Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Weiterbildungen

Fortbildungsreihe "Das Selbststudium gestalten"

Eine hochschul- und mediendidaktische Weiterbildung des Projektes ViBeS

Das Projekt „Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum“ (ViBeS) bietet die hybride Fortbildungreihe „Das Selbststudium begleiten“ an. Diese hochschul- und mediendidaktische Weiterbildung richtet sich insbesondere an Lehrende sowie an alle Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie Habilitierende und Promovierende der Universität Vechta.

Studentische Workshopangebote

Drei Workshopreihen des Projektes ViBeS und der ZSB Vechta

Im Wintersemester 2022/ 2023 starten die ersten drei Workshopreihen zu spezifischen Themen: Was bedeutet es eigentlich, neu an die Universität zu kommen? Bin ich hier richtig? Wie kann ich meine Selbststruktur aus dem Home-Office in das Präsenzstudium übertragen? Wie bleibe ich mit meinem Lernen erfolgreich, obwohl ich weniger Zuhause sein werde? Wie kann ich richtig Pause machen, damit ich den Kopf frei bekommen kann? Diese und weitere Themen vertiefen wir gemeinsam und bieten Raum zum Ausprobieren, z.B. mit Gedankenaustausch und Übungen zu Vorträgen vor Publikum.