Springe zum Inhalt
Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Dissertation untersucht Homeoffice auf dem Land | Erfolgreiche Disputation von Nora Hartmann

 Donnerstag, 26.06.2025

Am 26. Juni konnte Frau Nora Hartmann in der Disputation ihre Dissertation mit dem Titel „„Homeoffice auf dem Dorf. Eine empirische Analyse zur Transformation der Arbeitskultur in ländlichen Räumen“ erfolgreich verteidigen.

Frau Hartmann beleuchtet in ihrer Arbeit die Auswirkungen von Homeoffice in ländlichen Räumen. In drei Dorfregionen in Mitteldeutschland wurden 25 Interviews mit Dorfbewohnerinnen geführt, die im Homeoffice arbeiten. Die Studie zeigt, dass zwar große Veränderungen im Alltag meist ausbleiben, jedoch kleine Effekte sichtbar werden: Mehr Spaziergänge im Ort, höhere Bereitschaft zum Ehrenamt und selteneres Pendeln. Auch die Wahl von Wohnort und Arbeitsplatz wird flexibler. Coworking-Spaces finden auf dem Dorf allerdings wenig Anklang. Homeoffice verändert das Dorfleben – aber oft subtil.

Die Ergebnisse, die im Rahmen des Promotionsprogramm „Digitale Lebenswelten in Dörfern“ erarbeitet wurden, liefern wichtige Impulse für die Debatte über Digitalisierung und ländliche Entwicklung. Politik und Gemeinden können daraus Anregungen für die Dorfgestaltung ableiten. Das Thema bleibt auch nach der Pandemie hochaktuell.


Zurück