4. "didakTISCH - Stammtisch Hochschuldidaktik"

Beginn: 13.07.2023, 12:00 Uhr
Ende: 13.07.2023, 13:00 Uhr

Im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und Transformationsprozesse im Zuge der Digitalisierung stehen gerade Hochschulen vor der Herausforderung, diesen Wandel mitzugestalten. Neben der Vermittlung fachspezifischer Inhalte ist auch die (Weiter-)Entwicklung von handlungsorientierten Kompetenzen unserer Studierenden für eine gesellschaftliche Teilhabe Ziel unserer Lehrveranstaltungen. Wie können wir nun aber eine zeitgemäße Hochschullehre in Kulturen der Diversität und Digitalität gestalten? Das möchten wir gemeinsam im didakTISCH diskutieren und Good Practices austauschen.

Im Rahmen dieses „didakTISCHes“ stellt René Breiwe in einem Impuls ein eigenes Seminarkonzept in der Lehrer*innenbildung vor. In seinem Seminar erarbeiten die Studierenden kollaborativ-kreativ die Seminarinhalte und erstellen in Lerncommunities jeweils einen Blog. Wir freuen uns auf eine inspirierende Diskussion und einen regen Austausch über Erfahrungen und Perspektiven zur Gestaltung einer zeitgemäßen Hochschullehre.

Die Veranstaltung wird digital über BigBlueButton stattfinden.

Datum:               13.07.2023, 12:00-13:00 Uhr

Thema:               Zeitgemäße Hochschullehre in Kulturen der Diversität und Digitalität?!

Impulsgeber:     René Breiwe, Fakultät I (Erziehungswissenschaften)

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag 10.07. einschließlich.