© Universität Vechta Fach Mathematik

Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte in universitären Praxisphasen

Ein intendiertes Ziel der universitären Praxisphasen von Lehramtsstudierenden ist die Entwicklung ihrer professionellen Kompetenzen (z.B. Ulrich et al. 2020, S. 6; Gröschner & Schmitt 2010, S. 91; Schubarth et al. 2012, S. 16). Verschiedene Untersuchungen (z.B. Doll et al. 2020, König et al. 2020, Seifert et al. 2018, Straub et al. 2022, Bartels et al. 2020) zeigen, dass in entsprechenden Praxisphasen eine Kompetenzentwicklung bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern stattfindet. Allerdings sind bisherige Untersuchungen weniger auf Mathematiklehramtsstudierende und dessen fachspezifische Kompetenzen ausgerichtet. In dieser Arbeit soll der Frage: ,,Welche fachlichen Kompetenzen werden bei angehenden Mathematiklehrkräften in universitären Praxisphasen als Lerngelegenheit entwickelt?“ nachgegangen werden. Hierbei wird auf die Daten des Projekts TEDS-V-T zurückgegriffen, welches die professionellen Kompetenzen angehender Mathematiklehrerinnen und -lehrer in universitären Praxisphasen im Pre-Post-Design mittels standardisierter Leistungstests erfasst. In konzeptueller Hinsicht wird die professionelle Kompetenz von Lehrkräften als Kontinuum verstanden, sodass die situationsspezifischen Fähigkeiten als Bindeglied zwischen latenter Disposition und Performanz modelliert werden. Die situationsspezifischen Fähigkeiten setzen sich dabei aus Wahrnehmung (perception), Interpretation (interpretation) und Entscheidungsfindung (decision-making) zusammen (PID-Modell) (Blömeke et al. 2015, S. 7).

Weitere Informationen zum Dissertationsprojekt von Edison Blakcori folgen.

Quellen:

Bartels, Antonia; Grölz, Katrin; Müller, Andrea; Stecher, Ludwig; Stöppler, Reinhilde; Wissinger, Jochen (2020): Die Entwicklung von Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserwartungen im Praxissemester bei Studierenden des Lehramts an Förderschulen. In: Ulrich, Immanuel; Gröschner, Alexander (Hrsg.): Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Band 9, Springer Verlag, Wiesbaden, S. 155-178.

Blömeke, Sigrid; Gustafsson, Jan-Eric; Shavelson, Richard J. (2015): Beyond Dichotomie. Competence Viewed as a Continuum. In Zeitschrift für Psychologie. Vol. 223 (1), S. 3-13.

Doll, Jörg; Jentsch, Armin; Meyer, Dennis; Kaiser, Gabriele; König, Johannes (2020): Zur Reflexion über praktische Lerngelegenheiten: reflexionsbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in universitären und außeruniversitären Praxisphasen. In Herausforderungen LehrerInnenbildung, Vol 3, S. 1-17.

Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula (2010): Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft, 21, 89–97.

König, Johannes; Darge, Kerstin; Kramer, Charlotte (2020): Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Zur Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten auf den Erwerb von pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden. In: Ulrich, Immanuel; Gröschner, Alexander (Hrsg.): Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Band 9, Springer Verlag, Wiesbaden, S. 67-96.

Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Gottmann, Corinna; Kamm, Caroline; Krohn, Maud (2012): Das Praxissemester im Lehramt – ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters im Land Brandenburg. In: ebd. (Hrsg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Springer Verlag, Wiesbaden, S. 137-170.

Seifert, Andreas; Schaper, Niclas; König, Johannes (2018): Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: König, Johannes; Rothland, Martin; Schaper, Niclas (2018): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer Verlag, Wiesbaden, S. 325- 347.

Straub, Sophie; Kreische, Tina; Rothland, Martin (2022): Die differenzielle Veränderung desberufsbezogenen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen. Zeitung für Erziehungswissenschaft, 25, S. 155-178.

Ulrich, Immanuel; Klingebiel, Franz; Bartels, Antonia; Staab, René; Scherer, Sonja; Gröschner, Alexander (2020): Wie wirkt das Praxissemester im Lehramtsstudium auf Studierende? Ein systematischer Review. In: Ulrich, Immanuel; Gröschner, Alexander (Hrsg.): Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Band 9, Springer Verlag, Wiesbaden, S. 67-96.