Bericht: ViBeS-Week des Projekts ViBeS – Wie war es?

Montag, 19.06.2023

Vom 05.06.2023 bis zum 08.06.2023 veranstaltete das Projekt ViBeS – Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum – die ViBeS-Week. Der Fokus lag dabei auf dem direkten Austausch mit den Studierenden. Innerhalb der Woche haben wir den Studierenden der Universität Vechta die aktuellen Entwicklungen vorgestellt und ihnen versucht Möglichkeiten zu eröffnen, sich an der weiteren Ausgestaltung des Projekts zu beteiligen.

Begonnen hat die Woche mit einem Workshop zum Thema "Selbst-, Lern- und Arbeitsstruktur im Selbststudium", bei dem sich alle Beteiligten vor Ort in der Caféte sowie digital austauschen konnten. Dabei haben wir die Herausforderungen und die Chancen bei dem Thema Eigenverantwortung besprochen und mit den Studierenden diskutiert. „Das Studium ist ein Do-it-yourself-Projekt“, fasst es Attila Kornel-Markula zusammen. Es birgt viele Herausforderungen, aber es könne innerhalb der Vorgaben nach eigenen Wünschen gestaltet werden; man müsse es nur eigenverantwortlich anpacken.

An zwei Abenden in der Woche haben wir gemeinsam mit Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Medienkompetenzzentrum erkundet. Unter dem Thema "KI-ViBeS! Virtuelle Begleitung des Selbststudiums mit KI", konnten sich Studierende über die Möglichkeiten von ChatGPT informieren und verschiedene Anwendungsszenarien ausprobieren. „Wie gut! Mit der KI kann ich mir Fallbeispiele für meine kommende Rechtsprüfung generieren. Die fehlen mir sonst immer beim Lernen!“, kommentierte ein Student die Übungsphase. Gemeinsam mit den Studierenden haben wir spannende Einblicke in die Möglichkeiten der KI gewinnen und uns über die Anwendung im Studium austauschen können.

In einer planmäßigen Vorlesung wurde gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement das Thema „Studentischer Workload: Konzepte und Methoden zur Vermessung des Selbststudiums“ in den Fokus genommen. Am Donnerstagvormittag fand ein Live-Podcast im Q-Gebäude statt, bei dem studentische Stimmen zu den aktuellen Themen des Projekts eingefangen wurden. Die Folge wird im Rahmen des Podcasts PodSchnack in den kommenden Wochen veröffentlicht. Über die Woche verteilt wurden zudem Blitzumfragen zum Thema Workload in Form von „ViBeS-WorkloadBlitzen“ durchgeführt, die Ergebnisse waren zum Teil am darauffolgenden Abend bereits einsehbar. Bei den Umfragen wurden die Themen „Was ist Workload“, „Verpflichtungen neben dem Studium“, „Aufwand von Prüfungen“ behandelt und der Frage „Welche Module verursachen einen zu hohen Workload? Welche Module haben einen zu niedrig kalkulierten Workload?“ nachgegangen. Die Ergebnisse sind sowohl in die o. g. Vorlesung als auch in den Live-Podcast zum Thema „Workload“ eingeflossen. Von Studierenden kamen in den WorkloadBlitzen wichtige Anregungen und Hinweise, die wir jetzt weiterverfolgen werden.

Neben den einzelnen Veranstaltungen hatten Studierende die ganze Woche die Möglichkeit, eigenständig an einer Schnitzeljagd über den Campus teilzunehmen, um die im Rahmen von Zwischen:Räume und ViBeS umgestalteten Räume zu entdecken. Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstagabend wurden tolle Preise an die teilnehmenden Studierenden verlost und die Woche mit einem kurzen, gemeinsamen Rückblick auf die ViBeS-Week abgeschlossen.

Wir danken allen Teilnehmenden und Beteiligten für die gelungenen Veranstaltungen und die spannenden Erfahrungen.