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Bunte Stifte

Julia-Nadine Warrelmann, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

seit 09/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta im Projekt "BRIDGES - Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten" mit den Schwerpunkten Selbstreflexion und Beratung in der Lehrer*innenbildung
09/2016- 04/2018 Koordinatorin für Kommunikation und Wissenstransfer am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Vechta
10/2011- 08/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der vergleichenden Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld
05/2010- 09/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften der Universität Vechta
10/2007- 04/2010 Master of Arts (Peace- and Conflict-Studies) an der Otto-van-Guericke-Universität, Magdeburg
10/2004- 09/2007 Bachelor of Arts (Sozialwissenschaften, Anglistik) an der Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg
06/2004 Abitur am Goethe-Gymnasium Schwerin
1985 In Schwerin geboren

2022

"Reflexionsanregung in der Lehrer*innenbildung per ePortfolioarbeit", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der Online-Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam (5.-7.10.2022).

"Professional development and digitalized personalities – possibilities and limitations of electronic portfolio work to promote reflection in studies", Posterpräsentation Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der SIG 14 Konferenz an der Universität Paderborn (17-19.08.2022).

2021

"Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsförderung im Studium“, von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung  „Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung“ der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vom 19.–20.11.2021.

"Reflexionsförderung in der Praxisphase von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz eines elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios", von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann am 24.09.2021 im Rahmen des Symposiums 27 "Aspekte Professioneller Reflexion und deren digital gestützte Förderung in der Lehrkräftebildung" (Chair: Daniel Scholl und Yvette Völschow) auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ vom 22.09. – 24.09.2021 in Osnabrück.

„Möglichkeiten und Gelingensbedingungen reflexivitätsfördernder Angebote in der Lehramtsausbildung“, von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Richard Preetz am 18.06.2021 im Rahmen der Online Tagung an der Universität Bielefeld zu „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“.

"Das eKEP an der Universität Vechta: Ressourcenorientierter und kumulativer Kompetenzaufbau durch Reflexion in der universitären Lehramtsausbildung und darüber hinaus?", von Yvette Völschow & Stefanie Brunner am 23.2.2021 im Rahmen des länderübergreifenden Austauschs zu den Themen phasenübergreifende Lehrer*innenbildung mit ePortfolio stärken unter besonderer Berücksichtigung von Medienkompetenzförderung in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung: Digitale Kompetenzen in der Lehreraus- und Fortbildung: Phasenübergreifender ePortfolio-Einsatz zur Förderung der Medienkompetenz.

2020

"Gelingsbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann im Oktober 2020 im Rahmen der Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" an der Universität Köln.

2018

"Mentor*innnenqualifizierung zur Begleitung von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase", Posterpräsentation im Rahmen des "Program-Workshop Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovation und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom 12.04 bis 13.04.2018 in Berlin.

2017

"Profilierung in der Lehrer*innenbildung durch Selbstreflexion und Beratung", Posterpräsentation und "Kooperation universitärer Lehramtsausbildung mit der Praxis am Beispiel der Mentor*innenqualifizierung" im Rahmen der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 11.10 bis 12.10.2017 in Bonn.

"Competence Development via an Electronic Competence Development Portfolio", mit Yvette Völschow auf dem ProfaLe Congress 2017: Assessment of Future Teachers' Opportunities to Learn an Competence Development vom 21.-23.09.2017 an der Universität Hamburg.

"Gelingensbedingungen von Beratung und (Selbst-)Reflexion im Lehramtsstudium - Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta", mit Yvette Völschow auf der Tagung "Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule" vom 08.-09.06.2017 an der Universität Rostock.

2015

"Indexes indicators and numbers in human rights monitoring" im Rahmen der "10th International Conference in Interpretive Policy Analysis" vom 08.07 bis 10.07.2015 in Lille.

"Discrepancies between women's rights violations and their representation within monitoring Instrument" im Rahmen der "3rd Equal is not enough Conference: Exploring novel theoretical and empirical approaches to studying the shaping of (in)equalities" vom 04.06 bis 06.02.2015 in Antwerpen.

"Monitoringinstrumente" im Rahmen des Workshops: Zur Kommunikation durch Zahlen vom 23.01 bis 24.01.2015 in Bielefeld.

2014

"Gender Bias within epistemic communities of human rights monitoring" im Rahmen der "Biennial Conference of the European Association for the Study of Science and Technology: Situating Solidarities: Social Challenges for Science and Technology Studies" vom 17.09 bis 19.09.2014 in Torun.

2013

"Zur Bedeutung kultureller Muster im Menschenrechtsmonitoring" auf der Sektionstagung der Vergleichenden Politikwissenschaft "Politik, Region(en) und Kultur in der vergleichenden Politikwissenschaft" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft vom 09.10 bis 11.10.2013 in Leipzig.

"The phenomenon of femicide in numbers" im Rahmen der "Glasgow Human Rights Network Graduate Conference: New Frontiers of Human Rights Theory and Practice" am 22.05.2013 in Glasgow.

2012

"Women's rights in Mexico and Guatemala: Feminicide in numbers" auf dem "Workshop Comparative Observation with numbers" des Institute for World Society Studies der Bielefeld University vom 26.10 bis 27.10.2012 in Blankenbach.

2011

"Stammspieler statt Bankdrücker: Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum 'Alter Bahnhof' in Zeven", Posterpräsentation auf dem 16. Deutschen Präventionstag vom 30.05 bis 31.05.2011 in Oldenburg.

Zeitschriftenbeiträge

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2022, eingereicht): Möglichkeiten und Gelingensbedingungen reflexivitätsfördernder Angebote in der Lehramtsausbildung. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.

Völschow, Yvette / Janßen, Wiebke / Gadzala, Zara Marlene & Warrelmann, Julia-Nadine (2022, eingereicht): Stimmigkeit zwischen der Theoriefundierung reflexionsfördernder Angebote und ihrer Evaluation: ein Beispiel. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Themenheft: „Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung“ (Heft 1 / 2022).

Völschow, Yvette / Julia-Nadine Warrelmann (2017): "Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion". In: Verband Bildung und Erziehung (VBE) Niedersachsen (Hrsg.): Zeitnah: Junge Lehrer & Berufseinsteiger. 5-7/2017 Themenbeihefter, S. 4-6.

Buchbeiträge

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2022, eingereicht): Professional development and digitalized personalities – possibilities and limitations of electronic portfolio work to promote reflection in studies, paper submitted for SIG14 conference, Paderborn, 17.-19.08.2022.

Völschow, Yvette / Warrelmann, Julia-Nadine / Brunner, Stefanie (2021): Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung. In: Reussner, Ralf H. / Koziolek, Anne / Heinrich, Robert (Hrsg.): INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen, S. 571-583. DOI: doi:10.18420/inf2020_51 [online] URL: dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761 (Stand: 10.02.2021).

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2020): Gelingensbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit. In: Kaspar, Kai / Becker-Mrotzek, Michael / Hofhues, Sandra / König, Johannes / Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster / New York: Waxmann, S. 265-270.

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (in Vorbereitung): Developing reflection skills through a digital portfolio, Tagungsband „Digital Transformation in Teacher Education“ (Earli Speacial Interest Group (SIG 11) an der Universität Oldenburg.

Völschow, Yvette / Israel, Simone / Warrelmann, Julia-Nadine (2019): Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt. In: Safi, Nektey / Bauer, Catherine / Kocher, Mirjam (Hrsg.): Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (Tagungsband "Wege in den Lehrberuf"). Bern: hep-Verlag, S. 61-70.

Bruns, Wilhelm / Warrelmann, Julia-Nadine / Völschow, Yvette (2019): Vom Studierendencoaching zum Schüler- und Schülerinnencoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST). In: Graf, Ulrike / Iwers, Telse (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 67-73.

Völschow, Yvette / Warrelmann, Julia-Nadine (2019): Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. In: Graf, Ulrike / Iwers, Telse (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 105-116.

Völschow, Yvette / Warrelmann, Julia-Nadine (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, Oliver / Langer, Janet / Methner, Andreas (Hrsg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock / Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.

Sack, Detlef / Wirsbinna, Julia-Nadine (2013): Menschenrechtsverletzungen im Vergleich - Zur Kommunikation über politische Gewalt durch numerische Differenz. In: Flügel-Martinsen, Oliver / Martinsen, Franziska (Hrsg.): Gewaltbefragungen. Zur Theorie politischer Gewalt. Bielefeld: transcript, S. 117-142.

Völschow, Yvette / Wirsbinna, Julia-Nadine (2011): Von Opfern, Tätern und Helden. In: Schildhauer, Thomas / Trobisch, Nina / Busch, Carsten (Hrsg.): Realität und Magie vom Heldenprinzip heute: Ein Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung. Münster: Verlaghaus Monsenstein und Vannerdat, S. 88-93.

Projektberichte

Völschow, Yvette / Wirsbinna, Julia-Nadine (2011): "Stammspieler statt Bankdrücker": Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum' Alter Bahnhof in Zeven 2009/10. Interner Projektbericht.