Springe zum Inhalt
Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Prof.in Jana Zscheischler folgt Ruf nach Göttingen

 Mittwoch, 01.10.2025

Der Erfolg des VISTRA als produktives Forschungsumfeld zeigt sich auch in den Erfolgen seiner Mitglieder. Daher freuen wir uns sehr, dass unsere vormalige Kollegin Prof.in. Dr.in Jana Zscheischler im Oktober Ihre Professur für Geographische Ressourcen- und Umweltkonfliktforschung an der Georg-August-Universität Göttingen angetreten hat. An der Universität Vechta hatte sie seit März 2022 die vom Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland e.V. (AEF) gestiftete Juniorprofessur für „Nachhaltigkeitsorientierte Produktionsökonomie“ im Fach Geographie inne. 

Als Assoziiertes Mitglied bleibt Prof.in Zscheischler mit dem VISTRA weiter eng verbunden, da sie mit vielen Mitgliedern bestehende Projekte weiterführen wird, insbesondere das gerade anlaufende Großprojekt agri.change - Zukunft durch Wandel: Nachhaltigkeitstransformation der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen. 

Auch im Promotionskolleg Gerechtigkeitsdimensionen nachhaltigkeitsorientierter Transformationsprozesse in ländlichen Räumen wird sie weiter als Sprecherin aktiv an der Betreueung der Promovierenden der Universität Vechta mitwirken. Wir sind uns sicher, dass sie auch in ihrer neuen Position weiterhin mit der ihr eigenen Initiative und Begeisterung innovative Projekte konzipieren und sicher auch in Zukunft neue Kooperationen mit dem VISTRA initiieren wird.


Zurück