Mathematik
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Mathe im Advent und Türchen Nummer 19
Studierende der Uni Vechta liefern Aufgabe für Mathe im Advent

Im SoSe2025 hatten sich an der Universität Vechta die Teilnehmende des Seminars mab007.1 mit problemhaltigen Mathematikaufgaben auseinandergesetzt. Die Studierenden dieses Seminars beschäftigten sich unter anderem mit dem Wettbewerb „Mathe im Advent“. Im Fokus standen die Analyse der Aufgaben sowie deren Einsatzmöglichkeiten auch außerhalb des Wettbewerbes. Daraufhin reichten einige Studierende ihre in Gruppen erstellten Aufgaben im Rahmen des Aufgabenwettbewerbes ein. Die Aufgabe von Annalena Birkemeyer, Kim Quedenbaum und Nick Martin (siehe Bild, von links) wurde ausgewählt und erscheint hinter Türchen 19 in dem Adventskalender für die 4.-6. Klasse im Jahr 2025.
Mehr über das Projekt unter der Leitung von Ilka Burhorst und Laura Ziemer...
Testleiterinnen und Testleiter (m/w/d)
für Testsitzungen an Schulen (z. B. PISA‐Studie, StarS, IQB‐Bildungstrend) ab sofort für das erste Halbjahr 2026.
Semesterbegleitender Brückenkurs offen für alle Studierenden
Auch im kommenden WiSe 25/26 wird es wieder einen Brückenkurs geben. Dieser richtet sich an alle Studierenden, die ihre Mathematikkenntnisse auffrischen möchten.
59. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Wuppertal
02.03.2026 bis 06.03.2026
Mathematik an der Uni Vechta heißt:
Neben traditionellen mathematischen Themengebieten wie Algebra, Analysis, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung spielt bei uns in der Lehre insbesondere die Vermittlung mathematischer Inhalte in den digitalen Medien eine große Rolle. In den fachdidaktischen Veranstaltungen werden bewährte didaktische Prinzipien ebenso wie aktuelle Ansätze z.B. eines fachspezifischen inklusiven Unterrichts thematisiert.
Neben innermathematischen Strukturen werden realitätsbezogene Anwendungen von Mathematik (von Brokkoli bis Online-Banking) betrachtet. Der Erwerb eigener Modellierungskompetenzen wird in den fachmathematischen und fachdidaktischen Veranstaltungen gefördert. Zudem spielen Konzepte zur Förderung von Modellierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern in den fachdidaktischen Veranstaltungen eine große Rolle. Außerschulische Lernorte stehen dabei insbesondere in Lehre und Forschung im Fokus, können durch verschiedene Projekte und dank unterstützender Kooperationspartner realisiert werden.
Ein Verständnis für die Strukturen der Mathematik, ihre Sprache und ihre fachspezifischen Verfahren werden in den fachmathematischen Veranstaltungen erworben. Dabei ist uns eine Vernetzung mit der Schulmathematik wichtig. Mathematikdidaktische Veranstaltungen sind bereits ab dem 2. Bachelorsemester vorgesehen, sodass auch hier eine frühzeitige Vernetzung der Inhalte stattfinden kann.
Durch die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen in den Seminaren, die gemeinsame Reflexion von Unterrichtsbesuchen oder das Vorbereiten, Durchführen und Reflektieren eigener Unterrichtsversuche werden in verschiedenen Lehrveranstaltungen vielfältige Gelegenheiten ermöglicht, um (unterrichts-) praktische Erfahrungen zu sammeln und einen wechselseitigen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen.

