Ankündigung: ViBeS beim University:Future Festival

Montag, 15.04.2024

Unter dem Motto “Tales of Tomorrow" findet vom 05. bis 07. Juni 2024 das University: Future Festival (U:FF) in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erleben.

Auch das ViBeS-Projekt wird vertreten sein. So sprechen Dr. Attila Kornel-Markula und Dr. Christian H. Meyer am Donnerstag, den 06.06. von 12:15 - 12:45 Uhr in ihrem Talk „Audible Student Tales“ über ihre Erfahrungen aus den Angeboten des ViBeS-Projektes und diskutieren Student Tales als biografische Geschichten von Studierenden, die in Podcasts zu Phänomenen des Auditiven (Lehnert et al., 2022) werden. Heterogene Bildungsbiografien verdeutlichen die Sorgen mit den Herausforderungen im Hochschulalltag, den Student-Life-Cycle erfolgreich zu meistern. Ein Studium ist verbunden mit Entscheidungen, Aufwand und manchmal auch mit persönlichen Krisen. Zugleich dienen die Stimmen heutiger Studierender als Zukunftsnarrative: Unsere Hörbeiträge sind stets verbunden mit lösungsorientiertem Austausch und Beratung. Dadurch wächst das Medium zum Erfahrungsschatz, trägt auf persönlicher Ebene zur Meinungsbildung der rezipierenden Studierenden bei und stößt dadurch Veränderung im Hochschulsystem an. Die Audible Student Tales begleiten die Reflexion des eigenen Lernprozesses und werden zur aktiven Kommunikationsform im universitären Resonanzraum.

Die begleitende Fragen sind dabei: Welche Werte stehen hinter den audio-visuellen Denkmodellen? Welche Vorteile hat der Podcast als Methode? Was lerne ich durch die Erstellung von Audiomedien, das mich persönlich stärkt und noch dazu für den Arbeitsmarkt vorbereitet?

Anhand konkreter Beispiele gehen Sie der Frage nach, wie diese Student Tales Lösungswege für zentrale Probleme des Studiums bieten und zugleich Ausdruck einer Wertehaltung sein können, offen für persönliche Entwicklung zu sein.

Wir laden Sie als Studierende und Lehrende herzlich zum Vortrag sowie einer Teilnahme am University:Future Festival ein.

Weitere Informationen zu Dr. Attila Kornel-Markula und zu Dr. Christian H. Meyer finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zum University: Future Festival und die Anmeldung finden Sie hingegen hier: https://festival.hfd.digital/de/ sowie das Programm https://festival.hfd.digital/de/programm/