© Universität Vechta Fach Mathematik

Workshop zum Begründen und Beweisen im Mathematikstudium

Das Beweisen gilt als eine zentrale, sogar identitätsstiftende Arbeitsweise der Mathematik und ist daher auch im Bachelor-Studium an der Universität Vechta ein wichtiger, häufig aber auch als schwierig empfundener Studieninhalt. Zudem spielen das damit eng verbundene Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle. Über verschiedene Aspekte rund um Beweise und das Beweisen im Studium haben sich die Lehrenden der Mathematik im Rahmen eines teaminternen Workshops am 08.06.2023 ausgetauscht. Ziel dabei war, die vielfältigen Berührungspunkte mit dem Thema im Studium genauer zu identifizieren und durch eine bessere Vernetzung die Studierenden in ihrer Auseinandersetzung mit dem Beweisen zu unterstützen. In die Diskussion flossen auch Einschätzungen der Studierenden ein, die zuvor in einer Umfrage erhoben worden sind. Als Ergebnis des Workshops konnten kleinere Projektideen formuliert werden, mit welchen die Studierenden zukünftig in der Entwicklung ihres Beweisverständnisses noch besser gefördert werden sollen.