Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Podschnack

Podcast der Zentralen Studienberatung

Imke Kimpel und Dr. Attila Kornel-Markula (ViBeS) moderieren gemeinsam mit dem Team der ZSB den Podschnack (Podcast der ZSB der Uni Vechta).

Folgende Episoden sind unter Beteiligung von ViBeS entstanden:

Mit dieser Episode geht die zweite Staffel unseres ZSB-Podschnacks zu Ende. Das Oberthema der Staffel war diesmal der Begriff Orientierung. Lea Wiese, Attila Kornel-Markula, Imke Kimpel und Christian Meyer schauen daher auf die vergangenen Podschnack-Episoden zurück und fragen sich, ob sie jetzt besser orientiert sind?

Mit im Gepäck hat das Team wie gewohnt wieder zahlreiche Einblicke und Tipps für euren Orientierungsalltag.

Hier könnt ihr die Episode anhören: Staffelfinale II anhören

In dieser Episode besprechen wir die Frage, was es eigentlich heißt, sich in das Hochschulleben einzubringen. Im Podcast sind einige Studierende zu Gast und sprechen über Chancen und Herausforderungen der Partizipation. Außerdem haben wir bei den Auftakttagen die Meinungen und Fragen der Erstsemester gesammelt. Hört rein und lasst euch motivieren, die Uni positiv zu verändern.

Jetzt anhören unter:

www.uni-vechta.de/studium/beratung-und-service/zentrale-studienberatung/podschnack-dein-podcast

open.spotify.com/episode/6sXoaUcJr1azCK0BGyax7Q

Bevor das Semester startet, gibt es noch viele Dinge vorzubereiten, damit der Studienstart kein Chaos wird. Das gilt ganz besonders für diejenigen, die ins erste Semester starten. Deshalb haben Franziska Bade, Lea Wiese und Attila Kornel-Markula darüber gesprochen, wie es ist, wenn man ins Studium startet und eigenständig wird. Wie es ist, wenn man in einer WG wohnt und welche Tools beim Studienstart euch besonders helfen können. Dabei plaudern sie auch wieder über ihre eigenen Erfahrungen.

Hier könnt ihr die Episode anhören: Podschnack anhören.

Für die heutige Episode unseres Podschnacks hat sich das Team der ZSB Universität Vechta vor das Mikro gesetzt und über eigene Entscheidungen und Werdegänge gesprochen. Dabei sind viele Einsichten zu Tage gekommen – überraschende genauso wie tiefsinnige. Wollt ihr wissen, was die Teammitglieder gemacht haben, bevor sie zur Studienberatung gekommen sind und was sie daraus gelernt haben? Dann hört gerne rein.

Was Kopf und Bauch mit Entscheidungen zu tun haben, erfahrt ihr in dieser Episode des Podschnacks – dem Podcast der ZSB der Uni Vechta. Marina Hummel und Attila Kornel-Markula sprechen über die Grundlagen guter Entscheidungen und geben euch Tipps, wie ihr Entscheidungen treffen könnt, damit ihr eure Ziele erreicht.

Klickt rein

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welcher Arbeitsaufwand mit dem Studium verbunden ist?

Am Donnerstag, 8. Juni 2023 waren wir mit unserem Podschnack, dem Podcast der Zentralen Studienberatung und dem Projekt ViBeS live auf dem Campus (Glaskasten vom Q-Gebäude). Wir haben uns mit Dr. Mette Rehling und Dr. Susanne König (Hochschulplanung und Qualitätsentwicklung) unterhalten. Sie erklären euch, was Workload bedeutet und wie ihr die Universität durch eure Meinungen z.B. über Blitzumfragen verbessern könnt. Außerdem haben wir uns mit zahlreichen Studierenden dazu ausgetauscht, warum das Selbststudium dabei eine große Rolle spielt.

Hier könnt ihr die Episode anhören: Podschnack anhören.

Dies ist eine besondere Episode unseres ZSB-Podschnacks. Sie bildet den Abschluss unserer ersten Staffel. Darin wirft das Team gemeinsam einen Blick zurück auf die Erfahrungen und Entwicklungen des Podschnacks. Es lässt die vergangenen 10 Episoden nochmal aufleben und spricht über die tollen Lernerfahrungen, Herausforderungen und großartigen Momente. Hört rein, was die Teammitglieder zu sagen haben.

Anhören

Prüfungsangst kann beflügeln, aber auch lähmen. Im schlimmsten Fall kann sie sogar einen Blackout in der Prüfung verursachen. Damit es nicht soweit kommt, haben wir mit der Psychologin Kerstin Horngacher über den Umgang mit Angst gesprochen:

Anhören

Für unseren Live-Podcast waren wir am 7.12.2022 auf dem Campus unterwegs und haben uns mit euch und Kerstin Horngacher (PSB) unterhalten zum Thema: „Hallo, wir kennen uns noch nicht…“ Von schüchtern bis selbstsicher miteinander in Kontakt kommen ....

Anhören


Hier findet ihr eure Meinungen zu unserer Umfrage "Soziale Ängstlichkeit", die wir in unserem Live-Podcast mit euch besprochen haben:

PDF


Was tun gegen Aufschieberitis im Studium? Diese Episode dürfte alle diejenigen interessieren, die dazu neigen, Dinge auf die lange Bank zu schieben. Attila Kornel-Markula und Astrid Raabe sprechen dazu darüber, was diese Aufschieberitis ist und was man dagegen tun kann.

Anhören

Im Thema Gesund studieren zeigen wir, wie man einen individuellen Zugang zur Gesundheit bekommt. Wir hoffen, dass ihr viele Anregungen mitnehmen könnt, um gut durch das Semester und das Studium zu kommen:

Anhören

Podcast - Ausblick

Worum geht es in den nächsten Episoden?

In Staffel 3 wird es 2024 um das Selbststudium gehen. Habt ihr Ideen, Vorschläge oder wollte gerne mitwirken? Dann meldet euch bei uns per E-Mail!

Wir freuen uns über alle Vorschläge.


Live-Podcast am 8. Juni 2023
Nachgefragt bei den Studierenden

ViBeS-Week? Jetzt reinhören!

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welcher Arbeitsaufwand mit dem Studium verbunden ist?

Am Donnerstag, 8. Juni 2023 sind wir mit unserem Podschnack, dem Podcast der Zentralen Studienberatung und dem Projekt ViBeS von 10:30 bis 12 Uhr live auf dem Campus (Glaskasten vom Q-Gebäude). Wir unterhalten uns mit Dr. Mette Rehling und Dr. Susanne König (Hochschulplanung und Qualitätsentwicklung). Sie erklären euch, was Workload bedeutet und wie ihr die Universität durch eure Meinungen z.B. über Blitzumfragen verbessern könnt. Außerdem tauschen wir uns dazu aus, warum das Selbststudium dabei eine große Rolle spielt.

Hier könnt ihr die Episode anhören: Podschnack anhören.