Ankündigung: ViBeS beim University:Future Festival

Montag, 15.04.2024

Unter dem Motto “Tales of Tomorrow" findet vom 05. bis 07. Juni 2024 das University: Future Festival (U:FF) in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erleben.

Auch das ViBeS-Projekt wird vertreten sein. So gestaltet Lars Gerber gemeinsam mit Johanna Springhorn (Universität Bielefeld), Kathrin Rabsch (HTW Berlin), Sabrina Zeaiter (Universität Frankfurt), Katja Franz (Universität Marburg) und Sven Zulauf (Fachhochschule Kiel) am Freitag, den 07.06. von 09:30 - 11:30 Uhr einen Workshop mit dem Titel „Lost in Cooperation! Wie gestalten wir Lehr-Lernnetzwerke?“.

Getreu dem Festivalmotto: Es war einmal eine Hochschule in der Lehrende und Studierende gemeinsam in einer Kultur der Kooperation wie selbstverständlich die Lehre weiterentwickeln. Doch der Weg dorthin ist gepflastert mit verschiedenen Herausforderungen. Um diese erfolgreich meistern zu können, haben die Workshopgeber:innen aus 13 unterschiedlichen Hochschulen die „Community der Community Builder:innen“ für Lehr-Lernnetzwerke gegründet.

Bei ihrem Workshop möchten sie diese Geschichte gemeinsam und handlungsorientiert mit den Workshopteilnehmenden weiterdenken. In Kleingruppen wollen sie Handlungsfelder der Kooperation sondieren, Bedarfe unterschiedlicher Akteur:innen sammeln und Strategien (weiter-)entwickeln: Wie kann Community Building an Hochschulen funktionieren? Welchen Herausforderungen steht man dabei gegenüber? Wie kann man den Mehrwert von Lehr-Lernnetzwerken vermitteln? Wie kann der Austausch initiiert, aktiviert und stabilisiert werden? Zusammen wollen sie nach Antworten suchen für „Tales of Community Building“ an Hochschulen.

Aufbauend auf ihren bisherigen Erkenntnissen wollen sie, getreu dem Motto „practice what you preach“, kollaborativ mit den Teilnehmenden in einen Kreativprozess zu praxistauglichen Formaten zum Community Building für Lehr-Lernnetzwerke einsteigen. Es soll eine Sammlung von Entwurfsmustern mit Gelingensbedingungen für Netzwerke zur Lehrentwicklung erarbeitet werden. In solchen Netzwerken können Lehrende und Studierende sich zu Lehrthemen austauschen, über zukunftsfähige Lehre sprechen, gemeinsame Formate entwickeln und diese verankern.

Wir laden Sie als Studierende und Lehrende herzlich zum Workshop sowie einer Teilnahme am University:Future Festival ein.

Weitere Informationen zu Lars Gerber und zum Workshop finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zum University: Future Festival und die Anmeldung finden Sie hingegen hier: https://festival.hfd.digital/de/ sowie das Programm https://festival.hfd.digital/de/programm/