Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Modul 1: Mehr als PDFs hochladen!

Perspektiven zur Unterstützung des Selbststudiums für Hochschullehrende (Hybrider Workshop)

Reicht es nicht, Texte für das Selbststudium zur Verfügung zu stellen? Im Kontext der Pandemie hat die gezielte Gestaltung von Selbstlernphasen an Bedeutung gewonnen, aber zugleich wurde auch das Potenzial zur Weiterentwicklung des Selbststudiums deutlich. Ziel des Moduls ist es, den Fokus auf die soziale Dimension bei der Planung und Gestaltung von Selbstlernphasen zu richten und vor diesem Hintergrund diese Potenziale zur digitalen Unterstützung des Selbststudiums zu identifizieren, die über das Bereitstellen von PDFs hinausgehen. Der Workshop und die begleitenden Materialien eröffnen die Gelegenheit, die eigenen Perspektiven zur Unterstützung des Selbststudiums reflektieren zu können und praktische sowie theoretische Möglichkeiten kennenzulernen, wie das Selbststudium der Lernenden begleitend unterstützt werden kann.

Zielgruppe
Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Habilitierende und Promovierende der Universität Vechta

Ziele

  • Sie können das eigene Verständnis von Selbststudium formulieren und die eigene Rolle als Lehrende zur Unterstützung des Selbststudiums reflektieren. 
  • Sie kennen didaktische Entscheidungsfelder zur Gestaltung von digitalen Begleit- und Unterstützungsangeboten für das Selbststudium. 
  • Sie können erste Szenarien für die Unterstützung des Selbststudiums in eigenen Lehrkontexten formulieren.

Inhalte 

  • Medien- und hochschuldidaktische Konzepte zur Gestaltung des Selbststudiums
  • Szenarienmodelle für das digital gestützte Selbststudium

Vorbereitung und weitere Informationen
Zur Begleitung eines hybriden Workshops werden digitale Materialien (mehr als PDFs) und Aktivitäten über StudIP bereitgestellt. Einen Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung. 
Bitte planen Sie dafür Zeit ein (ca. 4 AE à 45 min).

Referenten
Lars Gerber, wissenschaftlicher Mitarbeiter (ViBeS) und Prof. Dr. Franco Rau, Professor für Mediendidaktik der Universität Vechta

Termin: 
Dienstag, 20.09.2022, 09:30-15:00 Uhr sowie vorbereitende und nachbereitende Selbstlernphasen

Ort: 
hybrid im Medienkompetenzzentrum Vechta (Kolpingstraße 17) und BigBlueButton (Raum wird noch bekannt gegeben)

Teilnehmer*innenzahl: 
Max. 16 Personen 

Anmeldung: 
Bis einschließlich 13.09.2022 per E-Mail an lars.gerber@uni-vechta.de