5. "didakTISCH - Stammtisch Hochschuldidaktik"

Beginn: 28.09.2023, 09:00 Uhr
Ende: 28.09.2023, 10:00 Uhr

Stellen Sie sich folgende Situation vor: In Ihrem Seminar erläutern Sie eine interessante Gruppenarbeit und bitten die Studierenden sich in Kleingruppen aufzuteilen, Sie bemerken sofort, wie die Studierenden verstreut sitzen bleiben, ohne miteinander zu interagieren. Sie spüren, dass die Atmosphäre distanziert ist und die soziale Interaktion fehlt. Solche oder ähnliche Situationen haben Sie sicherlich auch schon einmal in Ihrem Lehralltag erlebt. Was brauchen unsere Studierenden in einer solchen Situation? Wie können wir Sie in unseren Lehrveranstaltungen unterstützen, in Kontakt zu kommen? Lassen Sie uns dies gemeinsam im didakTISCH diskutieren.

Im Rahmen dieses „didakTISCHes“ stellt Kerstin Horngacher in einem Impuls kleine Möglichkeiten zur Förderung studentischer Interaktion in Lehrveranstaltungen vor und ermöglicht uns als Lehrende durch Ihre Tätigkeit an der psychosozialen Beratungsstelle Einblicke in gegenwärtige studienbezogene Probleme von Studierenden an Universitäten.

Datum:               28.09.2023, 09:00-10:00 Uhr

Thema:               Förderung sozialer Interaktion – Tipps für die eigene Lehrveranstaltung

Impulsgeberin:     Kerstin Horngacher, Psychosoziale Beratung Vechta

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag 25.09. einschließlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie bitte auf der Webseite des Projektes ViBeS.