräventive Professionalität im Kontext Sozialer Arbeit mit Betroffenen von Früh- und Zwangsehen [EU FEM Roadmap - Perspectives for professionalism that prevents erros in the context of social work with victims of early and forced marriage]. In J. Beushausen, K. Rusert & M. Stummbaum (Hrsg.), Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität (S. 182-192). Budrich.

Völschow, Y. & Hübner, C. (2023). Soziale Arbeit mit von häuslicher Gewalt betroffenen Müttern [Social work with mothers affected by domestic violence]. In M. Matzner & A. Eickhorst (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit mit Müttern (S. 262-277). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2023). Reflexionsanregung in der Lehrkräftebildung per ePortfolioarbeit [Stimulating reflection in teacher training through ePortfolio work]. In L. Mientus, C. Klempin & A. C. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (S. 191-198). Universitätsverlag Potsdam. publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/63135/file/C01_voelschow_warrelmann.pdf

Völschow, Y., Warrelmann, J.-N. & Janßen, W. (2023). Supervision und Kollegiale Beratung als Reflexionsformate in der Sozialen Arbeit mit Mädchen* [Supervision and collegial counseling as forms of reflection in social work with girls*]. In E. Schierer & B. Groner (Hrsg.), Handbuch Mädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen (S. 312-324). Beltz Juventa.

2022

Scholl, D., Völschow, Y., Anders, D., Küth, S., Warrelmann, J.-N., Kleinknecht, M., Prilop, C. & Weber, K. (2022). Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung [How can professional reflection among prospective teachers be promoted digitally? Opportunities and limitations of new teacher training tools]. In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 185-203). Klinkhardt. doi.org/10.35468/5969-11

Völschow, Y. & Janßen, W. (2022). Menschenhandel - Forschungsstand [Human trafficking - state of research]. In A. Behrmann, K. Riekenbrauk, I. Stahlke & G. Temme (Hrsg.), Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung (S. 645-664). Budrich doi.org/10.2307/j.ctv2p7j6f6.46

Völschow, Y., Janßen, W. & Gahleitner, S. B. (2022). Hilfen für Frauen in sexuellen Ausbeutungsverhältnissen [Help for women in sexually exploitative situations]. In R. Bieker & H. Niemeyer (Hrsg.), Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit (S. 181-187). Kohlhammer.

2021

Körner, M., Radtke, M. & Völschow, Y. (2021). Behördliche AkteurInnen im Deliktsbereich Menschenhandel/Zwangsprostitution - Vorbehalte und Ansätze der Sensibilisierung [Official agents in the area of human trafficking/forced prostitution - reservations and approaches with regard to awareness-raising measures]. In Y. Völschow & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven mit Blick auf Prävention und Intervention (S. 132-149). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Gadzala, Z. M. (2021). Toleranz und Sicherheitsempfinden in einer strukturschwächeren Kleinstadt [Tolerance and perceptions of safety in a structurally weak small town]. In E. Marks & H. Fünfsinn (Hrsg.), Prävention & Demokratieförderung. Ausgewählte Beiträge des 24. Deutschen Präventionstages 20. und 21. Mai 2019 in Berlin (S. 299-313). Forum Verlag Godesberg. www.praeventionstag.de/dokumentation/download.cms

Völschow, Y. & Gahleitner, S. B. (2021). Prävention und Intervention von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung - Einführung in einen multidiziplinären Beitrag [Prevention of and intervention in human trafficking for the purpose of sexual exploitation: introduction to a multidisciplinary contribution]. In Y. Völschow & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven auf Prävention und Intervention (S. 7-19). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Gahleitner, S. B. (2021). Kooperationen in der Präventions- und Interventionsarbeit bei Menschenhandel im Kontext von sexueller Ausbeutung und Zwangsprostitution - Implikationen für die Praxis [Collaborations in prevention and intervention work with victims of trafficking for the purpose of sexual exploitation and forced prostitution: practical implications]. In Y. Völschow & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven auf Prävention und Intervention (S. 173-184). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Janßen, W. (2021). Gewalt in Familien [Violence in families]. In R. C. Amthor, B. U. Goldberg, P. Hansbauer, B. Landes & T. Wintergerst (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (S. 380-383). Beltz Juventa.

Völschow, Y., Janßen, W. & Bruns, W. (2021). ((Selbst-)Reflexivitätsförderung in der universitären Lehramtsausbildung: Kollegiale Beratung und Supervision sowie Studierendencoaching als theoriebasierte Angebote [Promoting (self-)reflexivity in university teacher training: collegial counseling and supervision as well as university student coaching as theory-based offerings]. In Y. Völschow & K. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (S. 83-99). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv1bvndj9.7

Völschow, Y., Janßen, W. & Gadzala, Z. M. (2021). Sicherheitsempfinden in Rotlichtvierteln - Subjektive Wahrnehmungen von AnwohnerInnen [Perception of safety in red-light districts - subjective perceptions of residents]. In Y. Völschow & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Menschenhandel und Zwangsprostitution. Interdisziplinäre Perspektiven mit Blick auf Prävention und Intervention (S. 85-103). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Kunze, K. (2021). Einleitung [Introduction]. In Y. Völschow & K. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (S. 9-21). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv1bvndj9.3

Völschow, Y., Warrelmann, J.-N. & Brunner, S. (2021). Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung [The Stud.IP ePortfolio plugin as a digital learning and examination venue in teacher training]. In R. H. Reussner, A. Koziolek & R. Heinrich (Hrsg.), Informatik 2020. Back to the Future (S. 571-583). Köllen. dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/11e9f625-aa16-491a-9f9e-cc52e74fae90/content

2020

Gahleitner, S. B. & Völschow, Y. (2020). Psychosozial und interdisziplinär verstehen und handeln: Wie geht denn das konkret? Understanding and acting in a psychosocial and interdisciplinary manner: How does it work in practice?] In M. Bösel & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Soziale Interventionen in der Psychotherapie. Interdisziplinär und interprofessionell denken und handeln (S. 77-85). Kohlhammer.

Völschow, Y. & Janßen, W. (2020). Gewalt gegen Frauen in ländlich geprägten Regionen: Implikationen für Prävention und Intervention [Violence against women in rural areas: implications for prevention and intervention]. In Universitätsklinikum Ulm (Hrsg.), Online-Kurs "Schutz und Unterstützung bei häuslicher Gewalt gemeinsam sicherstellen". Universitätsklinikum Ulm.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2020). Gelingensbedingungen für eine reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit [Conditions for successful reflection-promiting ePortfolio work]. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 265-270). Waxmann.

2019

Brantl, I., Stein, M. & Völschow, Y. (2019). Früh- und Zwangsehen in Europa als Problem der Fluchtmigration: Wahrnehmung und Wirklichkeit? [Early and forced marriages in Europe as refugee migration issue: perception and reality?] In M. Stein, D. Steenkamp, S. Weingraber & V. Zimmer (Hrsg.), Flucht, Migration, Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben (S. 429-442). Klinkhardt.

Bruns, W., Warrelmann, J.-N. & Völschow, Y. (2019). Vom Studierendencoaching zum Schülerinnen- und Schülercoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST) [From university student coaching to school student coaching on the basis of the Forschungsprogramm Subjektive Theorien (Subjective Theories Research Program)]. In U. Graf & T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 67-73). Klinkhardt.

Völschow, Y. & Gadzala, Z. M. (2019). Zwischen Policing und Self-Policing: Handlungsstrategien im Alltag und Deutungsstrukturen professioneller AkteurInnen vor Ort [Between policing and self-policing: action strategies in everyday life and interpretation structures of on-site professional agents]. In D. Klimke, N. Oelkers & M. K. W. Schweer (Hrsg.), Sicherheitsmentalitäten im ländlichen Raum (S. 277-292). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-15118-8_8

Völschow, Y., Israel, S. & Warrelmann, J.-N. (2019). Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt [The electronic skills development portfolio: an instrument to promote reflection in teaching]. In N. Safi, C. E. Bauer & M. Kocher (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (S. 61-70). Hep.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2019). Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase [Mentor qualification: support with reflection for student teachers in the work placement phase]. In T. Iwers-Stelljes & U. Graf (Hrsg.), Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 105-114). Klinkhardt.

2018

Brantl, I., Stein, M. & Völschow, Y. (2018). Menschenrechtsverletzungen durch Zwangsehen. Herausforderungen für die Klinische Soziale Arbeit [Human rights violations due to forced marriages: challenges for clinical social work]. In C. Spatscheck & C. Steckelberg (Hrsg.), Menschenrechte und Soziale Arbeit. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie (S. 205-216). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctvd7w8g4.18

Brantl, I., Stein, M. & Völschow, Y. (2018). Sozialer Wandel und Früh-/Zwangsehen. Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Rahmen der Flüchtlings- und Migrationspolitik [Social change and early/forced marriages: prevention and intervention measures in the context of refugee and migration policy]. In K. Boers & M. Schaerff (Hrsg.), Kriminologische Welt in Bewegung (S. 661-670). Forum Verlag Godesberg. www.krimg.de/drupal/files/9783942865944.pdf

Brantl, I., Völschow, Y. & Stein, M. (2018). Früh- und Zwangsehen in Europa aus gender- und migrationspolitischer Sicht. Ein Überblick über aktuelle Problemlagen in Deutschland [Early and forced marriages in Europe from a gender and migration policy perspective: an overview of current problem areas in Germany]. In C. Onnen & S. Rode-Breymann (Hrsg.), Zum Selbstverständnis der Gender Studies. Bd. 2: Technik - Raum - Bildung (S. 233-248). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctvddzfp0.17

Brantl, I., Völschow, Y. & Stein, M. (2018). Früh- und Zwangsehen: Implikationen für die europäische Soziale Arbeit im Migrationskontext [Early and forced marriage: implications for European social work in the context of migration]. In E. Marks (Hrsg.), Prävention & Integration. Ausgewählte Beitrage des 22. Deutschen Präventionstages 19. und 20. Juni 2017 in Hannover (S. 125-140). Forum Verlag Godesberg.

2017

Brantl, I., Völschow, Y. & Stein, M. (2017). Früh- und Zwangsehen als Herausforderungen. Implikationen für die europäische Soziale Arbeit im Migrationskontext [Early and forced marriages as challenges: implications for European social work in the context of migration]. In E. Marks (Hrsg.), Prävention & Integration. Ausgewählte Beiträge des 22. Deutschen Präventionstages 19. und 20. Juni 2017 in Hannover (S. 125-140). Forum Verlag Godesberg. www.praeventionstag.de/dokumentation/download.cms

Gahleitner, S. B., Heiler, R., Gerlich, K., Körner, M. & Völschow, Y. (2017). Forschen aus der Praxis - Forschen für die Praxis: Chancen und Grenzen im Rahmen eines Projekts aus der Gewaltpräventionsforschung [Practice-based research - research for practice: opportunities and limitations in the context of a violence prevention research project]. In G. Ehlert, S. B. Gahleitner, M. Köttig, S. Sauer, G. Riemann, R. Schmitt & B. Völter (Hrsg.), Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit (S. 65-75). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctvdf0hs4.8

Gahleitner, S. B., Körner, M., Gerlich, K. & Völschow, Y. (2017). Inklusion und Klinische Soziale Arbeit [Inclusion and clinical social work]. In C. Spatschek & B. Thiessen (Hrsg.), Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (S. 177-188). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctvdf02pv.18

Körner, M., Völschow, Y. & Radtke, M. (2017). Strafverfolgung von Zwangsprostitution - vorbehaltsbegründete Dynamiken zwischen ausländischen Opfern und der Polizei [Prosecution of forced prostitution - reservation-based dynamics between foreign victims and the police]. In K. Liebl (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung XX: Polizei und Minderheiten (S. 99-120). Verlag für Polizeiwissenschaft.

Völschow, Y., Bruns, W. & Schlee, J. (2017). Vorwort. Die Bedeutung von Skepsis und Kritik für Schul- und Qualitätsentwicklung. Eine Einführung in das Anliegen des Buches [Foreword: the importance of skepticism and criticism for school and quality development. An introduction to the purpose of the book]. In Y. Völschow, W. Bruns & J. Schlee (Hrsg.), Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse (S. 1-2). Shaker.

Völschow, Y. & Schlee, J. (2017). Zur Bedeutung anthropologischer Kernannahmen für das Verständnis von schulischem Lernen und Lehren [On the significance of core anthropological assumptions for understanding learning and teaching in schools]. In J. Standorp, E. D. Röhrig & R. Winkels (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (S. 228-242). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017). Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium [Conditions for successful counseling and self-reflection in teacher training]. In O. Carnein, J. Langer & A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 96-103). BiS. urn:nbn:de:0111-pedocs-160462

2016

Körner, M. & Völschow, Y. (2016). Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung: Implikationen für die Klinische Sozialarbeit [Human trafficking for the purpose of sexual exploitation: implications for clinical social work]. In S. Borrmann & B. Thiessen (Hrsg.), Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin (S. 358-372). Budrich. doi.org/10.2307/j.ctvddzqf6.25

Völschow, Y. (2016). Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) als theoretische Grundlage für organisationspädagogische Forschung und Praxis [The Forschungsprogram Subjektive Theorien (Subjective Theories Research Program) as a theoretical basis for organizational pedagogical research and practice]. In A. Schröer, M. Göhlich, S. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie (S. 23-31). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5_3

Völschow, Y. (2016). Kollegiales Coaching bei Justiz und Polizei. Konzeption und Erfahrungen aus einem Pilotprojekt [Collegial coaching in the judiciary system and the police force: concept and experiences from a pilot project]. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching. Die Etablierung neuer Praxisfelder (S. 343-356). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-12140-2_27

Völschow, Y. & Bruns, W. (2016). Von Schülerinnen und Schülern zu Coachees. Gesellschaftliche Veränderung und verändertes Schülerbild am Beispiel des Schüler-Coachings [From school students to coachees: social change and the evolving image of school students using the example of school student coaching]. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Graf & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 121-129). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-12854-8_11

Völschow, Y. & Janßen, W. (2016). "Das kann man gar nicht erklären." Partnergewalt im ländlichen Raum: Eine Analyse subjektiver Theorien über Gewalt ["You can't even explain it." Partner violence in rural areas: an analysis of subjective theories of violence]. In C. Equit, A. Groenemeyer & H. Schmidt (Hrsg.), Situationen der Gewalt (S. 390-406). Beltz Juventa.

Völschow, Y. & Janßen, W. (2016). "Morgen wird's besser" - Eine mikrosoziale Betrachtung von Partnergewaltsituationen im ländlichen Raum ["Tomorrow will be better" - a microsocial analysis of partner violence in rural areas]. In C. Equit, A. Groenemeyer & H. Schmidt (Hrsg.), Situationen der Gewalt (S. 399-415). Beltz.

2015

Völschow, Y. (2015). Sozialraumrelevanz bei häuslicher Gewalt [The relevance of the social environment for domestic violence]. In Freiburger Interventionsprojekt gegen Häusliche Gewalt (FRIG) (Hrsg.), Häusliche Gewalt und das soziale Umfeld. Wertevermittlung als gemeinsame Verantwortung. Interdisziplinäre Fachtagung am 9. Dezember 2014 im Kaisersaal im Historischen Kaufhaus, Freiburg (S. 9-14). FRIG. frig-freiburg.de/wp-content/uploads/2018/02/2014-dokumentation.pdf

Völschow, Y. & Janßen, W. (2015). "Wenn man sich so verhält wie die Anderen, fällt man nicht groß auf" - Lebensweltanalytische Betrachtung Jugendlicher mit Migrationshintergrund ["If you behave like the others, you don't stand out too much" - analysis of the living environments of adolescents with migrant backgrounds]. In W. Kürschner (Hrsg.), Formen des Miteinanders in Zeiten der Globalisierung (S. 233-244). Lit.

2014

Völschow, Y. (2014). Gewalt in der Familie: soziologische und psychologische Erklärungsansätze [Violence in the family: sociological and psychological explanatory approaches]. In R. Nave-Herz (Hrsg.), Familiensoziologie. Ein Lehr- und Studienbuch (S. 179-195). Oldenbourg. doi.org/10.1524/9783486856064.179

Völschow, Y. (2014). Kollegiales Coaching bei Justiz und Polizei: Konzeption und Erfahrungen [Collegial coaching in the judiciary and the police force: concept and experiences]. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (S. 331-341). Springer VS.

Völschow, Y. (2014). Landkreis Vechta als Untersuchungsregion [The district of Vechta as a region for examination]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 27-50). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_3

Völschow, Y. (2014). Methodischer Ansatz und Untersuchungsdesign der Kriminalanalyse [Methodological approach and study design of crime analysis]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 19-26). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_2

Völschow, Y. (2014). Sicherheitsrelevante Handlungsempfehlungen für die ländliche Untersuchungsregion [Safety-relevant recommendations for action for the rural examination region]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 357-378). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_9

Völschow, Y. (2014). Tradition im Wandel - Familie im ländlichen Raum [Tradition in transition - the family in rural areas]. In S. Heinitz & M. Herschelmann (Hrsg.), Kinderschutz in ländlichen Räumen. Herausforderungen, empirische Befunde und Perspektiven (S. 213-238). Die Kinderschutz-Zentren.

Völschow, Y. (2014). Vorwort und Einleitung [Foreword and introduction]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 15-17). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_1

Völschow, Y. & Helms, Z.-M. (2014). Vechtaer Bürgerbefragung zum subjektiven Sicherheitsempfinden [Vechta citizen survey on subjective perceptions of safety]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 89-186). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_5

Völschow, Y. & Janßen, W. (2014). Jugendgewalt und Prävention aus der Perspektive professioneller Akteure im ländlichen Raum [Youth violence and prevention from the perspective of professional agents in rural areas]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 187-236). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_6

Völschow, Y., Janßen, W. & Helms, Z. M. (2014). Freizeit- und Präventionseinrichtungen des Landkreises Vechta [Leisure and prevention facilities in the district of Vechta]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 336-356). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_8

Völschow, Y. & Sieveke, W. (2014). Offiziell registrierte Kriminalitätslage im Landkreis Vechta [Officially registered crime in the district of Vechta]. In Y. Völschow (Hrsg.), Kriminologie ländlicher Räume. Eine mehrperspektivische Regionalanalyse (S. 51-88). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-04646-0_4

2012

Völschow, Y. (2012). Gelingensbedingungen und Qualität in pädagogischen Beratungsprozessen [Conditions for success and quality in educational counseling processes]. In K.-O. Bauer & N. Logemann (Hrsg.), Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse (S. 101-128). Waxmann.

Völschow, Y. & Bajaa, M. (2012). Wie integriert sind Studierende mit Migrationshintergrund? [How integrated are university students with a migrant background?] In Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.), Heimatkunde. Migrationspolitisches Portal. Heinrich Böll Stiftung. heimatkunde.boell.de/2012/08/01/wie-integriert-sind-studierende-mit-migrationshintergrund-eine-qualitative-studie-der

Völschow, Y., Bajaa, M., Peltz, J., Groth, M. & Heuer, H.-J. (2012). Migration und Studium: Implikationen für die Sicherung von Studienerfolg und Berufsfähigkeit Studierender mit Migrationshintergrund [Migration and university studies: implications for ensuring the academic success and employability of students with a migrant background]. In Arbeitsgemeinschaft Internationale Studierende in Niedersachsen (Hrsg.), Integriert & erfolgreich? Internationale Studierende in Niedersachsen. Dokumentation der zweiten Fachtagung am 8. und 9. Dezember 2011 (S. 50-63). Leibniz Universität.

Völschow, Y. & Peltz, J. (2012). Tagungsbeitrag [Conference contribution]. In Leibniz Universität Hannover (Hrsg.), Integriert & erfolgreich? Internationale Studierende in Niedersachsen. Dokumentation der zweiten Fachtagung am 8. und 9. Dezember 2011 (S. 50-63). Leibniz Universität Hannover.

2011

Völschow, Y. & Wirsbinna, J.-N. (2011). Von Opfern, Tätern und Helden [Of victims, perpetrators, and heroes]. In T. Schildhauer, N. Trobisch & C. Busch (Hrsg.), Realität und Magie vom Heldenprinzip heute. Ein Arbeitsbuch für Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung (S. 88-93). Monsenstein und Vannerdat.

2010

Völschow, Y. (2010). Implementierung und Evaluation Kollegialer Beratung im Polizeidienst [Implementation and evaluation of collegial counseling in the police service]. In M. Göhlich, S. M. Weber, W. Seitter & T. C. Feld (Hrsg.), Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik (S. 301-310). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-531-92285-0_27

2009

Litzcke, S. M., Buchkremer, R., Disterer, G., Helden, J. v., Hermanutz, M., Linssen, R., Müller-Enzbergs, H., Rappe-Giesecke, K., Schilling, J., Völschow, Y. & Wohlfeil, S. (2009). Risikofaktor destruktive Kommunikation [Destructive communication as a risk factor]. In S. M. Litzcke & H. Müller-Ensberg (Hrsg.), Sicherheit in Organisationen (S. 245-272). Verlag für Polizeiwissenschaften.

2008

Völschow, Y. & Schlee, J. (2008). Gefühle bemerken: Zeigen oder verbergen? Erfahrungen mit kollegaler Beratung und Supervision in der Ausbildung von Polizeibediensteten [Noticing feelings: to show or hide them? Experiences with collegial counseling and supervision in the training of police officers]. In R. Arnold & G. Holzapfel (Hrsg.), Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik (S. 289-303). Schneider.

2007

Völschow, Y. (2007). Kollegiale Beratung und Supervision - ein Qualitätssicherungsinstrument für die Polizei? [Collegial counseling and supervision - a quality assurance tool for the police force?] In T. Ohlemacher, A. Mensching & J. T. Werner (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung. Bd. 8: Polizei im Wandel? Organisationskultur(en) & Organisationsreform (S. 223-238). Verlag für Polizeiwissenschaft Lorei.

Völschow, Y. (2007). Kollegiale Beratung und Supervision - Impulse für die Stärkung beruflicher Kompetenz im Polizeidienst [Collegial counseling and supervision - impetus for strengthening professional competence in the police service]. In C. Lorei (Hrsg.), Polizei & Psychologie. Kongressband der Tagung "Polizei & Psychologie" am 3. und 4. April 2006 in Frankfurt am Main (S. 159-171). Verlag für Polizeiwissenschaft.

Völschow, Y. (2007). Subjektive Theorien als Schlüssel zu gelingender Interaktion [Subjective theories as the key to successful interaction]. In C. Lorei (Hrsg.), Polizei & Psychologie. Kongressband der Tagung "Polizei & Psychologie" am 3. und 4. April 2006 in Frankfurt am Main (S. 581-593). Verlag für Polizeiwissenschaft.

2003

Völschow, Y. (2003). Qualität in der Kinderbetreuung durch Tagespflege - Einführung und Überblick sowie Ergebnisse einer empirischen Erhebung in Nordwestdeutschland [Quality of childcare through day care facilities - introduction, overview and findings of an empirical survey in north-west Germany]. In M. Feldhaus, N. Logemann & M. Schlegel (Hrsg.), Blickrichtung Familie. Vielfalt eines Forschungsgegenstandes (S. 143-163). Ergon.

ZEITSCHRIFTENTHEMENHEFTE

2024

Völschow, Y., Kriesche, M. & Gahleitner, S. B. (Hrsg.). (2024). Der Personzentrierte Ansatz und der Genderdiskurs [Themenheft] [The person-centered approach and gender discourse [Special issue]]. Person, 28(2).

2022

Gahleitner, S. B., Finke, J. & Völschow, Y. (Hrsg.). (2022). Personzentriert arbeiten im psychosozialen Raum [Themenheft] [Person-centered work in the psychosocial field [Special issue]]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 53(1).

ZEITSCHRIFTENARTIKEL

2024

Völschow, Y., Janßen, W., Gadzala, Z. M. & Gahleitner, S. B. (2024). Multiprofessionelle Interventionen gegen Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung. Bedürfnis- und situationssensible Unterstützung von Betroffenen [Multiprofessional interventions against human trafficking for the purpose of sexual exploitation. Needs- and situation-sensitive support for victims]. Trauma & Gewalt, 18(2), 158-168. doi.org/10.21706/tg-18-2-158

Völschow, Y., Janßen, W. & Schreiber, B. (2024). Wachstumsorientiertes Schreiben als Methode der selbstfürsorglichen Reflexion von Frauen [Growth-oriented writing as a method of self-care reflection for women]. Person, 28(2), 111-121.

Völschow, Y., Kriesche, M. & Gahleitner, S. B. (2024). Editorial [Editorial]. Person, 28(2), 63-64.

2023

Völschow, Y. (2023). Verbote oder Regulierung - was schützt Prostituierte? Podcast [Prohibition or regulation - what protects prostitutes? Podcast]. Der Tag, 18.10.2023, Min. 44ff. www.livewebradio.de/podcasts/der-tag-ein-thema-viele-perspektiven/2023/verbote-oder-regulierung-was-schutzt-prostituierte

Völschow, Y., Janßen, W. & Warrelmann, J.-N. (2023). Kollegiales Coaching für Schulaufsichten - Unterstützung bei Belastungen [Collegial coaching for school supervising authorities - support in times of stress]. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 34(6), 226-229.

2022

Gahleitner, S. B., Finke, J. & Völschow, Y. (2022). Personzentriert arbeiten im psychosozialen Raum. Editorial [Person-centered work in the psychosocial field: editorial]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 53(1), 6-7.

Völschow, Y. (2022). Im Gespräch ... Interview von Elena Winter [In conversation ... Interview with Elena Winter]. Projekt DQR: Im Gespräch, 28.03.2022. dachverband-beratung.de/projekt-dqr-im-gespraech-mit/

Völschow, Y. & Hübner, C. (2022). Organisationelle Einbettung personzentrierten Herangehens: Berufsübergreifende Implikationen für die Arbeit mit Betroffenen von Menschenhandel [Organizational embedding of a person-centered approach: interprofessional implications for working with those affected by trafficking]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 53(1), 28-33. www.gwg-ev.org/fileadmin/user_upload/GPB_2022-1_Schwerpunkt_Voelschow_Huebner.pdf

Völschow, Y. & Hübner, C. (2022). Bedarfe und Umsetzung einer Kollegialen Coachingmaßnahme für Schulaufsichtsbeamt*innen als schulische Führungskräfte [Needs and implementation of a collegial coaching measure for school supervisors as school leaders]. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 296-305. www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5255

2021

Gahleitner, S. B., Deninger, L. & Völschow, Y. (2021). Beziehung 'schaffen', wo sonst niemand ist: Personzentrierte Arbeit mit Klient*innen in ethical loneliness ['Creating' relationships where there is no one else: person-centered work with ethically lonely clients]. Person, 25(2), 147-157. doi.org/10.24989/person.v25i2.2341

Völschow, Y., Janßen, W. & Gahleitner, S. B. (2021). Die Folgen sind für die Opfer dramatisch [The consequences for the victims are dramatic]. Forschung & Lehre, 30.07.2021. www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/die-folgen-sind-fuer-die-opfer-dramatisch-3897

2019

Gahleitner, S. B., Gerlich, K., Heiler, R., Hinterwallner, H., Huber, E., Körner, M., Pfaffenlehner, J. & Völschow, Y. (2019). Reaching and supporting trafficked women in Austria and Germany. A call for training on attachment and trust-building. Dignity: A Journal on Sexual Exploitation and Violence, 4(2), Art. 4. doi.org/10.23860/dignity.2019.04.02.04

2018

Gahleitner, S. B., Andrade, M. d., Heiler, R., Huber, E. & Völschow, Y. (2018). Wieder Vertrauen wagen? - Professionelle Beziehungsgestaltung mit gewaltbetroffenen Frauen [Daring to trust again? - Professional relationship-building with women affected by violence]. Trauma, 16(1), 52-61.

Körner, M. & Völschow, Y. (2018). Lagedarstellung: Deliktsfeld Menschenhandel in Deutschland. Eine längsschnittliche Analyse polizeilicher Hellfelddaten des Delikts Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung [Situation report: human trafficking in Germany - a longitudinal analysis of police data on the crime of human trafficking for the purpose of sexual exploitation]. SIAK-Journal. Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 15(1), 27-42. www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2018/files/Koerner_1_2018.pdf

Schneider, M., Andrade, M. d., Gerlich, K., Heiler, R., Hinterwallner, H., Huber, E., Völschow, Y. & Gahleitner, S. B. (2018). Wege aus der Krise für "hard-to-reach"-KlientInnen? Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt zum Thema Frauenhandel [Ways out of the crisis for "hard-to-reach" clients? Experiences from a research project on trafficking in women]. Klinische Sozialarbeit, 14(1), 12-13.

Völschow, Y. & Gadzala, M. (2018). Zwischen Stadt und Land. Kleinstadtperspektiven auf die Themen Sicherheit und Toleranz [Between town and country: small town perspectives on the topics of safety and tolerance]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 10(1), 12-13. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2018_01-online.pdf

Völschow, Y. & Kunze, K. (2018). Michael Behr, Dorothea Hüsson, Hans-Jürgen Luderer & Susanne Vahrenkamp: Gespräche hilfreich führen. Band 1: Praxis der Beratung und Gesprächspsychotherapie: personzentriert - erlebnisaktivierend - dialogisch. Rezension [Michael Behr, Dorothea Hüsson, Hans-Jürgen Luderer & Susanne Vahrenkamp: Gespräche hilfreich führen. (Conducting helpful conversations) Volume 1: Praxis der Beratung und Gesprächspsychotherapie: personzentriert - erlebnisaktivierend - dialogisch. (Practice of counseling and conversational psychotherapy: person-centered - experience-activating - dialogical). Review]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 49(1), 32-33.

2017

Gahleitner, S. B., Gerlich, K., Heiler, R., Hinterwallner, H., Huber, E., Körner, M., Pfaffenlehner, J. & Völschow, Y. (2017). Psychosoziale Arbeit mit Frauen aus dem Frauenhandel. Ein Plädoyer für bindungs- und traumasensible interprofessionelle Zusammenarbeit [Psychosocial work with trafficked women: a plea for relationship- and trauma-sensitive interprofessional collaboration]. Trauma & Gewalt, 11(1), 22-34. doi.org/10.21706/tg-11-1-22

Völschow, Y. (2017). Jürgen Kriz: Subjekt und Lebenswelt. Rezension [Jürgen Kriz: Subject and living environment. Review]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 48(3), 158-159.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017). Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion [Teacher professionalization through reflection]. Junge Lehrer & Berufseinsteiger, 4(3), 4-5. vbe-nds.de/231967-vbens-de-wAssets/docs/junger_vbe/03_Themenbeihefter_-vbe-_Junglehrer_berufeinsteiger_2017.pdf

2016

Brantl, I., Völschow, Y. & Stein, M. (2016). Kinder- und Zwangsehen in Europa - ein (sub-)kulturelles Problem? [Child and forced marriages in Europe - a (sub)cultural problem?] Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 8(1), 31. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2016-01-online.pdf

Sundermann, I., Weihe, M., Sabla, K.-P. & Völschow, Y. (2016). Die "dunkle Seite" der Kohäsion. Implikationen für die Soziale Arbeit mit Betroffenen von Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung [The "dark side" of cohesion: implications for social work with those affected by trafficking for the purpose of sexual exploitation]. Sozialmagazin, 41(11-12), 50-57.

Völschow, Y. & Helms, Z. M. (2016). Toleranzförderung und Sicherheit. Eine kriminologische Analyse ländlicher Kleinstädte in Niedersachsen [Promoting tolerance and safety: a criminological analysis of small rural towns in Lower Saxony]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 8(1), 32-33. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2016-01-online.pdf

Völschow, Y. & Janßen, W. (2016). Gesellschaft, Lebenswelt und Psyche! Ein Plädoyer für Mehrebenen-Denken am Beispiel der Gewaltberatungspraxis [Society, living environment, and psyche! A plea for multi-level thinking using the example of violence counseling practice]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 47(4), 148-152. www.gwg-ev.org/fileadmin/user_upload/Wissen/Fachtexte/GPB_3-2016_SchwP-Voelschow-Janssen_0.pdf

2015

Körner, M. & Völschow, Y. (2015). Fachberatungsstellen Menschenhandel in Deutschland [Specialized counseling centers for victims of human trafficking in Germany]. CORAktuell, 12(3 [Nr. 39]), 5-6. www.cora-mv.de/fileadmin/media/Dokumente_fuer_Service/CORAktuell_39_2015.pdf

Völschow, Y. (2015). Dietrich Oberwittler, Susann Rabold, Dirk Baier (Hrsg.) Städtische Armutsquartiere - Kriminelle Lebenswelten? Studien zu sozialräumlichen Kontexteffekten auf Jugendkriminalität und Kriminalitätswahrnehmung. Rezension [Dietrich Oberwittler, Susann Rabold, Dirk Baier (eds.) Poor urban areas - criminal living environments? Studies on the contextual effects of social environment on juvenile delinquency and the perception of crime. Review]. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 26(1), 84-86.

Völschow, Y., Brantl, I. & Körner, M. (2015). "Zwangsprostitution" in unserer Gesellschaft? Untersuchungen zum Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung im deutsch-österreichischen Forschungsprojekt PRIMSA ["Forced prostitution" in our society? Investigations into human trafficking for the purpose of sexual exploitation as part of the PRIMSA German-Austrian research project]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 7(1), 21-23. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2015-01-online.pdf

Völschow, Y. & Janßen, W. (2015). "Wenn das ganze Dorf in Aufruhr gebracht wird": Partner/innengewalt und soziale Kontrolle in ländlich geprägten Räumen ["When the whole village is thrown into turmoil": partner violence and social control in rural areas]. Sozialmagazin, 40(3-4), 30-37.

2014

Völschow, Y. (2014). Gewalt gegen Frauen in ländlichen Räumen: Sozialräumliche Implikationen für Prävention und Intervention [Violence against women in rural areas: the implications of social environment for prevention and intervention]. Trauma & Gewalt, 8(3), 214-220.

Völschow, Y. (2014). Kinderschutz in ländlich geprägten Regionen [Child protection in rural areas]. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 59(2), 48-51.

Völschow, Y. (2014). Partnerschaftsgewalt in ländlich geprägten Räumen: Implikationen für Frauenhäuser und Beratungsarbeit [Partner violence in rural areas: implications for women's shelters and counseling]. Newsletter Frauenhauskoordinierung, 11(1), 2-5. www.frauenhauskoordinierung.de/fileadmin/redakteure/Publikationen/Newsletter/newsletter_fhk_1-2014_web.pdf

Völschow, Y. (2014). Unterstützungsoptionen für Lehrerinnen und Lehrer [Support options for teachers]. Wiener Lehrerzeitung, 97(6), 6-8.

2013

Völschow, Y., Janßen, W. & Helms, M. (2013). Subjektives (Un-)Sicherheitsempfinden in ländlich geprägten Regionen. Exemplarische Ergebnisse einer Bürgerinnen- und Bürgerbefragung im Landkreis Vechta [Subjective perceptions of (in)security in rural regions: examples illustrating the findings of a citizen survey in the district of Vechta]. Forum Kriminalprävention, 14(1), 33-38.

2012

Völschow, Y. (2012). Kollegiales Coaching in der Führungskräfteentwicklung des Landesdienstes [Collegial coaching in the context of leadership development within the state services]. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(1), 5-23. doi.org/10.1007/s11612-011-0168-1

Völschow, Y. & Bajaa, M. (2012). Studierende mit Migrationshintergrund: eine Gruppe mit speziellen Bedarfen? Untersuchungsergebnisse zur Studiensituation an der ländlich gelegenen Universität Vechta [University students with migrant backgrounds: a group with specific needs? Research findings on the study situation at the rural University of Vechta]. Das Hochschulwesen, 60(2), 58-66.

Völschow, Y., Janßen, W. & Bajaa, M. (2012). Vorannahmen mit Zuschreibungstendenz in der Arbeit mit gewalterfahrenen Jugendlichen mit Migrationshintergrund [Presuppositions with attribution tendencies in working with young people with migrant backgrounds who have experienced violence]. Migration und soziale Arbeit, 34(4), 336-342.

2011

Völschow, Y. (2011). Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe - Gemeinsame Tagung von Universität und DGSF. Tagungsdokumentation [Collaboration in child and youth welfare services - a joint conference of the university and the DGSF. Conference documentation]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 3(1), 16-18. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2011-01_online.pdf

Völschow, Y. (2011). "Stammspieler statt Bankdrücker" - Wissenschaftliche Begleitung eines Gewaltpräventionsprojektes ["Stammspieler statt Bankdrücker" (A regular player, not a benchwarmer): scientific monitoring of a violence prevention project]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 3(1), 19-21. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2011-01_online.pdf

Völschow, Y. & Janßen, W. (2011). Jugendgewalt & Migrationshintergrund im ländlichen Raum: Ausgewählte Ergebnisse lebensweltanalytischer Forschung [Youth violence & migrant backgrounds in rural areas: selected results from research aimed at analyzing living environments]. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 22(4), 399-403.

Völschow, Y. & Janßen, W. (2011). Kriminologische Regionalanalyse mehrperspektivisch [Multiperspective criminological regional analysis]. Forum Kriminalprävention, 8(4), 62-69.

Völschow, Y. & Janßen, W. (2011). Landkreis Vechta. Eine kriminologische Betrachtung [District of Vechta: a criminological analysis]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 3(2), 12-15. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2011-02_online.pdf

2010

Völschow, Y. (2010). Förderliche Beratungsstrukturen: Theoriefundierte Ableitungen für die Praxis [Supportive counseling structures: theory-based deductions for practice]. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 41(4), 211-219.

Völschow, Y. & Bajaa, M. (2010). DAAD-Programm zur Förderung der Integration Studierender mit Migrationshintergrund an der Universität Vechta [DAAD program to promote the integration of university students with migrant backgrounds at the University of Vechta]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 2(2), 17-19. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2010-02_online.pdf

Völschow, Y. & Janßen, W. (2010). Kriminologische Regionalanalyse für den Landkreis Vechta - Projektvorstellung [Criminological regional analysis for the district of Vechta - project presentation]. Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin, 2(2), 20-23. www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Marketing_Kommunikation/Publikationen/Vector/VECTOR_2010-02_online.pdf

2004

Völschow, Y. (2004). Miteinander reden: Gespräche und Kommunikation in der Kinderbetreuung durch Tagespflege [Talking to each other: conversations and communication in childcare through day care facilities]. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, 7(1), 2-5.

Völschow, Y. (2004). Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Professionell Auftreten in Tagespflege [Don't hide your light under a bushel: professionalism in day care]. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, 7(5), 10-11.

PROJEKTBERICHTE, PROJEKTPOSTER

2024

Völschow, Y. & Brunner, S. (2024). Student reflection through ePortfolio work to support a resilient and meaningful stance for a professional self. Tagungsposter. Universität Vechta.

2023

Völschow, Y., Warrelmann, J.-N. & Janßen, W. (2023). Evaluationsbericht zur 2022 durchgeführten Qualifizierungsmaßnahme "Kollegiales Coaching für pädagogische Führungskräfte (KoCo-PF)" der QUA-LiS NRW für die Berufsgruppe der Schulaufsichtsbeamt*innen. Evaluation durch die Arbeitsstelle fu?r Reflexive Person- und Organisationsentwicklung der Universität Vechta [Evaluation report on the QUA-LiS NRW's 2022 qualification program, "Collegial Coaching for Educational Leaders (KoCo-PF)" for the professional group of school supervisors. Evaluation by the Department for Reflective Personal and Organizational Development at the University of Vechta]. Universität Vechta.

2016

Körner, M. & Völschow, Y. (2016). Beitrag zum Tag der Kriminalitätsopfer. Projektzwischeninformation [Contribution to the "Tag der Kriminalitätsopfer" (Day of Victims of Crime): an interim project update]. Projektzwischeninformation. primsa.eu/wp-content/uploads/2015/08/Beitrag-zum-Tag-der-Kriminalit%C3%A4tsopfer_PRIMSA.pdf

2013

Völschow, Y. & Helms, Z.-M. (2013). Sicherheitsbezogene Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster professioneller Akteure im ländlichen Raum. Interner Arbeitspaketbericht zum BMBF-geförderten Projekt SIMENTA [Safety-related perception, thought and action patterns of professional agents in rural areas. Internal work package report on the project SIMENTA sponsored by the BMBF (Federal Ministry of Education and Research)]. Universität Vechta.

2011

Völschow, Y., Janßen, W., Sieveke, W., Herbert, W., Dudek, R., Helms, Z.-M. & Thalmann, S. (2011). Kriminologische Regionalanalyse für den Landkreis Vechta 2009/10 [Regional criminological analysis for the district of Vechta 2009/10]. Universität Vechta.

Völschow, Y. & Wirsbinna, J.-N. (2011). "Stammspieler statt Bankdrücker": Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum, Alter Bahnhof in Zeven 2009/10. Interner Projektbericht. Universität Vechta ["Stammspieler statt Bankdrücker" (A regular player, not a benchwarmer): preventing violence among children and adolescents in the Alter Bahnhof youth center in Zeven 2009/10. Internal project report]. University of Vechta]. Interner Projektbericht. Universität Vechta.

2007

Völschow, Y. (2007). Kollegiale Beratung und Supervision im Polizeidienst. Interner Projektbericht [Collegial counseling and supervision within the police service. Internal project report]. Universität Vechta.