11. "didakTISCH - Stammtisch Hochschuldidaktik"

hybrid
Beginn: 21.03.2024, 09:00 Uhr
Ende: 21.03.2024, 10:00 Uhr

In Anbetracht der Herausforderungen durch generative KI-Tools für schriftliche Prüfungsleistungen beleuchten wir die Bedeutung des Lesens und Schreibens in der universitären Lehre. Lernen Sie Ansätze kennen, wie Schreiben integraler Bestandteil der universitären Lehre bleibt und durch innovative Vermittlungswege, einschließlich KI-Unterstützung, weiterentwickelt werden kann. Im didakTISCH werden didaktische Modelle, Übungen und Beispiele, die eine Integration des Schreibens in die eigene Lehre ermöglichen, vorgestellt. Dies sind zum einen Beispiele, die Sie selbst direkt in Ihrer Lehre nutzen können und zum anderen Angebote, die Sie als Lehrende durch Angebote der Schreibberatung entlasten.

Wir freuen uns, mit Ihnen diese Ansätze und Überlegungen auszuprobieren und zu diskutieren.

Datum:               21.03.2024, 09:00-10:00 Uhr

Thema:               Schreibintensiv lehren (und lernen)?

Impulsgeberin:   Juliane Schöneich, Sprachenzentrum

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag 18.03. einschließlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie bitte auf der Webseite des Projektes ViBeS.