Germanistische Sprachwissenschaft
Wissenschaftstransfer – Öffentlichkeitsaktivitäten
Das Jahr der Wörter
Die Aktion
Wie viele Wörter hat die deutsche Sprache? Niemand weiß das so genau, denn selbst Fachleute sind sich nicht völlig einig, was genau ein Wort überhaupt ist. Wir gehen aus – sind das drei Wörter oder zwei? Denn ausgehen ist ja ein Wort und steht auch so im Wörterbuch; aber aus und gehen sind ihrerseits auch Wörter. Doch ist auch Barbarenbartbarbierbier ein Wort, nur weil es Barbaren gibt, die Bärte tragen, und Barbiere, die Bärte schneiden und gern Bier trinken?
Fachleute sagen, die deutsche Hochsprache hat etwa 300.000 bis 500.000 Wörter – so ganz genau weiß das niemand. Nimmt man alle Dialekte, Fachsprachen und sonstigen Spezialsprachen des Deutschen noch hinzu und berücksichtigt auch alle Wörter, die es früher einmal gab, die heute aber ausgestorben sind, so kommt man auf etwa zehn Millionen. Und schon im 17. Jahrhundert wusste der Mathematiker und Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz: Wenn man alle Möglichkeiten der deutschen Wortbildung ausschöpft, also auch alle Wörter mitzählt, die es nicht wirklich gibt, die aber denkbar wären, dann käme man auf knapp 100 Millionen.
Natürlich sind das nur geschätzte Zahlen; kein einzelner Mensch kennt alle Wörter. Und vor allem kennen die wenigsten die Geschichten, die hinter den Wörtern stehen. Um den Blick auf den Reichtum und die verborgenen Schönheiten der deutschen Sprache zu lenken, haben deshalb die Universität Vechta und die Oldenburgische Volkszeitung 2014 zum Jahr der Wörter erklärt. Aus über 600 „Lieblingswörter“-Vorschlägen von Schulklassen, von Leserinnen und Lesern der OV sowie von Universitätsangehörigen wählte eine Jury um Universitätspräsidentin Marianne Assenmacher und OV-Geschäftsführer Christoph Grote 365 Wörter aus. Das ganze Jahr 2014 hindurch wurde täglich in der OV eines dieser Wörter erläutert. Die Beiträge wurden zudem als Buch publiziert
- Bär, Jochen A., unter Mitarb. v. Luisa aus dem Moore/Kirsten Grote-Bär/Christian Daniel Kreuz/Wilfried Kürschner/Jana-Katharina Mende/David Römer/Pamela Steen/Jana Tereick/Vera Willgosch (2015): Das Jahr der Wörter. 365 lexikalische Streiflichter. 410 S. Vechta.
und stehen über den obigen Button „Die Wörter“ auch online zur Verfügung.