Springe zum Inhalt

CfP: "Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten"

 Montag, 01.08.2022

Für den Februar 2023 planen wir vom Projekt ViBeS gemeinsam mit der Universität Bonn eine hybride Werkstatt-Konferenz mit dem Thema: "Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten". Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir die Entwicklungen der Digitalisierung in der hochschulischen Bildung thematisieren und laden Interessierte ein, sich mit ihren Beiträgen zu beteiligen. Wir freuen uns über Beiträge aus der Hochschulpolitik, von Lehrenden und Studierenden sowie von Wissenschaftler*innen.

Im Rahmen der Werkstatt-Konferenz haben wir einen Call for Participation eröffnet. Interessierte sind eingeladen, Einreichungen im Umfang von maximal 500 Wörtern für Workshops, (Flipped) Vorträge und Poster bis zum Donnerstag, 15. September 2022 über das Onlineformular einzureichen. Die Mitteilung über die Annahme der Einreichung erfolgt bis Ende Oktober 2022.

Einreichungen

Wir bitten um Einreichungen zu folgenden Themen: • Digital-gestützte Lehre als Gemeinschaftsaufgabe in der hochschulischen Bildung • Pädagogische und mediendidaktische Gestaltung von digital-gestützter Lehre • Digital-gestütztes kollaboratives Lehren und Lernen in der hochschulischen Bildung • Verzahnung von digitalen und Präsenz-Räumen in hybriden Szenarien • Förderliche Rahmenbedingungen für den Aufbau digitaler Kompetenzen • Digitales Prüfungswesen • Workload der digitalen Transformation in der hochschulischen Bildung • Qualitätsentwicklung in der digitalen hochschulischen Bildung • Mentoring in der digitalen Lehre • Peer-to-Peer-Angebote für Lehrende in der Digitalisierung der hochschulischen Bildung • Infrastruktur und Technologien für die Digitalisierung in Lehre und Studium • Wissenserwerb und Kompetenzaufbau digitaler Möglichkeiten in der hochschulischen Bildung • Innovative Lehr-Lern-Formate in der digital-gestützten Lehre

Formate

  1. Workshops dienen dem aktiven Austausch und der gemeinsamen Entwicklung neuer Perspektiven zu einem ausgewählten Tagungsthema (z. B. zur kommunikativen Validierung eines Bewertungssystems für OER oder zur Gestaltung ausgewählter Medienformate). Workshops können in einem Zeitumfang von 90 Minuten durchgeführt werden und berücksichtigen die aktive Teilnahme der Teilnehmenden.
  2. (Flipped) Vorträge dienen der Vorstellung und Diskussion fortgeschrittener oder abgeschlossener Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Vorträge sind zwei Wochen vor der Tagung in einem Online-Format zur Verfügung zu stellen. Während der Werkstatt-Konferenz werden inhaltlich gebündelte Gesprächsrunden (von 90 Minuten) zu den Vortragsthemen durchgeführt.
  3. Poster dienen der prägnanten Vorstellung laufender Projekte sowie innovativer Ideen für zukünftige Forschung, Konzepte oder Praxiserfahrungen. Die Poster sind ebenfalls zwei Wochen vor der Tagung digital zur Verfügung zu stellen. In einer Poster-Session (von 60 Minuten) erhalten die Beitragenden die Gelegenheit, ihr Poster zu präsentieren und für vertiefende Diskussionen bereitzustehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:


Zurück