International Office
Das International Office koordiniert die internationalen Aktivitäten der Universität Vechta.

Mentoring-Programme für Bachelor- und Masterstudierende und Studierende im Anpassungslehrgang

Das International Office bietet verschiedene Mentoren- und Tutorenprogramme für internationale Studierende im Bachelor- und Masterstudium und im Anpassungslehrgang für ausländische Lehrer*innen an.

Studienlotsinnen und Studienlotsen, individuelle Mentor*innen, Prüfungstutor*innen... Sie wissen nicht, welches Programm das richtige für Sie ist?

Studienlotsinnen und Studienlotsen

Die Studienlotsinnen und Studienlotsen bieten Orientierung und Unterstützung für internationale Erstsemesterstudierende. Sie betreuen jeweils die internationalen Erstsemesterstudierenden eines Studiengangs und sind selbst fortgeschrittene Studierende dieses Studiengangs.

Im Sommersemester 2021 wird das Programm voraussichtlich für folgende Studiengänge angeboten:

• Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
  • Anpassungslehrgang für ausländische Lehrer*innen

Am Beginn des Semesters werden die Studierenden zu einem gemeinsamen ersten Kennenlern- und Vernetzungstreffen mit der Studienlotsin / dem Studienlotsen ihres Studiengangs eingeladen. Anschließend stehen die Lotsinnen und Lotsen für Fragen rund um das Studium als studentische Erstansprechpartner*innen zur Verfügung.

Individuelle Mentorinnen und Mentoren

Für Ihren Studiengang gibt es keine Studienlotsin / keinen Studienlotsen? Oder Sie wünschen sich eine noch individuellere Unterstützung durch eine/n Mentor*in?

Für internationale Studierende im ersten Semester und Studierende im Anpassungslehrgang sucht das International Office bei Interesse individuelle ehrenamtliche studentische Fachmentor*innen aus dem jeweiligen Studienfach.

Wenn Sie sich anmelden, sollten Sie Lust und Zeit haben, sich ein Semester lang regelmäßig (ungefähr einmal in der Woche) zu treffen. Das Mentoring legt den Schwerpunkt auf die Begleitung während der Vorlesungszeit. Es kann z.B. umfassen:

• Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung bei Fragen rund um den Studienalltag
  • Unterstützung bei Fragen zur Studienorganisation, zu Prüfungsformen o.Ä.

Das Anmeldeformular für das Mentorenprogramm (für Mentees und Mentor*innen) finden Sie hier.

Alle Teilnehmer*innen sind natürlich herzlich zu den Aktivitäten des international Office eingeladen.

Bitte beachten Sie: Wir versuchen, für jede Interessierte und jeden Interessierten eine/n Mentor*in zu finden, können aber keine erfolgreiche Suche garantieren.

Hinweise für Mentor*innen:

Selbstverständlich können sich die Mentor*innen jederzeit mit Fragen an das Team des International Office wenden (s. Kontakt). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Die Teilnahme als Mentor*in an diesem Programm ist unentgeltlich. Sie können sich das Engagement jedoch für das Zertifikat Interkulturelle Kompetenz anrechnen lassen. Darüber hinaus können wir Ihnen die aktive Teilnahme in unserem Mentorenprogramm als soziales bzw. internationales Engagement ausweisen.

Prüfungstutorinnen und Prüfungstutoren (individuell oder in Kleingruppen)

Sie wünschen sich Unterstützung beim Lernen für eine Klausur oder beim Verfassen einer Hausarbeit oder Ausarbeitung?

In Kooperation mit der Kirche am Campus bietet das International Office ein Prüfungstutorenprogramm an.

Internationale Studierende (nicht nur aus dem ersten Semester) und Studierende im Anpassungslehrgang für ausländische Lehrer*innen können in diesem Programm durch eine studentische Tutorin bzw. einen studentischen Tutor Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung (für eine Klausur, Ausarbeitung oder Hausarbeit) erhalten (max. 10 Stunden pro Student*in).

Sie können sich entweder individuell anmelden, um als Einzelperson individuelle Unterstützung zu erhalten, oder sie melden sich zusammen mit Kommiliton*innen (d.h., in einer Kleingruppe), um gemeinsam durch eine/n Tutor*in unterstützt zu werden. (Wenn Sie sich als Kleingruppe anmelden möchten, reichen Sie bitte jede/r einen Anmeldebogen ein.)

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Den vollständig ausgefüllten Anmeldebogen schicken Sie bitte an Lea Sophie Schmidt (lea-sophie.schmidt@uni-vechta.de). Anschließend lädt Frau Schmidt Sie zu einem Beratungstermin ein, um zu besprechen, welche Unterstützung Sie sich im Detail wünschen und wie die Teilnahme am Programm aussehen soll.

Fristen (Wintersemester 2021/22):
•    14.12.2021 für Klausurvorbereitung (Klausuren in der Prüfungsphase Mitte Februar)
•    20.01.2022 für Unterstützung bei Hausarbeiten (Hausarbeiten mit Abgabetermin 15.03.)
•    für andere Prüfungsformen oder Prüfungstermine: mind. 6 Wochen vor dem Prüfungstermin bzw. dem Abgabetermin
•    Hinweis: Wenn möglich, melden Sie sich bitte so früh wie möglich an. Dies steigert die Chancen, eine/n Tutor*in zu finden.

Bitte beachten Sie: Wir versuchen, für Interessierte eine/n Tutor*in zu finden, können aber keine erfolgreiche Suche garantieren. Im Wintersemester 2021/22 stehen Mittel für max. 20 Teilnehmer*innen zur Verfügung.

Hinweise für Tutor*innen:

Die Tätigkeit in diesem Programm wird (entsprechend dem Stundenlohn einer studentischen Hilfskraft) auf Honorarbasis entlohnt. Wenn Sie sich grundsätzlich vorstellen können, in diesem Programm tätig zu werden, melden Sie sich sehr gerne (unter Angabe Ihres Studiengangs) bei uns!

Wir nehmen Sie dann in unseren "Tutor*innen-Verteiler" auf und informieren Sie, wenn wir für eine/n Studierende/n konkret Unterstützung suchen; dann können Sie sich entscheiden, ob Sie die Betreuung als Tutor*in übernehmen möchten.