Alexandra Reith
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (BNE-Projekte JUMP, PigNPlay)

2022
European Conference on Educational Research 1-10 September 2022 “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research” – ECER Plus online
01.09.2022: Serious Game Development for Climate Change Education. Co-Creating “pigNplay” on Nitrogen Emission Reduction Using a Participatory Living Lab Approach. [PDF]
02.09.2022: Formative Evaluation of the Internet-based Self-Assessment Tool for Schools' Whole Institution Approach towards ESD. [PDF]
11th World Environment Education Congress - Building Bridges in Times of Climate Urgency, Prague (Czech Republic) 14-18 March 2022
18.03.2022: Co-creating learner-friendly features of a serious game simulating mitigation in pig-farming. [PDF]
15.03.2022: A whole-school approach to education for sustainability: Co-creating an international platform for school self-assessment. [PDF]
DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, 13. – 16. März 2022, Bremen
15.03.2022: Schweinisch gut?! BNE im Serious Game pigNplay. Co-kreative Entwicklung des digitalen Lernspiels. [PDF]
14.03.2022: Die Entwicklung des internetgestützten Tools ‚Jump into sustainable Lifestyles‘. [PDF]
Vorträge und Veröffentlichungen 2019/2020
Vorträge
Vortrag "Identität und Werte im Okzident. Wie kann und soll die Schule Einfluss auf die Persönlichkeitsent-wicklung nehmen?" im Rahmen der öffentlichen interdisziplinären Ringvorlesung 2020 zum Thema "Identitäten" der Universität Vechta. - Bitte beachten Sie: Die Ringvorlesung findet pandemiebedingt im Sommersemester 2020 nicht statt!
Jahrestagung "Haltungen" der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, 18. bis 20. September 2019, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
20.09.2019: Haltungen ausbilden zu Inklusion? Analyse von Interaktionen aus Filmdokumentationen über Schulalltag als hochschuldidaktischer Ansatz der angeleiteten Reflexion fremder und eigener Habitualisierungen. - Session I, Bildung, Sozialisation und Haltungen.
Veröffentlichungen
Beitrag im Themenfeld Kinder mit Fluchthintergrund - frühkindliche Bildung veröffentlicht
Reith, Alexandra & Christina Block (2019): Kinder mit Fluchthintergrund im Übergang in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. In: Stein, Margit (Hg.): Ankommen – Willkommen? Flucht. Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. Unter Mitarbeit von D. Steenkamp, S. Weingraber, V. Zimmer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 149-176.
Veröffentlichung von Alexandra Reith zum Vortrag "Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund" erschienen
Zu dem im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Alternative Fakten"? Zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit am Mi., den 14.06.2017, 19:15 Uhr in der Universität gehaltenen Vortrag "Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund - Anspruch und Wirklichkeit der Chancengleichheit bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen an Jugendliche" ist unter demselben Titel in diesem Jahr (hg. von Kürschner, 2019) ein Beitrag in der Reihe der Vechtaer Universitätsschriften, Band 41, "Alternative Fakten, Fake News und Verwandtes. Wissenschaft und Öffentlichkeit" erschienen.
Universität Vechta
seit 11/2020
Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Marco Rieckmann
· Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schwerpunkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (mehr hierzu unter meiner Rubrik "Projekte")
09/2015 - 03/2021
Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Arbeitsgruppe Pädagogik
· Lehrkraft für besondere Aufgaben
Schwerpunkte: Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, Informelles Lernen, Methoden der Kindheitsforschung
04/2019 - 09/2019
Fakultät III, Designpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Science Shop Vechta/Cloppenburg
Projekt 'KulTour' (Projekt im Bereich Wissenstransfer/Partizipation): https://www.uni-vechta.de/forschung/wissenstransfer/science-shop-vechtacloppenburg/
07/2017 – 09/2018
Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt 'Praxis Inklusion (PInk)' zur Entwicklung, Implementation und Evaluation des Online-Studienmoduls "Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht" (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, MWK): www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/forschung/pink-praxis-inklusion/
09/2009 – 08/2016 Hochschule Emden/Leer
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Lehrkraft für besondere Aufgaben
· Schwerpunkte: Forschungsmethoden, Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, Diversity, Entwicklungs- und sozialpsychologische Grundlagen
03/2009 – 08/2009 Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
Zentrum für Weiterbildung
Angestellte
· Bedarfsanalyse „Hochschuldidaktische Weiterbildung“
· Öffentlichkeitsarbeit
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
05/2007 – 12/2008
Präsidium, Stabsstelle Forschung, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Mitarbeiterin
· Projekt ELAN III – Weiterbildung in der Hochschullehre (WindH online): Entwicklung von Blended-Learning-Weiterbildungsmodulen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
· Koordination „Hochschuldidaktische Qualifizierung“
· Organisation „Preis der Lehre“
8/2005 – 7/2006
Fakultät I, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Weiterbildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
· Internationale Vergleichsstudie zur Wissenschaftlichen Weiterbildung, Länderstudien USA und Finnland, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2004 – 2006
berufsbegleitendes moduliertes Zusatzstudium „Bildungsmanagement“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Zertifikate in ...
· Projektmanagement
· Organisation und Führung
· Bildungsökonomie und Bildungspolitik
· Bildungsrecht und Bildungspolitik
Teilnahme an ...
· Controlling
· Finanzmanagement und Investition
11/2000 – 12/2004 IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und Beratung e.V., Oldenburg
Projektkoordinatorin
· „Comunicazione Interculturale“, Europäisches Programm zur Integration von Drittstaatsangehörigen (INTI)
· „Lebensumfeldbezogene pädagogische Arbeit mit Kindern und ihren Eltern“, Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF)
· „Interkulturelle Langzeitfortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten“, unter Leitung der Ev. Erwachsenenbil-dung, Europäischer Sozialfonds (ESF), (BMBF)
· „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Ns. Landes-zentrale für politische Bildung (NLpB)
· „Interkulturelle Schatzkiste“, Europäischer Sozialfonds (ESF)
März 2000
Abschluss des Studiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Diplom-Pädagogin
Winter 2020/2021
Bachelor Combined Studies
EW-909.1/EW-6.1 Informelles Lernen
Sommer 2020
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
EW-7.1 Außerschulische Erziehung: Übergänge gestalten
Winter 2019/2020
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
EW-6.1 Informelles Lernen in familiären und außerschulischen Kontexten
Sommer 2019
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
EW-7.1 Außerschulische Erziehung: Übergänge gestalten
EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit
Winter 2018/2019
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
EW-1.2 Education and Socialization (zweisprachige Lehrveranstaltung)
EW-6.1 Informelles Lernen in familiären und außerschulischen Kontexten
Sommer 2018
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit
Winter 2017/2018
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
Master of Education
BWM-3.2 Inklusionsmodelle in der Grundschule
BWM-4.2 Forschungszugänge
Sommer 2017
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit
Winter 2016/2017
Bachelor Combined Studies
EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation
2022
European Conference on Educational Research 1-10 September 2022 “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research” – ECER Plus online
01.09.2022: Serious Game Development for Climate Change Education. Co-Creating “pigNplay” on Nitrogen Emission Reduction Using a Participatory Living Lab Approach. [PDF]
02.09.2022: Formative Evaluation of the Internet-based Self-Assessment Tool for Schools' Whole Institution Approach towards ESD. [PDF]
11th World Environment Education Congress - Building Bridges in Times of Climate Urgency, Prague (Czech Republic) 14-18 March 2022
18.03.2022: Co-creating learner-friendly features of a serious game simulating mitigation in pig-farming. [PDF]
15.03.2022: A whole-school approach to education for sustainability: Co-creating an international platform for school self-assessment. [PDF]
DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, 13. – 16. März 2022, Bremen
15.03.2022: Schweinisch gut?! BNE im Serious Game pigNplay. Co-kreative Entwicklung des digitalen Lernspiels. [PDF]
14.03.2022: Die Entwicklung des internetgestützten Tools ‚Jump into sustainable Lifestyles‘. [PDF]
2019/2020
Jahrestagung "Haltungen" der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, 18. bis 20. September 2019, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
20.09.2019: Haltungen ausbilden zu Inklusion? Analyse von Interaktionen aus Filmdokumentationen über Schulalltag als hochschuldidaktischer Ansatz der angeleiteten Reflexion fremder und eigener Habitualisierungen. - Session I, Bildung, Sozialisation und Haltungen.
4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“, 29. - 30. März 2019
Hochschuldidaktische Adaption von Dokumentarischer Methode und Bildrekonstruktiver Ikonik - Material: Dokumentarfilm. Thema: Schulische Inklusion.
BRIDGES-Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion zur Lehrer*innenbildung am 27. - 28.09.2018 der Universität Vechta
Reflektion und Selbstreflektion des Lehrer*innenverhalten durch interpretative Videoanalyse und Video-Schooling®.
- Reith, Alexandra; Block, Christina (2019): Kinder mit Fluchthintergrund im Übergang in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. In: Margit Stein, Daniela Steenkamp, Sophie Weingraber und Veronika Zimmer (Hg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 149–176.
- Reith, Alexandra (2019): Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund. In: Kürschner, W.: Alternative Fakten, Fake News und Verwandtes. Wissenschaft und Öffentlichkeit. Berlin, Münster: LIT, S. 157–213
- Reith, Alexandra (2017): Kinderrechte von Mädchen im Konflikt mit der Tradition der Beschneidung weiblicher Genitalien (FGM-C) in Gambia - Ein westafrikanisches Land auf aussichtsreichem Weg zu einem Neuverständnis? In: Daniela Steenkamp und Margit Stein (Hg.): Kinderrechte sind Menschenrechte. Stand, Perspektiven und Herausforderungen. Berlin, Münster: LIT (Vechtaer Universitätsschriften, Band 37), S. 167–198.
- Zawacki-Richter, O. & Reith, A. (2009): Continuing Higher Education in Finland. In: Knust, M. & Hanft, A.: Continuing Higher Education and Lifelong Learning. An International Comparative Study on Structures, Organisation and Provisions. Dordrecht [u.a.]: Springer. S. 145-174.
- Phan Tan¸ T.T.; Reith, A.; Krey, M.; Kruse, C. & Greßhöner, K. (2009): Wenn Hochschullehrende sich online weiterbilden. In: Appelrath, H.-J. & L. Schulze (Hg.): Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschulen in Niedersachsen. Münster. S. 126-135.
- Greßhöner, K.; Krey, M.; Kruse, C.; Reith, A.; Phan Tan, T.T. (2008): Kollaborativ lernen, um professi-onell zu lehren. In: Anderson, R. et al. (Hg.): Lernen Organisation Gesellschaft. Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen. Tagungsband. Osnabrück: epOS. S. 79-84.
- Zawacki-Richter, O. & Reith, A. (2007): Länderstudie Finnland. In: Hanft, Anke & Michaela Knust (Hg.): Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen. Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen. Münster. S. 165-194.
- Reith, A. (2003): Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. In: Sloot, A. & Nordhoff, U.: 58. Pädagogische Woche Cuxhaven. Buxtehude. S. 139-142.
- Reith, A. (1999): Moral und Multikulturalität. Von Strukturstufen der Moral zum interkulturellen Diskurs. Oldenburg, unveröffentl. Univ. Diplomarbeit.
- Abstracts u. Ä. siehe auch https://www.researchgate.net/profile/Alexandra_Reith
Projekt TESACADEV
Verbundprojekt unter der Leitung des Umweltbundesamtes in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin für die International Academy Transformation for Environment and Sustainability (TES Academy)
Projekt „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ (finanziert durch das BMBF)
Verbundprojekt unter der Leitung der Universität Vechta mit dem netzwerk n e.V., der Universität Bremen, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Leitung: Prof. Dr. Marco Rieckmann
Laufzeit: 2022-2025
Projekt "BIOCULT - Culture and Conservation: Harnessing synergies between cultural traditions and biodiversity protection" (finanziert durch den DAAD)
Kooperationsprojekt mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Hochschulen in Kenia und Äthiopien;
Leitung: Prof. Dr. Marco Rieckmann
Laufzeit: 2021–2024
Projekt „Sustainability Framework for School Self-Assessment 'Jump into Sustainable Lifestyle' (JSL)”
Leitung: Prof. Dr. Marco Rieckmann
Finanzierung: EU Erasmus+ / Key Action 2
Laufzeit: 2020-2022
Verbundpartner: Lithuanian Children and Youth Center (Litauen) (Lead) sowie Hochschulen aus Estland, Litauen und Schottland
Projekt „Entwicklung eines systemorientierten Serious Games (Play) im Living Lab zur virtuellen Simulation von Konzepten und Handlungsoptionen zur Verminderung von Stickstoffemissionen (N) in der Schweinehaltung (Pig) und zur Anpassung der Betriebe an den Klimawandel (PigNPlay)"
Leitung: Dr. Barbara Grabkowsky, Prof. Dr. Marco Rieckmann
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Laufzeit: 2021-2023
Verbundpartner: Transformationsstelle Agrar der Universität Vechta (Lead), Universität Göttingen, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Deutschea Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Projektdokumentationen
- Reith, A. (im Erscheinen): Auf partizipativem Weg zum digitalen Stadführer 'KulTour Cloppenburg'. Didaktisches Konzept. Cloppenburg, Oldenburg, Vechta.
- Reith, A. (2005): Interkulturelles und Interreligiöses Leben und Lernen in Kindergärten. Standards. In: Netzwerk lernenfürsleben c/o Volkshochschule Oldenburg e.V.: Dokumentation Teilprojekt Stark für Kinder - starke Kids. Oldenburg. S.10-11.
- Erbel, U. & Reith, A. (2002): Ich bin in erster Linie Mensch. Literaturprojekte an Schulen mit dem tür-kisch-deutschen Dichter Nevfel Cumart. Oldenburg 2002.
- Erbel, U. & Reith, A. (2004): Flüchtlinge kommen zu Wort. Oldenburg.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehung (DGfE)
- Sektion Allgemeine Pädagogik der DGfE
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE
- DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
- DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
Gremien
- Beratendes Mitglied im Hochschulrat der Universität Vechta
- Beratendes Mitglied im Senat der Universität Vechta
- Mitglied der Studienqualitätskommission (seit 1.04.2019)
- Stellvertretendes Mitglied (1.04.2019 - 30.04.2020) bzw. Beratendes Mitglied der Zentralen Studienkommission (seit 1.05.2020),
- Mitglied der Ethikkommission der Universität Vechta (seit Mai 2017) bzw. stellvertretendes Mitglied (seit Mai 2019)
- Mitglied im Personalrat (seit Oktober 2019)
- Beratendes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät I, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften (seit Oktober 2017)