8. "didakTISCH - Stammtisch Hochschuldidaktik"

hybrid
Beginn: 25.01.2024, 09:00 Uhr
Ende: 25.01.2024, 10:00 Uhr

Das Konzept des sogenannten flipped classrooms ist simpel, aber eingedenk der einschlägigen empirischen Erkenntnisse aus der hochschuldidaktischen Forschung für die universitäre Lehre besonders interessant resp. potentiell besonders lernförderlich. Unter dem Begriff wird ein didaktisches Arrangement verstanden, in welchem die Phase des theoretischen Inputs, die in vielen Vorlesungen und Seminaren Teil der gemeinsamen Erarbeitung zu Beginn der Veranstaltung darstellen, in das digital angereicherte Selbststudium verlagert wird, sodass die (begrenzte) Zeit, die Lehrenden und Lernenden in den Präsenzveranstaltungen zur Verfügung steht, für eine besonders intensive Erarbeitung und Diskussion der Seminarinhalte genutzt werden kann. Konkret kann dies etwa bedeuten, dass digitale Lehr-Lern-Formate (Aufzeichnung von Vorlesungen, interaktive Selbstlernelemente, eigens produzierte Lernvideo, etc.) von den Studierenden individuell zu Hause erarbeitet werden und dann in der Präsenzveranstaltung, auf Basis der Inhalte der digitalen Formate gemeinsame Zugänge vertiefend im Seminar erarbeitet werden.

In dem Impulsvortrag wird zunächst das hochschuldidaktische Konzept flipped classroom im Spiegel ausgewählter Forschungsergebnisse kurz vorgestellt sowie anschließend erste Erfahrungen aus aktuellen Lehrveranstaltungen vorgestellt und diskutiert.

Datum:               25.01.2024, 09:00-10:00 Uhr

Thema:               Flipped Classroom in der Hochschullehre – Theoretisches Potential im Spiegel praktischer Erfahrungen

Impulsgeber:     Benjamin Möbus und René Breiwe, Erziehungswissenschaften

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag 22.01. einschließlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie bitte auf der Webseite des Projektes ViBeS.