Kolloquium Mathematikdidaktik
Eingeladen sind alle Interressierte insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen mit mathematikdidaktischem Forschungsschwerpunkt, Interessierte am Austausch zu mathematikdidaktischen Themen von der frühen Bildung bis zur Hochschule.
Ansprechperson: Fachsprecher*in (aktuell: Prof. Dr. Meike Grüßing)
Am Mittwoch, 26.06.2024 werden unsere Promovierenden Edison Blakcori, Nina Engel, Gerrit Loth, Antonia Hintze und Niklas Weß uns einen Einblick in den aktuellen Stand ihrer Promotionsprojekte im Kolloquium geben.
Das Kolloquium findet am 26.06.2024 von 12-16 Uhr statt. Die Raumnummer erhalten Sie auf Anfrage.
Forschungsprojekte
![](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_Mathematik_vernetzen_06cd64496a.png)
![](/fileadmin/_processed_/c/2/csm_BRIDGES_2cfba67f63.png)
BRIDGES
Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten![](/fileadmin/_processed_/d/b/csm_csm_Concept_Map_3b33ddd051_1a67d3b95f.jpg)
Concept-Map
Durch die Concept Map soll zum einen der fachdidaktische Fokus verstärkt werden. Zum anderen sollen die Vernetzungen zwischen den Seminaren, den Unterrichtsbesuchen und den Prüfungsleistungen im Rahmen der Praxisphase im Fach Mathematik deutlicher hervorgehoben werden.![](/fileadmin/_processed_/9/b/csm_csm_Logo_M4Y_Neu_f3e8477a2e_73ca31109b.jpg)
MINT4YOUth
Regionales MINT-Cluster für Jugendliche in den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz und VechtaLaufende Promotionen
![Im Zentrum des abgebildeten Schaubildes steht ein grüner Kreis, in dem in grün der Text "Tablet-gestützte Lernumgebung zum Argumentieren und Darstellen mit Daten".Drei rote Ovale überdecken den Rand des grünen Kreises. Ein rotes Oval liegt oben auf dem Kreisrand und beinhaltet den Text "Datenkompetenz, Argumentieren, Darstellen". Die zwei anderen Ovale sind unten rechts auf dem Kreisrand und unten links auf dem Kreisrand angebracht. Im linken Oval steht der Text "Teilhabe, Barrierefreiheit". Im rechten Oval steht der Text "Tablets, Digitale Arbeitsblätter. Zwischen je zwei Ovalen ist jeweils ein grünes Rechteck mit abgerundeten Ecken zu sehen. Die Rechtecke berühren den grünen Kreis an jeweils einer Stelle. Das Rechteck unterhalb des Kreises enthält zwei Spiegelpunkte mit den Texten "Offene Lernangebote über digitale AB" und "Multimediale Hilfestellungen". Das linke Rechteck enthält zwei Spiegelpunke mit dem Text"Zugang zum Kompetenzerwerb" und "Selbstgestaltete Erhebungsprojekte". Das rechte Rechteck enthält zwei Spiegelpunkte mit den Texten "Erhebungen begleitet durch gigitale AB" und "Tabellenkalkulationssoftware".](/fileadmin/_processed_/0/4/csm_Schaubild_Loth_Promotion_0e23452714.png)
Barrierefreier, inklusiver Mathematikunterricht
Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zum mediengestützten Argumentieren und Darstellen mit Daten![Punktmuster zur Summe der ungeraden Zahlen von Eins bis Neun](/fileadmin/_processed_/7/c/csm_Darstellungswechsel_d5bd6815c7.jpg)
Darstellungswechsel beim inhaltl.-anschaul. Beweisen
Eine Interventionsforschung zu argumentativen Strukturen in selbstgenerierten Darstellungen von SchülerInnen zu Verallgemeinerungsaufgaben![Im Zentrum des Bildes steht ein oranger Doppelpfeil. Nach links zeigt der Pfeil auf das Wort Beliefs und nach rechts zeigt der Pfeil auf das Wort Unterrichtsqualität](/fileadmin/_processed_/0/3/csm_Beliefs_ecb856765b.jpg)
Beliefs u. Unterrichtsqualität v. Mathematiklehrkräften
Das geplante Promotionsvorhaben hat zum Ziel, auf Basis von Daten, die im Rahmen der Projekte TEDS-Unterricht sowie TEDS-Validierung erhoben wurden, den Zusammenhang zwischen den Überzeugungen (Beliefs) von Mathematiklehrkräften der Sek. I und der Unterrichtsqualität zu untersuchen.![Modell der Transformation von Kompetenz in Performanz, vermittelt über situationsbezogene Fähigkeiten der Wahrnehmung (perception), Interpretation (interpretation) und Entscheidungsfindung (decision-making)](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_PID_04b0207a9b.jpg)
Entwicklung professioneller Kompetenzen in Praxisphasen
Empirische Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte in universitären PraxisphasenKürzlich abgeschlossene Promotionen
![](/fileadmin/_processed_/d/2/csm_Tangram_abb60aacf6.png)
Räumliches Vorstellungsvermögen
![](/fileadmin/_processed_/4/8/csm_MalPlusHaus_6b3b2e5fdc.png)
Kooperative Lernumgebungen
![](/fileadmin/_processed_/0/e/csm_Merkmale_44acecde46.png)