Veranstaltungen trafo:agrar - 2025
Eine wachsende Weltbevölkerung, Änderungen im Konsumverhalten, die Folgen des Klimawandels und zugleich neue technologische Entwicklungen erzeugen ein spannendes Feld für Innovationen. Insbesondere im Bereich der Proteingewinnung erleben wir weltweit eine enorme Dynamik.
Ob pflanzenbasierte Ansätze (Plant-based), Insekten als Proteinquelle, Fermentationsverfahren, Zellkultivierung oder Algen, die Vielfalt und Weiterentwicklung von Technologien wächst rasant. Viele dieser Innovationen eröffnen neue Perspektiven auch für landwirtschaftliche Betriebe und den ländlichen Raum.
Mit dem Innovationsforum „Alternative Proteinquellen im ländlichen Raum“ möchten wir diese Entwicklungen sichtbar machen, ihre Funktionsweisen und Potenziale aufzeigen und gemeinsam diskutieren, wo Grenzen liegen und wo Chancen für die Praxis bestehen.
Sie erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle und künftige Verfahren zur Erzeugung und Gewinnung alternativer Proteine. Sie erfahren, welche Innovationen auch für Ihren Betrieb relevant werden können.
Gleichzeitig bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, sich direkt mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Landwirtschaft, Wirtschaft, Politik und innovativen Unternehmen auszutauschen und wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.
Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. laden Sie herzlich ein zum:
Datum: 01.12.2025
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Ort: Big Dutchman Service GmbH, Auf der Lage 2, 49377 Vechta
Veranstalter: Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
Weitere Informationen & Programm: hier
Anmeldung: hier
Teilnahme kostenfrei | Plätze begrenzt
Veranstaltungen trafo:agrar - 2026
Datum: 17.03.2026
Uhrzeit: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Veranstalter: Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen
trafo:nachwuchspreis 2026
Wie trägt deine Abschlussarbeit oder dein Arbeitsprojekt zur Nachhaltigkeit in der grünen Branche im Agrar- und Ernährungssektor bei?
Wir freuen uns, zum fünften Mal den trafo:nachwuchspreis auszuschreiben, mit dem Abschlussarbeiten (Meister, Bachelor, Master, Promotion) sowie Arbeitsprojekte im berufsbildenden Kontext aus Niedersachsen mit insgesamt 9.500 € ausgezeichnet werden.
Schirmherrin für den trafo:nachwuchspreis ist Ministerin Miriam Staudte, Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Der trafo:nachwuchspreis wurde ins Leben gerufen, um innovative Konzepte, Technologien, Produkte und Lösungen für Betriebe, Bildung und Praxis auszuzeichnen, die zu einer nachhaltigkeitsorientierten Transformation der Agrar- und Ernährungswirtschaft beitragen.
Zugelassen sind bereits angemeldete sowie im Zeitraum 2025 - 2026 abgeschlossene Abschlussarbeiten und Arbeitsprojekte im wissenschaftlichen & berufsbildenden Kontext, die zu einer innovativen und nachhaltigen Gestaltung der Agrar- und Ernährungswirtschaft beitragen. Der Fachbereich sollte zu der Kategorie "Grüne Branche" zählen, zu der u. a. auch die 14 Grüne Berufe gehören. Beispiele für mögliche Fachbereiche sind u. a. Agrarwissenschaften und -technik, Tierhaltung und -ernährung, Regenerative Landwirtschaft, Natur- und Gewässerschutz in der Landwirtschaft sowie Produktions- und Verfahrenstechnik.
Was ist zu tun?
- Schicke uns deine kreative Bewerbung bis zum 31.08.2026. Ob ein einminütiges Video, eine Animation, ein Flyer, Vlog, Podcast oder ein ganz anderes Format - werde kreativ! Überrasche und überzeuge uns von deiner Bewerbung. Stelle dabei Dich selbst sowie die Ziele und Ergebnisse Deiner Abschlussarbeit vor.
- Sende Folgendes an katrin.mieck@trafo-agrar.de:
- Deine Datei per WeTransfer (https://wetransfer.com) oder einen geschützten Link zum Download aus einer Cloud;
- das ausgefüllte Formblatt mit Angaben zu Dir und Deiner Arbeit (Download-Link).
Eine Jury aus dem trafo:verbund wählt die drei besten Arbeiten aus, die dann während der trafo:fachtagung vorgestellt werden dürfen und anschließend vor Ort ausgezeichnet werden.

Wir wünschen viel Spaß & gutes Gelingen!
Dein trafo:team
Kontakt für Rückfragen:
trafo:agrar | Katrin Mieck
E-Mail: Katrin.Mieck@trafo-agrar.de
Die Stifter des trafo:nachwuchspreises wechseln jedes Jahr. Falls auch Sie Interesse an einer Mitwirkung haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.



