Aufsatz: Zufrieden und gesund studieren durch mediengestützte Resilienzbildung

Mittwoch, 22.11.2023

Dr. Attila Kornel-Markula (ViBeS) und Dr. Christian H. Meyer (ZSB) widmen sich in Ihrem Aufsatz der Frage, wie Zentrale Studienberatungen die studentische Resilienz mediengestützt fördern können. Unsere ZSB der Universität Vechta füllt das Vakuum eines fehlenden studentischen Gesundheitsmanagements in Kooperation mit dem Career Service und dem Projekt ViBeS. Hierbei denken wir studentische Workshops eng verzahnt und unterfüttert mit einer Formatvielfalt an Medienprodukten (Podcasts, Videos, Social Media-Umfragen, u.a.), die von Studierenden mitentwickelt werden.

Wir stellen den Prozess der Bedarfserhebung dar und diskutieren, wie eine Förderung von Zufriedenheit und Gesundheit den Kompetenzerwerb im Studium wie auch für das spätere Berufsleben fördern und festigen kann. Dabei berichten wir von Chancen und Herausforderungen, um Impulse zu liefern, wie andere Studienberatungen diese für sich übersetzen und möglicherweise weitertragen können.

Nachzulesen in: Zeitschrift für Beratung und Studium, 18. Jg., 2+3 2023, S. 64-69.

Weitere Informationen: https://www.universitaetsverlagwebler.de/zbs