Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

5G Nachhaltige Agrarwirtschaft

Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen

Der Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar) am Standort Vechta versteht sich als Ansprechstation für alle beteiligten Verbundpartner und alle, die Ideen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Agrar- und Ernährungswirtschaft in die Praxis umsetzen wollen.
Als Team des Verbunds sind wir tätig in einer traditionsreichen Region, die geprägt ist von intensiver Agrar- und Ernährungswirtschaft. Gemeinsam mit den Verbundpartnern setzen wir uns für die nachhaltige Entwicklung agrarischer Intensivregionen insgesamt ein. Die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen wollen wir pro-aktiv zu Perspektiven transformieren.
Wir vernetzen Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bevölkerung sowie aus Politik und Verwaltung, um die drängenden Herausforderungen zu erfassen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Dabei wollen wir stets einen lösungsorientierten Dialog ermöglichen.
Im Team schaffen wir einen Möglichkeitsraum/Rahmen sowohl für fokussierte, klassische Forschung als auch für praxisnahe angewandte Forschung. Durch Einbindung verschiedener Akteursgruppen von Anfang an, steigern wir die Akzeptanz für nachhaltige Entwicklungen.
Wir tragen aber auch dazu bei, Ergebnisse der Transformationsforschung für die Praxis nutzbar zu machen (Wissenstransfer). Wir koordinieren Angebote zum lebenslangen Lernen, zur transinstitutionellen Weiterbildung und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Kurz: Wir verkürzen die Wege zwischen Theorie und Praxis.

Rolle im Projekt

Projektmanagement, Projektdokumentation, Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Stefanie Retz

Projektkoordination