Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Einladung zur Abschlussfeier vom MaEd im Fachbereich Mathematik

Liebe*r Absolvent*in des Masters of Education im Fachbereich Mathematik,

Ihr habt das Studium an der Universität Vechta erfolgreich abgeschlossen und dazu möchten wir euch ganz herzlich gratulieren!

Gerne möchten wir dieses Ereignis mit euch feiern und euch am Mittwoch, den 01.12.2021, um 17 Uhr in der Aula unserer Universität feierlich verabschieden. Nach Glückwünschen des Präsidenten, der Fachsprecherin Mathematik, des AStA und des Fachrates Mathematik freuen wir uns auf Vorstellungen eurer Abschluss- und Studienarbeiten. Eine musikalische Begleitung wird ebenso wie die Möglichkeit für Einzelfotos das Programm abrunden.

Bitte meldet euch für die Veranstaltung bis zum 22.11.2021 auf folgender Seite an: 

www.uni-vechta.de/mathematik/anmeldung-abschlussfeier



Ihr haben die Möglichkeit, bis zu max. drei Angehörige mitzubringen. Falls die Anzahl der angemeldeten Personen das unter Pandemie-Bedingungen eingeschränkte Fassungsvermögen der Aula überschreiten sollte, wird die Veranstaltung in weitere Räume online übertragen.

Bitte beachtet, dass die Veranstaltung unter der 3G-Regelung stattfindet und somit ein entsprechender Nachweis bei der Veranstaltung vorzuzeigen ist. Des Weiteren wird empfohlen an dem Tag einen zusätzlichen Schnelltest durchzuführen, um euch und die anderen Teilnehmer der Veranstaltung zu schützen.

Bei Fragen zur Veranstaltung könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf euch und Eure stolzen Angehörigen!
Euer Fachrat Mathematik

Beitrag zur digitalen Abschlussfeier

Liebe Absolventen, Liebe Absolventinnen,

wir gratulieren euch zu eurem Abschluss und wünschen euch alles erdenklich Gute für die Zukunft. Mögen euch nun alle Türen offen stehen.
 

Weitere Beiträge der digitalen Abschlussfeier findet ihr unter: https://www.uni-vechta.de/mein-abschluss-2021

Liebe Grüße
Euer Fachrat Mathematik
 

Wir suchen Dich für unseren Fachrat!

Liebe Mathe-Studis, 

wir wünschen euch heute einen angenehmen Semesterstart und viel Erfolg für das vor uns liegende Semester!

Außerdem möchten wir euch herzlich zu unserer Vollversammlung, am Dienstag, den 19. Oktober um 18 Uhr einladen. Dort könnt ihr euch sowohl als Fachratsmitglied aufstellen lassen als auch Fachratsmitlieder wählen, die im kommenden Jahr  eure studentische Vertretung sein sollen. Die Vollversammlung wird online über die Studiengruppe „Vollversammlungen der Fachräte 2021“ stattfinden. Um an dem Meeting teilnehmen zu können, müsst ihr der Studiengruppe (bspw. über folgenden Link: https://studip.uni-vechta.de/dispatch.php/course/studygroup/details/449635a77471151e6113f7061dbf51d4?again=yes) beitreten und am Dienstag, den 19. Oktober dem Meetingraum "Vollversammlung Mathematik" um 18 Uhr beitreten. Solltet ihr Interesse haben dem Fachrat beizutreten, aber am Dienstag, den 19. Oktober um 18 Uhr verhindert sein, reicht eine Nachricht an uns per Email aus, um sich für den Fachrat aufstellen zu lassen.

Direkt im Anschluss an die Vollversammlung wird die erste Fachratssitzung dieses Wintersemesters abgehalten. Auch dazu seid ihr herzlich eingeladen.

Auch hier gilt wieder, solltet ihr Interesse haben im Fachrat Mathematik ein Amt auszuüben, aber am Dienstag, den 19. Oktober um 18 Uhr verhindert sein, reicht eine Nachricht an uns per Email aus, um sich für das bestimme Amt aufstellen zu lassen.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr uns gerne eine Nachricht per Mail oder auf den Sozialen Medien schreiben.

Euer Fachrat Mathematik

Mathe-Ersti-Veranstaltungen während der ATT 2021/22

Moin liebe Erstis,

Um euch den Einstieg in den Studialltag und das Kennenlernen eurer Mitstudenten zu erleichtern, haben wir in der Ersti-Woche einige interessante und tolle Zusatzveranstaltungen für euch vorbereitet. Während ihr in den Tutorien das Unigelände erkundet, Stundenpläne erstellt und eure Fragen geklärt werden, sorgen wir für das Abendprogramm:

Dienstagabend starten wir ab 19:30 Uhr in der Stud.IP Gruppe: Kennenlernabend Fachrat Mathe 2021 mit einem gemütlichen virtuellen Kennenlernen. Dort möchten wir uns als Fachrat vorstellen und die Möglichkeit schaffen, euch untereinander und uns näher kennenzulernen! Schnappt euch ein leckeres Getränk sowie einen kleinen Snack und nehmt im Rahmen unseres Kennenlernabends unter anderem an dem großen Vechta-Quiz teil!

Am Mittwochabend treffen wir uns ab 16:30 Uhr im R-Gebäude (Raum: R005). Für nur 5€ und unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen warten dort Bier, Radler und Softgetränke auf euch. Außerdem stehen Bierpong-Tische bereit, die nur darauf warten, dass ihr euer Können unter Beweis stellt.

Wir freuen uns auf euch !
Euer Fachrat Mathematik

Fragestunde am 29.09.2021

Hallo ihr Lieben,

Ihr habt noch Fragen bspw. zu euren Modulen, zu den Auftakttagen, zu unserem Fachrat, usw.? Dann kommt zu unserer Sprechstunde am 29.09. um 18 Uhr.

So findet ihr uns:
Startseite der Uniwebsite -> Studium -> Studienorganisation -> Studieneinstieg -> Auftakttage -> Vor Studienbeginn -> Mathematik

Wir freuen uns auf eure Fragen!
Euer Fachrat Mathematik

Mathe Erstis WiSe 2021/22

Moin liebe Erstis,

wir vom Fachrat Mathematik wünschen euch einen guten Start in euer Studium.

Wichtig ist erst einmal, dass ihr euch auf Stud.IP in das Tutorium für die Auftakttage (ATT) eintragt.

Für das Austauschen mit Kommilitonen ist es des Weiteren hilfreich, der Whatsapp Mathe-Ersti-Gruppe unter folgendem Link beizutreten: https://chat.whatsapp.com/Ho72SF2ETO0E2t3ytUID3m

Auch das Beitreten auf unseren Fachschaft Mathematik Discordserver kann hilfreich sein, da er für Onlinetreffen optimal geeignet ist. Hier könnt ihr euch im Semester über belegte Vorlesungen und Module austauschen: https://discord.gg/MeU4P5nS7f

Um immer über alle Aktionen des Fachrat Mathematik informiert zu sein, folgt uns auch gerne auf Facebook (Fachschaft Mathematik Universität Vechta) und Instagram (fachschaft.mathe_univechta).

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Fachrat Mathematik

Umfrage zur digitalen Lehre in der Mathematik

Hallo ihr Lieben,

wir hoffen ihr habt eure Klausuren soweit gut überstanden und seit schon im Endspurt der Hausarbeiten- und Portfoliophase. Dafür wünschen wir euch auch noch viel Erfolg und frohes Schaffen. Bei Fragen meldet euch immer gerne bei uns!

Wir würden uns freuen, wenn ihr einmal an einer kurzen Online-Umfrage zur digitalen Lehre des Wintersemesters 20/21 teilnehmen würdet. Wir sind auf eure Rückmeldungen und Anregungen angewiesen, um die digitale Lehre für euch so angenehm und gut wie möglich zu gestalten. Dabei stehen wir in engem Austausch mit den Lehrenden des Faches und wollen eure Wünsche und Anliegen gerne mit berücksichtigen.

Eure Daten werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt und dienen ausschließlich der Optimierung der digitalen Lehre.

Der Link zur Umfrage: [ https://www.survio.com/survey/d/Y5I4V6S6T7R3W6F3R ]

Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer freuen!

Liebe Grüße und bleibt gesund,

euer Fachrat Mathematik

Neues Logo für die Fachschaft Mathematik

Endlich ist es so weit, wir können euch das neue Fachschaft Mathematik Logo bekannt geben.

Wir wünschen hiermit @marlenebo alles Gute zum ersten Platz im Design-Wettbewerb.

Mit ihrem Designvorschlag setzte sie sich gegen 16 andere Designvorschläge durch und hat sich somit auch als Gewinnerin ihren Fachschaft Mathematik Hoodie mehr als verdient.

Wir hoffen euch gefällt das Logo genau so gut wie uns vom Fachrat Mathematik.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Genießt die Tage mit eurern Liebsten und kommt gut ins neue Jahr.

Euer Fachrat Mathematik

Einladung zur digitalen Weihanchtsfeier

Zusammen mit euch würden wir gerne das Jahr ausklingen lassen und laden euch deshalb zu unserer Fachschaft Mathe Weihnachtsfeier ein.

Ob mit Glühwein, Kinderpunsch oder heißem Kakao, kommt Donnerstag Abend (ab 19Uhr) gerne auf unserem Discord Server vorbei und lasst uns den gemeinsamen Abend genießen.

Wir freuen uns auf euch,
Euer Fachrat Mathematik

Umfrage - Merchandise für die Fachschaft Mathematik

Wie ihr sicherlich gesehen habt suchen wir gerade ein Logo für die Fachschaft Mathematik. Dies tun wir natürlich nicht ohne Grund. Wir haben uns überlegt, Merchandise für die gesamte Fachschaft Mathe zu Design. Bevor wir dies jedoch tun, möchten wir eure Meinung dazu einmal wissen. Hättet ihr Lust auf Fachschaft Mathe Merch? Lasst uns gerne an euer Meinung Teilhaben, indem ihr anonym an der Doodle Umfrage [ https://doodle.com/poll/7dwpay7csndzmv8d?utm_source=poll&utm_medium=link ] teilnehmt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Euer Fachrat Mathematik

Discordserver der Fachschaft Mathematik

Die Fachschaft Mathematik hat jetzt auch einen Channel auf Discord.

Dieser ist für alle Studierenden und soll als Plattform zur Kommunikation, zum Treffen und zum Austauschen dienen. Hier können bspw. Kanäle angelegt werden um sich über Module auszutauschen, Aufgaben zusammen zu bearbeiten, Fragen über Vorlesungen an Kommilitonen zu stellen, ...

Des Weiteren werden unsere Onlineveranstaltungen, die vom Fachrat organisiert werden, dort stattfinden.

Beitreten könnt ihr unter folgendem Link [ https://discord.gg/kU4T8AfFRa ] den ihr auch in unserem Profil auf Instagram und Facebook finden könnt.

In den nächsten Wochen werden des Weiteren mehrere Aktionen vom Fachrat Mathematik gestartet. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein empfiehlt es sich also dem Fachrat auf den sozialen Medien zu folgen.

Wir freuen uns auf euch,

euer Fachrat Mathematik