Springe zum Inhalt

Veranstaltungen trafo:netzwerk - 2024

Safe the Date!

Datum: 24. - 25.07.2024 

Uhrzeit: Mittwoch ab 12:30 Uhr , Donnerstag bis 14:30 Uhr

Ort: Hanau

 

Veranstalter: DMK – Deutsches Maiskomitee e.V.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an wissenschaftlich Interessierte sowie PraktikerInnen und befasst sich u.a. mit aktuellen Themen rund um den Maisanbau und dessen Pflanzenschutz.

Programm: hier

Weitere Informationen: hier

 

Zur  diesjährigen DMK-Pflanzenschutztagung treffen sich, geladen vom Deutschen Maiskomitee e.V. (DMK) zusammen mit dem Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidiums Gießen, Ackerbauprofis, VertreterInnen der Wissenschaft und Beratung.

 


Cellular Agriculture: Neue Möglichkeiten aus dem Labor

Datum: 25.07.2024

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: online (Zoom)

 

Veranstalter: Hans Eisenmann-Forum für Agrarwissenschaften

Weitere Informationen: hier

Anmeldung: hier

 

Prof. Dr. Marius Henkel von der Technischen Universität München referiert zum Thema "Cellular Agriculture: Neue Möglichkeiten aus dem Labor".


Datum: 01.08.2024
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Medienkompetenzzentrum Vechta - Kolpingstraße 17

Veranstalter: Universität Vechta; Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg; UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum
Flyer: hier
Weitere Informationen: hier
Anmeldung: hier

 


Abschlussveranstaltung zum Projekt „Aufbereitung von Gärresten und Gülle zur Optimierung des Nährstoffmanagements in Überschussregionen“ (AGrON)

Datum: 06.08.2024

Uhrzeit: 10:00-16.00 Uhr

Ort: Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Wunstorfer Landstraße 9, 30453 Hannover)

 

Veranstalter: KTBL & LWK Niedersachsen

Programm: hier

Teilnahmegebühr: inklusive Mittagsimbiss und Pausengetränke kostenlos

Weitere Informationen: hier

Anmeldung: hier

 

Wirtschaftsdünger sind ein wertvolles Düngemittel mit wesentlichen Gehalten an Stickstoff, Phosphor und Kalium. Ziel muss es sein, diese Nährstoffe pflanzenbaulich effizient zu nutzen.

In Deutschland gibt es bezüglich des Anfalls von Wirtschaftsdüngern unterschiedliche Regionen: In den viehstarken Regionen ist das Nährstoffsaldo durch den hohen Wirtschaftsdüngeranfall häufig positiv – in den Ackerbauregionen wird der größte Anteil des Düngebedarfs durch Mineraldünger gedeckt. Ein wirtschaftlich und pflanzenbaulich sinnvoller Einsatz der Wirtschaftsdüngeraufbereitung kann helfen, die Verbringung zu fördern und das Ungleichgewicht der Nährstoffverteilung zu verringern.

Das Projekt "Aufbereitung von Gärresten und Gülle zur Optimierung des Nährstoffmanagements in Überschussregionen" (AGrON) hat sich mit den Chancen und Möglichkeiten sowie den Hürden und Hemmnissen der Wirtschaftsdüngeraufbereitung beschäftigt. Die Ergebnisse von AGrON sowie inhaltlich verwandter Projekte werden auf dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.


Ernährung der Zukunft

Datum: 29.08.2024

Uhrzeit: ab 19:00 Uhr

Ort: Innovationscampus Lohne (49393 Lohne)

 

Veranstalter: Land.Schafft.Werte e.V.

Weitere Informationen: folgen

 


Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung

Datum: 10.09. - 12.09.2024

Uhrzeit: Mittwoch ab 8:30 Uhr bis Donnerstag 12:30 Uhr

Ort: KTBL Freising

 

Veranstalter: KTBL

Programm: hier

Teilnahmegebühr:

Weitere Informationen: hier

Anmeldung: hier

 

Alle zwei Jahre findet die Tagung "Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung" (BTU) statt - die wissenschaftliche Plattform zur Präsentation und Diskussion neuester Forschungsergebnisse. Auch auf der kommenden Tagung werden Beiträge zu aktuellen Forschungsergebnissen, zu effizienten und erfolgsversprechenden Lösungsansätzen, aber auch zu zukünftigen Entwicklungen und Konzepten für eine nachhaltige Tierhaltung präsentiert. Ebenso werden innovative wissenschaftliche Methoden und Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert.

Die BTU ist der Treffpunkt für Wissenschaft, Wirtschaft, Beratung und Verwaltung rund um das Thema Bauen und Technik in der Nutztierhaltung. Die Tagung bietet neben Vorträgen und Postern auch Zeit für Gespräche und das Knüpfen und Pflegen von Kontakten. In einer eigenen Session für Hersteller und Industrie besteht die Möglichkeit, innovative Systeme zu präsentieren und kennenzulernen.


Beitrag des ländlichen Raumes zur kommunalen Wärmeversorgung

Safe the Date!

Datum: 24.09.2024

Ort: Rathaus Bakum (Kirchstraße 3, 49456 Bakum)

Veranstalter: AEF Nord-West e.V.

 


Regionale Klimaanpassung in Nord- und Ostdeutschland: Herausforderungen und Lösungsansätze

Datum: 25.09.2024

Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: Umweltforum Berlin (Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin)

 

Veranstalter: Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen, Umweltbundesamt, AWI

Weitere Informationen: hier

Anmeldung: hier

 

Hitze, Dürre, Starkregen, Überschwemmungen: die Folgen des Klimawandels sind allgegenwertig und stellen Politik und Gesellschaft gleichermaßen vor große Herausforderungen. Wie ist die Anpassung an heute schon unvermeidbare Folgen der Klimakrise noch rechtzeitig möglich? Was können Regionen in Nord- und Ostdeutschland hierfür tun und welche Unterstützung brauchen sie?

Die 13. REKLIM Regionalkonferenz widmet sich gemeinsam mit dem Umweltbundesamt den mit dem Klimawandel verbundenen Risiken für die Wasserversorgung und -entsorgung sowie für die menschliche Gesundheit. Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik, Behörden, Verbänden sowie der Wirtschaft werden hierzu Stellung nehmen, um ihre Perspektiven und Lösungsansätze mit einer interessierten Öffentlichkeit zu diskutieren.


Old meets New Food Economy – Perspektiven von Milch und Milchalternativen

Datum: 10.10.2024

Uhrzeit: Mittwoch ab 17:00 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr

Ort: Seehotel Fährhaus (Auf dem Hohenufer 8, 26160 Bad Zwischenahn) und DMK Deutsches Milchkontor (Industriestr. 17, 26188 Edewecht)

                        

Veranstalter: Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V.

Programm: hier

Weitere Informationen: hier

Anmeldung: hier

 

Die Herbsttagung unter dem Motto “Old meets New Food Economy - Perspektiven von Milch und Milchalternativen” beginnt mit einer Schiffrundfahrt auf dem Bad Zwischenahner Meer, bei der ein Empfang und Verleihung des Deutschen Agribusiness-Stipendiums der VLI stattfindet. Es folgt ein festliches Abendessen. Am nächsten Tag wird nach einer Diskussionsveranstaltung das DMK Deutsches Milchkontor in Edewecht besichtigt.

 


Unternehmenskonsolidierungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Safe the Date!

Datum: 27.11.2024

Veranstalter: AEF Nord-West e.V