Springe zum Inhalt

Knirschen im Schnee

Ein Winterspaziergang mit Anita

Ich liebe die Sonne und die Wärme und davon gibt es in meinem Heimatland Indonesien ausreichend. Der Winter hier in Deutschland ist nicht nur kalt, sondern auch häufig trüb und grau. Häufig möchte ich daher zur Winter- und Weihnachtszeit einfach weg. Glücklich macht es mich allerdings wenn es schneit! All meine verloren gegangene Lebensenergie kommt dann zurück und nichts kann mich aufhalten hinaus in den Schnee zu eilen. Für mich haben die Flocken etwas magisches und all die Kälte ist beim Anblick des Funkelns verflogen und ich drehe meine Runden an der frischen Luft mit einem Lächeln im Gesicht.

Ich kann gut verstehen, dass in Deutschland viele kleine Traditionen entstanden sind, die die dunkle Jahreszeit etwas verschönern. Die Lichterketten in den Häusern und Straßen und die Weihnachtsmärkte zum Beispiel. Ich hoffe darauf, dass ich noch ein paar Schneespaziergänge in diesem Winter machen kann.