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M. Ed. Lena Neumann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung Didaktik der Geographie

  • Handlungsorientierter Geographieunterricht
  • Empirische Bildungsforschung
  • Sprachintensiver Fachunterricht
  • Regionales Lernen
  • Geoökologie und Klimawandel

Seit 08/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Didaktik der Geographie“ an der Universität Vechta

02/21 – 07/2022: Lehrkraft an der Oberschule Rockwinkel in Bremen

08/2019 – 01/2021: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen am Gymnasium Horn in Bremen für die Fächer Deutsch und Geographie

11/2019 – 10/2021: Qualifizierung für das Fach Darstellendes Spiel an der Gymnasialen Oberstufe

04/2016 – 04/2017: Master für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen an der Universität Bremen, Germanistik und Geographie
Titel der Masterarbeit: Fächerübergreifendes, integratives Wortschatztraining: Ausarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Konzepts zur Erweiterung des Bildungswortschatzes von 5. Klässlern

10/2014 – 07/2015: Erwerb der ersten Teilqualifikation für das Fach Darstellendes Spiel im Land Bremen

08/2013 - 12/2013: Auslandsstudium an der Université Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich

10/2011 – 03/2016: Zwei-Fächer Bachelor mit Lehramtsoption (Gymnasium/Oberschule) an der Universität Bremen, Germanistik und Geographie
Titel der Bachelorarbeit: Geochemische Charakterisierung einer Lösspaleobodensequenz aus Süttő (Ungarn) – Einzelprobenanalyse mit dem XRF-Scanner

10/2010 – 07/2011: Aufenthalt in Neuseeland

08/2010: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium Süderlebe, Hamburg

24.09.2019: „Dem Klimawandel begegnen – Eine Mixed Methods-Studie zu Handlungswissen und -intention Jugendlicher im Kontext der Vermittlung von Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien in Städten“. Vortrag auf dem K3-Kongress (Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft) in Karlsruhe.

27.09.2019: „Stadtgrün, Klimaanpassung leicht gemacht?! – Konzept eines transdisziplinären Lernmoduls zur Förderung klimarelevanter Handlungsfähigkeit Jugendlicher“. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Kiel.

28.06.2019: „Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung Biodiversität fördern – Ein Lernmodul zum Potential von urbaner Ruderalvegetation für die biologische Vielfalt“. Vortrag auf der Tagung zum Erhalt der Biodiversität in Deutschland und der Region in Heidelberg.

22.05.2019: „Upscaling Climate Change Education with Models and Experiments“. Workshop im Rahmen der Climate Neighborhoods Konferenz in Heidelberg.

20.05.2019: „Dem Klimawandel begegnen – Eine Interventionsstudie zur Förderung von Handlungswissen und -motivation im Kontext von urbanen Klimawandelfolgen und Anpassungsmaßnahmen“. Vortag auf dem HGD-Nachwuchstreffen in Frankfurt am Main.

30.08.2018: „Exkursion und Schülerlabor verknüpfen“. Workshop auf der GINT-Tagung in Oldenburg.

17.05.2018: „Klimawandel findet Stadt – Ein Konzept zur Vermittlung von Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien“. Vortrag im Rahmen der Annaberger Klimatage in Annaberg-Buchholz.

05.05.2018: „Förderung des Handlungswissens und der Handlungsmotivation Jugendlicher im Kontext von Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien in urbanen Räumen“. Vortrag auf dem HGD-Nachwuchstreffen in Gießen.

09.02.2018: „Adapt to it! – Students develop adaptation strategies to climate change” (Vortrag) und „How climate change communication can encourage students to act climate conscious” (Kurvortrag und Poster) auf dem Climate Change Communication Symposium in Graz.

30.11.2017: „Urbane Ökologie und Biodiversität: Ein Konzept zur Förderung der Beurteilungs- und Handlungskompetenz von Schüler/-innen in Bezug auf Klimawandelfolgen und nachhaltige Anpassungsstrategien“. Vortrag auf der 9. BIOMET-Tagung in Stralsund.

02.10.2017: „Klimawandel findet Stadt – transformative Bildung im Rahmen eines innovativen Projekts“ (Vortrag) und „Förderung des Handlungsvermögens Jugendlicher in Bezug auf Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels – Interventionsbasierte Wirksamkeitsstudie zur Evaluation eines didaktisch-methodischen Konzepts“ (Kurzvortrag und Poster) auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Tübingen.

20.09.2017: „A concept to support students' evaluation and action competencies concerning climate change effects on ecology in cities and the sustainability of adaptation strategies”. Vortrag auf der Cities and Climate Conference in Potsdam.

28.06.2017: „Ecology and biodiversity in cities under climate change – How students can be enabled to understand, evaluate and communicate adaption strategies”. Poster und Kurzvortrag auf der Konferenz Biodiversity and Health in the Face of Climate Change – Challenges, Opportunities and Evidence Gaps in Bonn.

NEUMANN, L. (2022): Wie kann man klimafreundliches Wohnen gestalten?. eine welt in der Schule 150, S. 7.

EHRIG, B.-K.; MARX, N. & NEUMANN, L. (2020): Förderung bildungssprachlicher Lexik in Jahrgang 5 – Empirische Evaluation eines integrativen Förderkonzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 8/20, S. 613-632. Online verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-020-00951-z (zuletzt abgerufen am 31.08.2022). doi: 10.1007/s11618-020-00951-z

FEJA, K.; LÜTJE, S.; NEUMANN, L.; MÖNTER, L.; OTTO, K.-H. & SIEGMUND, A. (2019): Climate changeS cities – A project to enhance students' evaluation and action competencies concerning climate change impacts on cities. In: W. LEAL FILHO (Hrsg.): Addressing the Challenges in Communicating Climate Change Across Various Audiences. Schweiz: Springer, S. 159-174. doi: 10.1007/978-3-319-98294-6

FEJA, K.; LÜTJE, S.; NEUMANN, L.; MÖNTER, L.; OTTO, K.-H. & SIEGMUND, A. (2018): Klimawandel findet Stadt. In: C. MEYER, A. EBERTH & B. WARNER (Hrsg.): Diercke. Klimawandel im Unterricht – Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig: Westermann, S. 128-139.

FEJA, K.; LÜTJE, S.; NEUMANN, L.; MÖNTER, L.; OTTO, K.-H. & SIEGMUND, A. (2018): „Klimawandel findet Stadt“. Ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des forschenden und entdeckenden Lernens. In: M. DICKEL, L. KEßLER, F. PETTING & F. REINHARDT (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik (Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium in Jena 2017). Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft, S. 100-112. Online verfügbar unter: https://geographiedidaktische-forschungen.de/baende/ (zuletzt abgerufen am 31.08.2022).

NEUMANN, L. & SIEGMUND, A. (2018): Ecology and biodiversity in cities under climate change – How students can be enabled to understand, evaluate and communicate adaption strategies. In: M. MARSELLE, J. STADLER, H. KORN & A. BONN (Hrsg.): Proceedings of the European Conference „Biodiversity and Health in the Face of Climate Change – Challenges, Opportunities and Evidence Gaps”, BfN-Skripten 509, S. 91-92. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-509-proceedings-european-conference-biodiversity-and (zuletzt abgerufen am 30.08.2022).

PROFE, J.; NEUMANN, L.; NOVOTHNY, Á.; BARTA, G.; ROLF, C.; FRECHEN, M.; OHLENDORF, C. & ZOLITSCHKA, B. (2018): Paleoenvironmental conditions and sedimentation dynamics in Central Europe inferred from geochemical data of the loess-paleosol sequence at Süttő (Hungary). Quaternary Science Reviews 196, S. 21-37. doi: 10.1016/j.quascirev.2018.07.034

NEUMANN, L. & SIEGMUND, A. (2017): Urbane Ökologie und Biodiversität: Ein Konzept zur Förderung der Beurteilungs- und Handlungskompetenz von Schüler/-innen in Bezug auf Klimawandelfolgen und nachhaltige Anpassungsstrategien. In: 9. Fachtagung BIOMET des Fachausschusses Biometeorologie der DMG e. V. (Tagungsband). Offenbach am Main: Selbstverlag des DW, S. 77-79. Online verfügbar unter: https://www.dwd.de/DE/derdwd/bibliothek/_functions/Boxen/Aktuelles/kurzmeldungen/ann52_neu_online.html (zuletzt abgerufen am 30.08.2022).

04/2017-07/2019: „Klimawandel findet Stadt – Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens“. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DBU geförderten Verbundprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Trier (abgeschlossen).