Springe zum Inhalt
Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

VISTRA unterstützt sicheren Schulweg - Walking Bus in Langförden gestartet

 Donnerstag, 27.03.2025

VISTRA unterstützt sicheren Schulweg in Langförden

Walking Bus in Langförden gestartet – Eine Idee aus der Wissenschaft wird gelebte Praxis

Was mit einer wissenschaftlichen Schulwegbefragung der Universität Vechta und der Stadt begann, ist nun Realität: In Langförden läuft seit Kurzem der „Walking Bus“. Kinder treffen sich morgens am Laurentiusplatz und gehen in Begleitung freiwilliger Erwachsener gemeinsam zu Fuß zur Grundschule – sicher, umweltfreundlich und gesund.

Die Initiative geht auf eine auf eine Schulwegbefragung der Stadt Vechta und der Universität zurück. Im Rahmen der Befragung zur Schulwegsicherheit hatte Bürgermeister Kristian Kater bereits angeregt, feste Treffpunkte einzurichten, von denen Kinder gemeinsam zur Schule laufen können. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch Geografie-Professor Dr. Karl Martin Born vom Institut VISTRA.

Auch Verkehrssicherheitsberater Thomas Stransky (Polizei Vechta) und viele andere Akteure unterstützen das Projekt. Die Strecke wurde beschildert, im Unterricht wird sie gemeinsam mit den Kindern eingeübt. So lernen schon die Jüngsten, wie wichtig ein sicherer und eigenständiger Schulweg ist.

Ein Gewinn für alle: Die Kinder starten bewegt in den Tag, der Autoverkehr rund um die Schule nimmt ab, und Eltern mit Geschwisterkindern in Kita oder Krippe profitieren ebenfalls vom zentralen Treffpunkt.

Sie möchten mithelfen? Freiwillige Eltern, die den Walking Bus begleiten möchten, sind herzlich willkommen! Bitte wenden Sie sich an die Grundschule Langförden.


Zurück