10. "didakTISCH - Stammtisch Hochschuldidaktik"

hybrid
Beginn: 14.03.2024, 09:00 Uhr
Ende: 14.03.2024, 10:00 Uhr

Wie erreichen wir unsere Zielgruppen niedrigschwellig und mediengestützt mit geeigneten Inhalten?

In der Zentralen Studienberatung (Universität Vechta) entwickeln wir im Rahmen des Projekts ViBeS ein Videoglossar. Hier stellen sich Studierende, Lehrende, Mitarbeitende als Expert*innen der Challenge, Grundbegriffe der akademischen Welt, der Studienorganisation und universitären Welt in jeweils 45 Sekunden zu erklären. Beispiele lassen sich hier einsehen: https://www.uni-vechta.de/studium/zsb-lernwerkstatt/videoglossar

In unserem Input stellen wir zunächst unser Konzept vor, um anschließend mit Teilnehmenden im didakTISCH live ein oder mehrere Glossarvideos im MKV aufzunehmen. Dadurch möchten wir einerseits die Chance geben, diese Videos für eigene Bedarfe nutzen zu können, und zusätzlich die Herausforderungen einer Videoproduktion in umsetzbare Segmente herunterzubrechen.

Hinweis: Wir suchen daher vorab Lehrende, die im Rahmen der Veranstaltung einen zentralen Begriff aus dem jeweiligen Fach kurz vor der Kamera definieren möchten. Dieser didakTISCH findet hybrid statt. Ausdrücklich ist eine Teilnahme vor Ort sinnvoll, um den Workshopteil aktiv mitzugestalten.

Datum:                      14.03.2024, 09:00-10:00 Uhr

Thema:                      Das ViBeS-Videoglossar als Chance zur Partizipation im virtuellen Selbststudium

Impulsgeber:innen:   Attila Kornel-Markula, Hubert Hill & Imke Kimpel (ZSB/Projekt ViBeS)

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag 11.03. einschließlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie bitte auf der Webseite des Projektes ViBeS.